Eure WLTP-Werte in COC Bescheinigung NUR STEPWAY SCE110 LPG

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Bei mir war bei der Anmeldung auch Unklarheit. Die Dame von der Zulassungsstelle wollte die CO2 Werten vom Benzinbetrieb eintragen. Zum Glück hatte ich das hier vorher schon gelesen und mir den "Leitfaden" ausgedruckt und mitgenommen. Die nette Dame war sehr erstaunt und nach kurzer Rücksprache mit Vorgesetzter wurde dann der LPG Wert eingetragen. Den Ausdruck wollte sie mit zu ihren Akten nehmen. Ich würde mal gerne wissen wie viel Steuer hier zuviel gezahlt wird von jemandem der das nicht zufällig vorher wusste...
 
Dies von unserer Zulassungsstelle bekommen:

Sehr geehrte Frau......

bei uns wird in diesem Fall im Feld V.7 159 g/km eingetragen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Wenn sich mal einige der Betroffenen an Stern TV wenden und es dort zu einer Ausstrahlung kommen würde, würde sich das Blatt evtl. mal wenden.
Wenn nur 1 Million Gasfahrzeuge falsch berechnet werden (das betrifft sicher auch andere Hersteller als Dacia), dann sind das schon mal 40 Millionen Euro an Steuermehreinnahmen für Vater Staat. Da das ja scheinbar wahllos alle Bundesländer und Zulassungsstellen betrifft, kann man fast von einem „gewollten Unwissen“ der Mitarbeiter in den Zulassungsstellen ausgehen. Ich mag nämlich nicht glauben, dass das flächendeckend so vergeigt werden kann.
Also, super Idee von @wf. Es wäre eine gute Idee, wenn ALLE Foristen mit LPG, die in dien Thread ihre ZUB 1 korrigieren lassen mussten, sich mal an Stern TV wenden würden.
Wenn da gleich 100 Mails eintrudeln hat das eine andere Wirkung, als wenn das einer macht.
P.S. Da sind wir dann beim Thema „Geben und Nehmen“. Man erhält wertvolle Hinweise zum Sparen der eigenen KFZ-Steuer und hilft dann mit, dieses „Unwissen der Amtsstube“ in Zukunft zu verhindern.
 
In ganz Deutschland gibt es keine Million Autogasfahrzeuge, zugelassen wurden seit der Umstellung am 1.9. letzten Jahres gerade mal ein paar Tausend.
 
In ganz Deutschland gibt es keine Million Autogasfahrzeuge, zugelassen wurden seit der Umstellung am 1.9. letzten Jahres gerade mal ein paar Tausend.
Na und? Ist das Thema deshalb weniger wichtig? Wollen wir uns jetzt über die Anzahl der Betroffenen Halter streiten? Dann habe ich die Anzahl eben überschätzt. Aber das Spiel kann ja auch noch monatelang so weiter gehen, dann sind wir bei Hunderttausend? Wer will das wissen?
 
@logi für die Presse, die ja hier ins Gespräch gebracht wurde ist das dann weniger wichtig und auf 100 Tsd. kommst du ungefähr in 20 bis 25 Jahren bei den derzeitigen Zulassungszahlen.
Und da es so wenig sind ist sowas eher für so Verbrauchersendungen wie WISO evtl. interessant nicht für Massenmedien.
 
Versuch macht klug.
Man kann natürlich auch gleich davon ausgehen, dass alles nix bringt. Ist aber nicht meine Grundeinstellung, und ich hoffe auch nicht die der meisten anderen Menschen.
Was hat man denn zu verlieren, außer ein wenig Zeit?
 
Die Massenmedien interessiert, wenn gasbetriebene Fahrzeuge abbrennen. Aber nicht, wenn deren Halter zu viel Steuern zahlen müssen. Das müsste man anders begründen, eher mit allgemein schlechter Ablauforganisation der Verwaltung. Es macht ja offensichtlich jeder Mitarbeiter dort falsch, bis er von Außenstehenden nachgeschult und auf die niedergeschriebenen Arbeitsanweisungen hingewiesen wird.
 
Die Massenmedien interessiert, wenn gasbetriebene Fahrzeuge abbrennen. Aber nicht, wenn deren Halter zu viel Steuern zahlen müssen.
Das würde ich jetzt so nicht unbedingt unterschreiben.

Aber hey, ich lebe wirklich in Deutschland, hier wird jede Idee erstmal schlecht geredet. Mir ist letztendlich Wuppe , ob sich hier jemand in Sachen Steuerfalschberechnung engagiert, ich habe Diesel und Benziner, und die sind korrekt berechnet.
Das Thema ist eh OT, von meiner Seite war es das dazu.
 
Richtig wären die 163 g/km. Du zahlst zu viel Steuern. Hatten wir aber schon oft dieses Thema.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Zusammen,
meine Frage richtet sich ausschließlich an Fahrer des Dokker STEPWAY SCE110 LPG. Idealerweise mit EZ in diesem Jahr. Ich habe meinen Steuerbescheid in Höhe von 208€ bekommen und bin mir absolut unsicher ob dies seine Richtigkeit hat.

Laut meiner COC Bescheinigung habe ich bei Benzin einen kombinierten Wert von 183 und bei LPG 163. Im Fahrzeugschein ist bei mir 183 eingetragen und dies scheint somit die Berechnungsgrundlage für das Hauptzollamt Münster für die KFZ Steuern zu sein.

Mich interessiert nun wie es bei euch ist. Eine Nachfrage bei Dacia hat mich auch nicht weitergebracht..... :-/

Wäre Klasse wenn Ihr einmal nachschauen könntet. Ich möchte einfach nur die Gewissheit das es richtig ist.

Danke vorab!

Gruß
Ingo
Hallo Ingo,

Ich habe ein Dacia Dokker Bi- FUEL 1.6 110 PS eingetragen und laut neue COC Zulassung ( 179), soll ich nach WLTB ( erstzulassung 1-2-2019) € 200,- zahlen, ich habe die Rechnung noch nicht bekommen.
 
Aber hey, ich lebe wirklich in Deutschland, hier wird jede Idee erstmal schlecht geredet. Mir ist letztendlich Wuppe, ob sich hier jemand in Sachen Steuerfalschberechnung engagiert ...
Bitte nicht falsch verstehen, ich begrüße eine Aktion, welche die Medien mit ins Boot holt. Ein Betroffener muss eine Kontaktadresse ausfindig machen, danach müssen alle anderen Betroffenen einem Aufruf folgen und kurz ihre individuelle Geschichte mit nachvollziehbaren Angaben an diese Adresse berichten.

Hier im Forum kann ja eine Übersicht erstellt werden, wie viele Berichte zustande kommen. Ich denke, so rund zwei Dutzend könnten es werden.
 
Versuch macht klug.
Man kann natürlich auch gleich davon ausgehen, dass alles nix bringt. Ist aber nicht meine Grundeinstellung, und ich hoffe auch nicht die der meisten anderen Menschen.
Was hat man denn zu verlieren, außer ein wenig Zeit?

Das NEIN habe ich, das JA kann ich bekommen...

Warum nicht, der Christof Süß von Quer fiele mir da ein.
 
Der Mitarbeiter von Gestern, hat mich heute Mittag angerufen und mir mitgeteilt, das die Sache noch in Klärung ist und ich noch nicht vorbeikommen soll.

Gerade jetzt habe ich eine email vom Bürgerdienst bekommen, lautet:
Der Emmissionswert von 183 g/km wurde von uns richtig in die Zulassungsbescheinigung Teil I eingetragen.
Es gilt wie bereits erwähnt der höhere Wert für Benzin und nicht der Wert für LPG.

Wo steht denn jetzt was?:(
Guten Morgen, habe seit August 2019 einen Dokker Stepway SCe 110 Lpg und bei mir wurde als V.7 Wert 170g/Km eingetragen aber laut COC und WLTP Wert Lpg Combiniert 163g/Km. Also macht jetzt jede Zulassungsbehörde ihr eigenes Ding oder was? Wie ist es jetzt ihnen ergangen?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.009
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück