Euro5 / Euro6 Verwirrung

Hallo
Nachdem der neue Motor mit Gas ja erstmal gestoppt wurde ich doch froh den alten Motor bekommen zu haben!

Muss sagen Auto fährt gut und Sparsam! Im Eco-Modus zieht er keine Scheibe Wurst mehr vom Brot!

Bin aber zufrieden, jetzt kommt bald das nächste Highlight! Die Mitfahrerin für den Pampersbomber :)
 
kann mir einer erklären ,warum in meinen Fahrzeugbrief Euro 6b steht.
 

Anhänge

  • P1030495.JPG
    P1030495.JPG
    179,1 KB · Aufrufe: 35
ABER.....ich hatte ihn als EURO 6 bestellt und nun steht im FZ SCHEIN EURO 5 !!!!
Stellt sich die Frage: falsch ausgestellte Papiere (Verwaltungskram, müsste sich schnell klären lassen) oder ist es tatsächlich ein EURO5? Wenn es tatsächlich ein EURO5 ist, kannst Du vielleicht den Wagen tauschen. Denn es gibt viele, die Start & Stop nicht wollen und deshalb lieber keinen neuen EURO6 hätten. Erstzulassung müsste dann aber vor dem 1.9.15 liegen, wenn ich das richtig verstehe.
 
Mein Freundlicher erklärte letztens, dass es eine Nachfrist (Sondergenehmigung) für bestimmte Modelle gibt, die noch keine Zulassung bis zum 31.8.2015 hatten.
Das könnte bedeuten, dass alle aktuell in der Bestellung befindlichen Logan MCV mit Dieselmotor nur EURO5 haben?
 
Die Ausnahmegenehmigung wird nur auf Antrag erteilt und ist Fahrzeugspezifisch, sprich es mußten im Antrag vor dem Stichtag 1.9.2015 alle FIN angegeben werden, für die eine Ausnahme beantragt werden sollte ...
Sind diese Autos dann noch alte EURO5-Technik? Oder haben sie EURO6-Technik mit einer EURO5-Zulassung?

Im letzteren Fall, könnte das bedeuten, dass die EURO6-Zulassung noch nicht erteilt wurde? Es gingen also noch alle FIN vom Band, für die man die Ausnahme erhalten hat. Und dann ist erst einmal Schluss, bis die Zulassung kommt?

Ehrlich gesagt verstehe ich das noch nicht so ganz.
 
Zulassungsbescheinigung II: Euro 5 oder Euro6

Hallo,
ich habe am 26. Mai einen Logan Dacia Prestige Diesel 90PS bestellt. Nach zwei Monaten habe ich die Auftragsbestaetigung bekommen. Angekündigt war die Lieferung ursprünglich für Anfang September. In der Auftragsbestätigung dann November. Morgen kommt er beim Autohaus an. Ich habe eine Kopie der Zulassungsbescheinigung Teil 2 auf der Man die gedruckten Werte aber nicht die Tabelle oder Tabellenbeschriftung erkennen kann. Der Verkaeufer konnte mir nicht sagen, ob es sich um einen Euro 5 oder einen Euro 6 mit Start Stop handelt. Nun wollte ich fragen, ob mir hier im Forum jemand sagen kann woran ich in der Zulassungsbescheinigung II erkenne, ob es sich um einen Euro 5 oder Euro 6 handelt?

Gruesse,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es sich sicherlich um ein neues Fahrzeug handelt, muß es ein Euro 6 Fahrzeug sein! Er wird ja sicher nicht mehr als 8 Wochen vom ersten Händler bis zu Deinem Händler gebaucht haben.
Das wird spannend. Denn wir haben bereits einen anderen Logan MCV II mit dem dCi 90 S&S, der zwar nach dem 1.9.15 zugelassen wurde, aber noch EURO 5 ist.
 
Hallo,
ich bin mitr auch nicht wirklich sicher. Wie gesagt, ich kann die Beschriftung auf der Zulassungsbescheinigung nicht lesen aber es stehen zwei Daten drauf: Ganz unten in der Mitte 24.7.2015 und rechts daneben 6.10.2015 Unterschrieben von Renault Deutschland. Weiss niemand, ob man das aus der Fahrgestell Nummer sehen kann. Oben links zweite Reihe unter Dacia steht '6D'.

Gruesse,
Thomas
 
Das ist vermutlich SD

und der 24.7.2015 ist vermutlich der Freigabetag auf Euro6 Umstellung.

Nochmal, wenn das Fahrzeug bestellt wurde und nicht vor Anfang August gebaut wurde, hat es EURO6 !

Genau so ist es. Heute hat auch das Autohaus auf die E-Mail geantwortet. Also am
24.7.2015 kann man erkennen, dass es sich um Euro 6 handelt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.052
Mitglieder
71.035
Neuestes Mitglied
Maiki477
Zurück