Fächerdüsen nachrüsten

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Also ich brauch auch keine LzParts Düsen, meine vom Werk verbauten Düsen haben den gleichen Effekt wie die Fächerdüsen von LzParts.

*

Du hast ja vermutlich auch schon Fächerdüsen vom Werk, bei den ersten waren die Strahldüsen verbaut und keine Fächerdüsen
 
Haut einfach paar tropfen Spülmittel rein und fertig. Mit Fahrtwind verteilt sich das wunderbar auf der scheibe. Ich hab bei keinem Auto bis jetzt Probleme mit den Waschdüsen gehabt. Man merkt gleich den Unterschied.

Stiftung Warentest hat mal Scheibenreinigungsmittel getestet. Und Spülmittel hat da auch gut abgeschnitten.
 
Fächerdüsen auch beheizt?

Hallo.

Nach dem Wintereinruch in Bayern sind mir trotz Frostschutz im Waschwasser prompt die Düsen eingefroren. War sehr angenehm bei den gesalzenen Strassen.....:rolleyes:

Hat sich schon einmal jemand mit der Thematik beheizter Düsen beschäftigt?
Hatte hier im Forum auf Anhieb erst einnal nichts gefunden.
 
Hallo.

Nach dem Wintereinruch in Bayern sind mir trotz Frostschutz im Waschwasser prompt die Düsen eingefroren. War sehr angenehm bei den gesalzenen Strassen.....:rolleyes:

Hat sich schon einmal jemand mit der Thematik beheizter Düsen beschäftigt?
Hatte hier im Forum auf Anhieb erst einnal nichts gefunden.
Ich kenn das nur so, dass man mit einem dünnen Schlauch, der an den Kühlwasserkreislauf angeschlossen ist, den Wischwasserschlauch umwickelt.

Die Information ist aber schon 25 Jahre alt und nicht von mir selbst praktiziert worden.
 
Bei Mercedes ist ein hohler „Tauchsieder“ im Wischwasserbehälter montiert und am Kühlkreislauf angeschlossen. Die Wasserschläuche zu den Düsen sind mit Heizdraht umwickelt.
 
Spritzwasser düsen

Hallo gemeinde, passen auch andere Spritzwasser Düsen in den dacia. Weil die die original drin sind, sind ja mal die qual.

Gibt es eventuell fächerdüsen von nen anderen renault Modell die passen könnten?
 
Ich hatte bis jetzt nur fächerdüsen, und jetzt stelle ich sie jedesmal neu ein, da mir das ne passt wie ich daß will... Im stand einstellen gut, aber fahre auf der Autobahn Bissl schneller, und da machen die sonst was. :-(

Dank für die Teile nummer, werde ich morgen gleich bestellen... :-D
 
Ich hatte bis jetzt nur fächerdüsen, und jetzt stelle ich sie jedesmal neu ein, da mir das ne passt wie ich daß will... Im stand einstellen gut, aber fahre auf der Autobahn Bissl schneller, und da machen die sonst was. :-(

Dank für die Teile nummer, werde ich morgen gleich bestellen... :-D


Genau das ist ja der Punkt. Die Fächerdüsen mögen im Stand und bei langsamer ein schönes Sprühbild abgeben aber bei Landstraßentempo oder gar auf der Autobahn kann man die doch vergessen. Wenn dann muss das gesamte System darauf ausgelegt sein, soll heißen eine Starke Pumpe muss mind. verbaut sein.
Überhaupt kann man beobachten, das bei den meisten Herstellern miserable Scheibwischsysteme verbaut werden, die eigentlich völlig Praxisfremd sind, das merkt man dann immer besonders im Winter. Lieber werden die Fahrzeuge mit Firelfans vollgestopft aber das scheint beim Kunden ja besser anzukommen :D

Wenn man es richtig machen will, baut man das Scheibenwaschsystem so um, das die Düsen an den Scheibenwischerarmen montiert sind, das ist natürlich ein entsprechender Aufwand und man muss tüfteln bis man es richtig eingestellt hat aber man wird am Ende für seine Arbeit belohnt ;)
 
Genau das ist ja der Punkt. Die Fächerdüsen mögen im Stand und bei langsamer ein schönes Sprühbild abgeben aber bei Landstraßentempo oder gar auf der Autobahn kann man die doch vergessen. Wenn dann muss das gesamte System darauf ausgelegt sein, soll heißen eine Starke Pumpe muss mind. verbaut sein.
Überhaupt kann man beobachten, das bei den meisten Herstellern miserable Scheibwischsysteme verbaut werden, die eigentlich völlig Praxisfremd sind, das merkt man dann immer besonders im Winter. Lieber werden die Fahrzeuge mit Firelfans vollgestopft aber das scheint beim Kunden ja besser anzukommen :D

Wenn man es richtig machen will, baut man das Scheibenwaschsystem so um, das die Düsen an den Scheibenwischerarmen montiert sind, das ist natürlich ein entsprechender Aufwand und man muss tüfteln bis man es richtig eingestellt hat aber man wird am Ende für seine Arbeit belohnt ;)
Montiert nan die Düsen an die Scheibenwischerarme hat man nur doch mehr Schlauch, der im Winter dem eisigen Fahrtwind ausgesetzt ist.
Da hilft oft auch kein Frostschutz.
Ich habe damit keine guten Erfahrungen.
 
Bei mir gehen die Erfahrungen genau andersrum. Ich habe bei mir die Anlage umgebaut und bei mir ist da noch nix vereist. Die Standarddüsen bzw. deren Anordnung an der Motorhaube haben bis ca. 80 km/h halbwegs gereicht darüber hinaus konnte man es vergessen. Und da war es egal ob sie hoch oder niedrig eingestellt waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Bus habe ich die gleiche Pumpe wie im MCV und die aus dem Bus habe ich auch schon mal instandgesetzt.

Dieser Pumpentyp hat eindeutig weniger Druck (Volumen ist eben nicht alles) als Pumpen anderer Fahrzeuge, bei denen die Gischt links und rechts am Fahrzeug rausspritzt, wenn der Fahrer die Waschanlage betätigt.

Die einzige Möglichkeit für ein halbwegs normales Sprühbild ist, die Düsen von Zeit zu Zeit auszubauen, sie in Essig zu lagen und nach dem entkalken mit einem dünnen Draht (vom Ölwechselzettel der im Motorraum hängt) von Restkrümeln im inneren zu befreien.
 
Hier mal was interessantes zum lesen. Scheinbar gibt es doch noch Hersteller, die sich einen Kopf machen. Interessant, wäre zu wissen wieviel diese ungewöhnlichen Scheibenwischer kosten. Allerdings dürften diese Wischer um einiges länger halten, weil sie weitaus weniger oft trocken laufen als herkömmliche Wischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.963
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück