Extremer Reichweitenverlust an kalten und heißen Tagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Silvercork

gerade bei einem Ampelhopping ist ein ernormes Sparpodential.
Sparpotential gegenüber was?
Und - ja natürlich, rekuperieren... allerdings geht das auch nicht zu 100%.
Je mehr Ampelstops desto höher ist der Verbrauch.
(natürlich nicht so eine Steigerung wie bei Benzinern, aber darum ging es hier nicht)
 
Tscha. Der Spring nicht. Jedenfalls nicht automatisch.
Das verstehe ich jetzt nicht. Aber vielleicht bin ich auch uninformiert :D und verbreite irgendwelche dumme Sachen wie mit dem Abschleppen an der Abschleppöse, wie es in der Betriebsanleitung zwar steht, aber laut Ihnen ja NIE sein darf. Sie können also beim Dacia Spring nicht den Fuß geschmeidig und stufenlos vom "Gas"-pedal nehmen um zu segeln?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sparpotential gegenüber was?
Und - ja natürlich, rekuperieren... allerdings geht das auch nicht zu 100%.
Je mehr Ampelstops desto höher ist der Verbrauch.
(natürlich nicht so eine Steigerung wie bei Benzinern, aber darum ging es hier nicht)
Ampelhopping = Stadt = kenne ich nicht von Landstraße, dass alle 100m eine Ampel kommt. Energieverbrauch wird zum Teil aufgefangen durch Anrollen während der Rekuperation. Diese fällt weg, wenn ich auf der Landstraße konstant den Wagen am "Gas"-pedal habe, um auf Geschwindigkeit zu bleiben - und das vornehmlich in einem Bereich, der über dem individuellen und optimalen Motor/Gewicht/Akku-Wirrkungsgradverhältnis steht. Das ist bei den Leistungsdaten des Spring nun mal auf der Autobahn suboptimal, auf der Landstraße wird es besser - und man kann sich ja wundern, aber: in der Stadt am besten. Bezüglich Reichweite in den Temperaturspitzen. Wenn es kalt/heiß ist, dann verringert sich alles und wie der Forist geschrieben hat, hat sich durch übermäßigen Gebrauch von Heizung und Klima sowie untypischen Fahrprofil (viele Kurzstrecken, bei denen immer wieder das Auto aufgewärmt werden musste = weil saukalt) dies bestätigt/verstärkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich jetzt nicht. Aber vielleicht bin ich auch uninformiert :D und verbreite irgendwelche dumme Sachen wie mit dem Abschleppen an der Abschleppöse, wie es in der Betriebsanleitung zwar steht, aber laut Ihnen ja NIE sein darf. Sie können also beim Dacia Spring nicht den Fuß geschmeidig und stufenlos vom "Gas"-pedal nehmen um zu segeln?
1. E-Auto nicht abschleppen (ziehen) steht in der BA des Spring. Siehe unten. Ist auch bei anderen E-Autos so.
2. Welcher Teil von "Jedenfalls nicht automatisch." ist nicht verstanden worden?

3. Lied aus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-05 um 12.14.37.png
    Bildschirmfoto 2021-11-05 um 12.14.37.png
    71,4 KB · Aufrufe: 26
1. E-Auto nicht abschleppen (ziehen) steht in der BA des Spring. Siehe unten. Ist auch bei anderen E-Autos so.
2. Welcher Teil von "Jedenfalls nicht automatisch." ist nicht verstanden worden?

3. Lied aus.
Dann kann ich wohl nicht richtig lesen, wie auch in Ihrem Screenshot: "Jede Art des Abschleppens ist bei vollständig entladener Batterie zulässig: Abschleppen auf einer Abschleppbühne oder Abschleppen auf der Straße mithilfe der Abschleppöse (siehe nachfolgende Seiten)."

"Jedenfalls nicht automatisch." JA das stimmt. Sie müssen den Fuß schon vom Vollgas runternehmen, damit er segelt. Denn beim Beschleunigen wird es nicht funktionieren. Das ist nach meinem Wissen - und ok, dass ist natürlich begrenzt - irgendwie: Segeln.

Sie haben auf Rostfingers "BEVs können segeln" mit "Der Spring nicht." - reagiert und relativieren das mit "nicht automatisch". So. Was kann der Spring jetzt nicht? Nicht segeln? Oder nicht automatisch "segeln"? Was heißt nicht automatisch? Radarbasiertes eingreifen ins Pedal um einem Auffahrunfall zunächst per Abbremsen durch eine größere Rekuperationsstufe entgegen zu wirken? Oder heißt automatisch, im Sinne von Rostfinger (zumindest verstehe ich das so), dass Elektromotoren gleichzeitig auch immer den Generator spielen können und daher, wenn sie nicht angetrieben werden aber die Achse bewegt wird, diese "automatisch" Rekuperieren können. Wenn Sie so wollen, dass es nur mit dem radarbasierten geht. Dann Scherz: der Spring hat einen radarbasierten Notfallbremsassistent - in dem Moment wird auch rekuperiert. LOL. Das will aber vermutlich keiner zum Segeln nutzen wollen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal Segeln ist wie beim Verbrenner,
wenn man auskuppelt und den Motor aus macht...

Also beim Elektro, Rollen ohne rekuperieren und ohne
den Roll-/Windwiderstand durch den Motor aus zu gleichen.

Gibt es da einen Schalter beim Spring oder eine Position des Gaspedals?
 
Im Falle einer vollständig entladenen Traktionsbatterie ist es möglich, das Fahrzeug auf einer Abschleppbühne auf der Straße mithilfe der Abschleppöse an einen Ladeort zu verbringen.

Für die unklaren Formulierungen von Dacia kann ich nichts.

Elektroauto abschleppen - Selbst machen oder ADAC rufen?
Auto richtig abschleppen: So geht's | ADAC
Darum können E-Autos nicht einfach abgeschleppt werden
Abschleppen von Elektroautos oft nicht ohne weiteres möglich
Dürfen Elektroautos abgeschleppt werden?

Diverse BAs zu E-Autos zu verlinken habe ich mir verkniffen.
Aber Dacia weiss das sicher besser und die haben auch auf eine korrekte Übersetzung der BA geachtet.

Und nun bin ich deinerseits raus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich schätze mal Segeln ist wie beim Verbrenner,
wenn man auskuppelt und den Motor aus macht...

Also beim Elektro, Rollen ohne rekuperieren und ohne
den Roll-/Windwiderstand durch den Motor aus zu gleichen.

Gibt es da einen Schalter beim Spring oder eine Position des Gaspedals?
Kein Schalter, nur über das Gaspedal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schätze mal Segeln ist wie beim Verbrenner,
wenn man auskuppelt und den Motor aus macht...

Also beim Elektro, Rollen ohne rekuperieren und ohne
den Roll-/Windwiderstand durch den Motor aus zu gleichen.

Gibt es da einen Schalter beim Spring oder eine Position des Gaspedals?

du bist auf dem richtigen Weg. Und ja, der Spring hat keinen Schalter. Unser Smart auch nicht.

Vorschlag zum testen:

eine sehr wenig befahrene fast ebene Straße suchen. Das BEV auf 50 km/h bringen und den Druck auf das Strompedal verringern. Tacho und Verbrauchsanzeige beobachten. Und wenn das Strompedal nur noch geradeso gestreichelt wird, seht ihr wie die Verbrauchsanzeige rasch gegen fast null geht und die Geschwindigkeit gehalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal Segeln ist wie beim Verbrenner,
wenn man auskuppelt und den Motor aus macht...

Also beim Elektro, Rollen ohne rekuperieren und ohne
den Roll-/Windwiderstand durch den Motor aus zu gleichen.

Gibt es da einen Schalter beim Spring oder eine Position des Gaspedals?
Leider geht das immer mehr ins Off-Topic. Allerdings möchte ich mich nicht so unterirdisch beschimpfen lassen. Daher ist es erfrischend, wenn Leute wie Sie einfach ganz normal in ein Gespräch gehen können. Vielen Dank!

Das mit dem Entkoppeln ist so eine Sache. Es mag sein, dass es fürs Segeln eine offizielle Definition gibt. Meiner Ansicht nach ist Segeln eine Art Schwerelosigkeit. Daher kann Segeln auch ohne Neutral-Wahl erreicht werden. Dann wenn Du auf 0 kommst, keine Beschleunigung, keine Bremswirkung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Falle einer vollständig entladenen Traktionsbatterie ist es möglich, das Fahrzeug auf einer Abschleppbühne auf der Straße mithilfe der Abschleppöse an einen Ladeort zu verbringen.

Für die unklaren Formulierungen von Dacia kann ich nichts.

Elektroauto abschleppen - Selbst machen oder ADAC rufen?
Auto richtig abschleppen: So geht's | ADAC
Darum können E-Autos nicht einfach abgeschleppt werden
Abschleppen von Elektroautos oft nicht ohne weiteres möglich
Dürfen Elektroautos abgeschleppt werden?

Diverse BAs zu E-Autos zu verlinken habe ich mir verkniffen.
Aber Dacia weiss das sicher besser und die haben auch auf eine korrekte Übersetzung der BA geachtet.

Und nun bin ich deinerseits raus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Kein Schalter, nur über das Gaspedal.
DACIA kann auch nichts für Ihren Tonfall! "Deinerseits", "vorher informieren", "breitbrüstig", "was an ... nicht verstanden". Gleichzeitig hängen Sie als Referenz einen Screenshot der Betriebsanleitung an und - sofern ich lesen kann - behaupten dann noch immer, dass es laut Anleitung NIE erlaubt sei, den Spring per Abschleppöse zu schleppen. Auf der von Ihnen selbst geposteten Seite steht das genaue Gegenteil Ihrer Meinung sogar zwei Mal! Soviele Sätze stehen dort nicht. Das erste Mal kennen Sie ja jetzt aus der ersten Spalte. Die zweite Stelle (2. Spalte): "Das Abschleppen muss in allen Fällen, außer bei Stillstand des Fahrzeugs infolge einer komplett entladenen Antriebsbatterie, auf einer Abschleppbühne erfolgen." Entweder ich kann nicht lesen und mich daher nicht informieren. Das tut mir Leid. Ich dachte ich könnte es und daher habe ich diese Information verbreitet. ODER aber Sie haben sich geirrt. In diesem Falle dann aber DACIA für Ihren Tonfall verantwortlich zu machen - Respekt. Ehrenmann. Statt einfach zu sagen: "Oh, da habe ich mich wohl geiirt" oder "Stimmt, so steht es dort. Ich kann es kaum glauben, dass werde ich überprüfen." Ich habe diesbezüglich bei DACIA angerufen und mir ist es genauso bestätigt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer schon lässt sein Fahrzeug Abschleppen. In der Regel reicht es das Fahrzeug wenige Meter weit aus
einer Gefahrenzone zu schieben. Und wer fährt so lange bis der Akku komplett entladen ist. Selbst wenn ein Defekt vorliegt und der Akku kurz davor ist leer zu sein, wird der Fahrer doch gewarnt. durch einen starken Leistungsverlust. Dann optisch und kurze Zeit später akustisch.

Da bleibt genügend Zeit das Fahrzeug aus einer eventuellen Gefahrenzone zu bringen. Zudem kenne ich keinen Pannendienst der ein BEV per Seil/Stange zieht. Da kommt der Schandwagen und läd das Fahrzeug auf.
 
...
Der Grund für meinen hohen Verbrauch diese Woche war das Klima und Heizung durchweg liefen und ich viele sehr kurze Strecken hatte, also wenig Km mit porportional hohem Anteil an Verbrauch für das Heizen/Klimatisieren.

Und damit wären wir wieder mal beim Thema "WorstCase"-Betrachtungen vs. Prospektangaben und meiner Empfehlung, die Prospektangaben zu halbieren, damit man jeder Situation gewachsen ist und nie böse Überraschungen erlebt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ist Ampelhopping?

Ich fahre den Spring so das ich kaum an einer roten Ampel stehen bleiben muss weil ich bereits durch rekuperieren die roten Ampeln so anfahre das diese grün sind/werden ehe ich da bin. Hatte ich beim Verbrenner ebenfalls ähnlich gemacht, aber beim Spring geht es noch ein Ticken besser.
Nicht jeder hat Freude an einer solchen Fahrweise. Durch Ampelhopping und Segeln wird der Verkehr extrem in die Länge gezogen und es entsteht ein Handorgeleffekt. Aber offensichtlich muss man mit einem eMobil so fahren um die geschönten Reichweiten im Prospekt auch nur annähernd erreichen zu können.

Es spricht nichts gegen eine vorausschauende Fahrweise, aber man kann es auch übertreiben und den Verkehr dadurch massiv stören.
 
@ dokkeri

keiner hat Einwände wenn du den Prospektangaben nicht traust und das nach meiner Lesart für dich zum
"Worstcase" führt. Aber schön wie du immer wieder das Gleiche postet.

Auch wieder für dich ein WorstCase, wenn ein BEV im "Segelmodus" nach deiner Meinung den Verkehr massiv stört. Ob ein BEF Fahrer Freude hat den "Segeleffekt" zwecks Stromsparen, bedeutet noch lange nicht das der Verkehr extrem in die Länge gezogen wird.

Da du ja sehr gerne Wiederholungen postest, auch nochmal von mir. Die Herstellerangaben von unserem derzeitigen BEF stimmen. Da haben wir noch nie nach deiner Meinung 50 % von abgezogen. Daher sehen wir deine Empfehlungen sowas von nicht zielführend.

hinkender Vergleich:
nutze die Schneide von deinen Küchenmesser nur zur Hälfte denn diese könnte stumpf werden. Um keinen
WortCase zu erleben haste ja noch die andere Hälfte die scharf ist.
 
@ dokkeri

keiner hat Einwände wenn du den Prospektangaben nicht traust und das nach meiner Lesart für dich zum
"Worstcase" führt. Aber schön wie du immer wieder das Gleiche postet.

Auch wieder für dich ein WorstCase, wenn ein BEV im "Segelmodus" nach deiner Meinung den Verkehr massiv stört. Ob ein BEF Fahrer Freude hat den "Segeleffekt" zwecks Stromsparen, bedeutet noch lange nicht das der Verkehr extrem in die Länge gezogen wird.

Da du ja sehr gerne Wiederholungen postest, auch nochmal von mir. Die Herstellerangaben von unserem derzeitigen BEF stimmen. Da haben wir noch nie nach deiner Meinung 50 % von abgezogen. Daher sehen wir deine Empfehlungen sowas von nicht zielführend.

hinkender Vergleich:
nutze die Schneide von deinen Küchenmesser nur zur Hälfte denn diese könnte stumpf werden. Um keinen
WortCase zu erleben haste ja noch die andere Hälfte die scharf ist.

Wenn man das eMobil "in Watte packt" und schön temperiert in der klimatisierten Garage "lagert", möglichst längere Strecken am Tag bei nicht allzu tiefen oder hohen Temperaturen fährt und mit der sparsamen Fahrweise auch noch die andern Verkehrsteilnehmer behindert ..... Ja, dann kann man die Reichweitenangaben zumindest in den ersten 3-4 Jahren wo der Akku noch frisch ist nicht nur erreichen, sondern sogar übertreffen.
 
Da es in vielen der letzten Beiträge mal mal wieder nicht um das eigentliche Thema geht, sondern um sonstiges OT der üblichen Verdächtigen, hänge ich zunächst das Schloss vor die Thementüre.

Über Allgemeines zum E-Antrieb könnt ihr euch gerne im bekannten Thema austauschen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück