Fächerdüsen nachrüsten

Space0815

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Baujahr
2009
Hier die Teile Nummer für die Fächerdüsen,,, Bezeichnung Waschduese DH
Teilenummer 289308338R sind bei Renault verfügbar bzw. bestellbar.

Habe soeben diese bei meinem MCV eingebaut,,, Top
 
und wie sehen die gute Stücke aus?
Ich habe die von AT.. welche ganz schön klobig sind.
Ein Bildchen währe schön.
 
Hi
Ich hatte an meinem Logi auch die von ATU dran, war damit aber überhaupt nicht zufrieden, weil bei überlandfahrt (ca.100km/h) das Wasser nicht mehr auf die Scheibe traf sondern sich schon am Wischer verteilte. Da hilf auch kein einstellen :angry:
 
Hi
Ich hatte an meinem Logi auch die von ATU dran, war damit aber überhaupt nicht zufrieden, weil bei überlandfahrt (ca.100km/h) das Wasser nicht mehr auf die Scheibe traf sondern sich schon am Wischer verteilte. Da hilf auch kein einstellen :angry:

hat aber den Vorteil, dank der Wasch-Wisch-Einstellung, das somit das Wasser dann vom Scheibenwischer über die ganze Fläche verteilt wird, aber ist geschmacksache ich finde das gut so
Gruß
 
HAllo Space0815,

wo sprühen denn die Düsen beim MCV im Stand hin? Schön mittig auf die Scheibe oder in den unteren Bereich? Kann man die einstellen?

Ich habe nämlich welche von Peugeot verbaut (die von dem rumänen Video von Youtube) und die sprühen auf den unteren Bereich, also während der Fahrt auf die Scheibenwischer. Und einstellen lassen die sich auch nicht.
 
Das Problem unserer Waschwasserpumpen ist, die müssen auch die Heckscheibe bedienen können und das geht nur durch Polaritätsumkehr.

Die Pumpe läuft also rückwärts.

Das hat zur Folge, daß die Schaufeln des Pumpenrades gerade und sternförmig von der Achsmitte ausgehen müssen, wenn die Pumpe in beiden Drehrichtungen die gleiche Leistung haben soll.

Die Ursprungspumpen von Scheibenwaschanlagen bedienten ausschließlich die Frontscheibe und das Pumpenrad hatte gekrümmte Schaufeln zur Laufrichtung.

Der Pumpendrück war dadurch immens und wenn die Düsenjustierung auf Scheibenmitte gestellt war, hat selbst der Fahrtwind jenseits 180kmh den Düsenstrahl kaum nach unten drücken können.

Bei Scheibenreinigung beim Ampelstop hat es die Gischt beim Aufprall auf die Frontscheibe, dann aber auch auf die Fahrzeuge links und rechts verteilt.

Ein Düsentausch ist also nur der Versuch das zu verbessern, was an anderer Stelle verursacht wird.
 
Mein Basis-MCV hat ja gar keinen Heckscheibenwischer ( Schnickschnack ;) ).
Hab vorne die Seriendüsen drin und keine Probleme. Gibts da unterschiedliche Pumpen? :think:
 
Gibts da unterschiedliche Pumpen? :think:

Da muß ich passen.
Kann aber sagen, daß im Trafic / Vivaro haargenau die gleiche Pumpe eingesetzt wird wie im MCV mit Heckwischer.

Würdest Du die gleiche Pumpe wie der MCV mit Heckwischer haben, müßte der 2. Pumpenausgang mit einem Blindstopfen verschlossen sein.

****************

Hat der Basis eigentlich den gleichen Multifunktionshebel wie die anderen und die nicht verfügbaren Funktionen sind lediglich nicht angeschlossen (kabelmäßig nicht belegt)?
 
Moin,

am Rande.
Ich hatte schon vor Jahren Probleme mit dem Wasserdruck der Wischwasserpumpen der verschiedesnten Fahrzeuge.
Sobald einer der üblichen Frostschutzzusätze verwendet wurde. Je höher der Anteil dieses Zeugs war desto schlapper der Strahl.

Seitdem ich Spiritus verwende problemlos.
Und die angeblichen Folgen davon, z.B. Lackschäden, hatte kein Fahrzeug.
Es ist ebenso Alkohol wie das spezielle Zeugs.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.065
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück