Eure Erfahrungen mit Logan und Wohnwagen

@Helmut2:

Du fährst ja selbst oft mit Anhänger,richtig?

Ok,dein Bus ist ja selbst wahrscheinlich ähnlich hoch die der Anhänger,da fällt die zusätzliche "Luftbremse" natürlich geringer aus als wenn der Anhänger kantig und höher wie das Zugfahrzeug ist.

Was ich aber auf der BAB schon häufiger gesehen habe,besonders bei WW-Gespannen aus NL sind so Spoiler,die auf dem Zugfahrzeug befestigt werden und die Luft dann über den WW leiten.

Müßte sowas nicht auch an der Dachreling des MCV montierbar sein?

Eventuell könnte das ja dem TE helfen?
 
Dachspoiler sind bei PKWs definitiv dazu geeignet Kraftstoff zu sparen, bzw. die mögliche Geschwindigkeit zu erhöhen.

Der Hänger läuft dann nicht voll gegen die stirnseitige Windwand.

Das ist im übrigen auch der Grund, weswegen die Kurve des Kraftstoff-Mehrverbrauches im WW-Betrieb bei einem Bus (Transit - T5 - Sprinterformat) weit weniger steil ansteigt als bei einem PKW.

Das Zugfahrzeug ist deutlich höher und bildet selbst einen Windschatten, in dem der Hänger mitläuft.
 
Ich habe einen 1,6l MPI mit 85PS und ich muss sagen: Er reicht.Ich habe in der Regel einen 1Tonnen WoWa hinten dran und war auch schon in Bayern damit. Man muss halt nur etwas gemütlicher fahren, dann ist das halb so schlimm. Ich hatte vorher einen Omega B MV6 Caravan (3,2l V6 218PS), Da ging natürlich mehr. Aber ich will meinen Daci nicht mehr hergeben. Wer nur mit großen Hängern oder WoWa fährt, sollte sich einfach das passende Auto dafür kaufen.
 
Hallo,

2 Tonnen ist mich Sicherheit zuviel für einen MCV, auch wenn ein Pferdehänger gut hinter dem Zugfahrzeug hinterherläuft (liegt an der Doppelachse und dem Schwerpunkt zwischen den Rädern). Habe früher auch viel Pferdehänger gezogen (allerdings auch mit einem Omega). Aber 2 Tonnen? So schwer ist ein normaler Hänger mit 2 normalen Gäulen eigentlich nicht. Es sei den, es ist ein sehr schweres Modell oder Du hast 2 Kaltblüter drin...

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Es ist ein kleiner Pferdeanhänger, der ist randvoll mit Holz. Ich fahr nachher aus Neugier mal auf die Waage.
 
Anhänger mit 1to. Kies, zusammen ca. 1,2to., war schon extrem! Da ging bei unserem 16V nicht mehr viel und ohne die Gänge richtig hoch auszudrehen war das mit dem hoch schalten so eine Sache. Und ich wohne in der Rheinebene!
 
Hallo,

man sollte bei schweren Anhängern (Wohnwagen) halt auch an die Kupplung denken. Die kann man damit nämlich leicht aufarbeiten. Also nicht alles gnadenlos ausnutzen, was vielleicht theoretisch geht.

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Man muss mit Gas und Kupplung anfahren, damit es losgeht. Die Waage sagt 2,02t und der Hänger hing noch am Auto, also kommen noch 50-100kg dazu.
 
Gutes Feuerholz mit hoher Dichte kann ganz schön zweienhalbkilofuffzich haben.

Man unterschätzt es aber genau so gerne wie Papiergewicht.
 
Hallo,

wer einen leichten Wohnwagen sucht, der wird vielleicht bei diesem Modell fündig, wiegt nur 900kg. Allerdings ist der Preis etwas oberhalb des gewohnten :)
 
Und Morgen Nachmittag ziehe ich einen Trailer samt Auto drauf mit dem Dacia.

Das Paket dürfte aber leichter sein, als das Holz und sogar zulässig. Der Trailer wird ca. 500kg wiegen und drauf kommt ein Mini mit 670kg Eigengewicht. Mal sehen, wie sich das fährt.
 
das sollte eigentlich recht locker gehen, ist ja auch vom Luftwiderstand nicht so wild.

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Also 1,5 dci 63 kW mit einem Eiffeland 395TK (1050kg) ein Hund, eine Frau, Ein Kind und durch die "Kassler Berge" da brauch man schon mal den 4. Gang um auf 100 zu bleiben aber ansonsten ist es kein Problem - Verbrauch bei ca. 8,5 l/100
 
1,5cdi, 68PS, BJ 07, 150 000km

900kg Wohnwagen Schweikert ,

von Ulm nach Daenemark 7,6l - Kassler Berge zeitweise 3. Gang bis zu 8,6 l,
normaler Haenger 750kg total max 6,8

ohne Haenger 4,9 meine Frau 4,6l
Autobahn bis 6,5 l
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.329
Beiträge
1.023.523
Mitglieder
71.067
Neuestes Mitglied
Pushboy
Zurück