Fächerdüsen nachrüsten

Seitdem ich Spiritus verwende problemlos.


Der Nachteil Von Spiritus ist das er für mein Empfinden etwas zu viele Schlieren zieht. Ich kenne viele Leute die auf Spiritus schwören, da er immerhin eines der besten Frostschutzmittel ist! Ausserdem mag ich den Geruch nicht sonderlich :lol:
 
Moin,

in dem Waschwasser ist auch immer etwas Spülmittel zum Entfetten.
Und im Sommer ein Schuß Spritus.

Zu Hause zum Fenstputzen kopmmt auch ein Schuß Spiritus dazu.
Die frisch geputzten Scheiben trocknen so nach dem Trockenwischen schneller ab, die letzte Rest der noch zurückbleibt.
 
Bitte aufpassen bei einem zu hohen Spiritusanteil.

Ich hab im Bus ja die gleiche Pumpe wie im MCV.

Da bei verhaltem dosierten Spiritusanteil bei starkem Frost, der Spiritus während des Sprühvorganges noch auf der Frontscheibe weggedünstet ist, ist das Wasser auf der Scheibe festgefroren.

Habe daraufhin den Spiritusantil erhöht.
Nach etwa 2 Monaten war aber dann die Pumpe gefressen.

Die Demontage der Pumpe ergab, daß die Gumiplatte im Inneren, die die Reibefläche zum Pumpenrad darstellt und gleichzeitig durch ihren "fast" Null-Abstand zum Pumpenrad für den Wasserdruck verantwortlich ist, ...... vom Spiritus blasig aufgequollen war.

Die nach oben gewölbten Blasen klemmten dann die Lamellen des Pumpenrades fest, so daß der Pumpenmotor sich nicht mehr drehen konnte und bei dauernden Reinigungsversuchen immer wieder die Sicherung durchbrannte.

Durch rückseitiges aufkleben der Gummiplatte mit Silikon auf ein ebenes Holzstück (als Halterung für die Bearbeitung), konnte ich sie auf dem Schleifbock allerdings wieder eben schleifen.

Deswegen verwende ich keinen Spiritus mehr.
 
Ich bekomme meinen spiritus vom schnapsbrenner meines vertrauens. Sprich, den vorlauf, der sonst anderweitig entsorgt wuerde. Feines obstaroma ist auch immer dabei. ;)

Allerdings strecke ich damit nur den scheibenfrostschutz.
 
Na das ist ja mal ne coole Sache,Obstbrände im Waschwasser.;)
Das mit der schlechteren Leistung bei Zusatz von unterschiedlichen Frostschutzkonzentraten ist mir auch aufgefallen,besonders bei billigeren Produkten.Dort bildet sich auch wesentlich mehr Schaum beim Sprühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das passiert auch wenn die Mischung zu hoch ist.

Moin,

ja, wenn man die Mischung (also den Anteil von diesem Frostschutz) geringer wählt hat man das Problem nicht.

Aber ein anderes: Das Zeug friert ein.

Es gab also nur die Wahl, entweder ein scjalpper Strahl mit dem an die Scheibe nicht netzt bekomt.
Oder gar nichts.
 
Morgen Dacia Gemeinde,.....

als ich vor kurzen mal wieder hier war habe ich das Thema mit neugier gelesen da bei mein MCV sich die normalen Waschdüsen sich auch immer wieder verstellt hatten nach dem man sie neu eingestellt hatte.
Also Link von hier verfolgt und die selbigen gekäuft...nach Drei Tagen waren sie da und gleich angebaut vorher aber noch mal die Zuleitung frei geblasen damit eventuell Rotz oder Dreck raus gespült wird.
#Fazit die dinger sind der Hammer,...also ich bin sehr zufrieden damit.


Mlg

Jürgen1968 :dance::dance::dance:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi@ all

Mein Logan war vor kurzem in der Werkstatt. ich hatte mir die original Fächerdüsen nach gekauft. Nun habe ich auf einmal 3 strahl düsen .... Könnte mir bitte jemand ein Foto von seinen Fächerdüsen machen damit ich einen vergleich habe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Danke,

aber das Video kenne ich schon. Ich hätte gern so eine Aufnahme wie ich sie nun gemacht habe.

Fächerdüse

So sehen meine Fächerdüsen nun aus. Vielleicht sind meine Düsen auch verstopft?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
sollten auch beim Sandero I ohne Probleme passen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück