ESP und oder ASR ausschalten

Hatte heute auch mit meinen 2020er Logan2 meine erste Glätte und Wintererfahrung... Dazu noch Nexen Ganzjahresreifen...

Also das kurvige Bergchen hier kam ich gerade so mit 30 km/H hoch, die ASR/ESP Lampe war am Dauerblinken. War froh als ich oben angekommen bin und nicht noch stoppen musste.

Aber in Tat fehlt dem 2020er Dacia einiges was bereits mein 2005er Fiat Stilo bereits hatte... Darunter eben ein abschaltbares ASR.

Wobei manches auch seine Vorteile hat, die Umluftklappe kann ich im Dacia mechanisch ja in eine Art Mischluft verwandeln... Im Fiat ging das nicht da elektronisch geregelt, entweder Außen oder Umluft... Den Hebel im Dacia kann ich grob in Mittelstellung lassen

Spannenderweise hab ich auf dem Kombiinstrument aber die Anzeige "ESP/ASR: off" beim Einschalten der Zündung immer mit leuchten, also wäre es grundsätzlich ja abschaltbar... Irgendwo hatte ich in der DDT4ALL sogar mal was gelesen mit ASR OFF switch mit oder ohne...
 
Die neuen Sanderos die im Showroom stehen haben diese Ausschaltung.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-19 000104.jpg
    Screenshot 2024-01-19 000104.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 68
Die Taste auf dem Bild von @paul_damian ist diese "Geländetaste", also diese Unterstützung für Fahrt in Matsch, etc.
Die habe ich in meinem Jogger auch, die ist allerdings in der mir vorliegenden Bedienungsanleitung nicht mal vorhanden oder erwähnt....

Und ich habe sie gerade mal getestet, damit aktiviert man den "Modus weicher Boden".
Darüber, was es genau bedeutet, habe ich bisher nichts gefunden, außer in ein paar Youtube-Tests zum Jogger.

Auf einer Renault-Seite wird dazu geschrieben:
"Drücken Sie den Schalter 4: Die Meldung „Mod.weich.Boden aktiviert“ wird in der Instrumententafel angezeigt.
Diese Position ermöglicht eine optimale Nutzung bei Fahrten auf losem Untergrund (Schlamm, Sand, Laub usw.). In dieser Position unterliegt die Motordrehzahl der Kontrolle durch den Fahrer.
", keine Ahnung ob das parallel auch für die Dacias gilt.

Ich war bisher davon ausgegangen, dass es das nur im Jogger ab Ausstattung Extreme (bis Expression ist die Funktion nicht vorhanden) gibt, aber im Sandero gibt es das wohl auch ab Extreme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Taste auf dem Bild von @paul_damian ist diese "Geländetaste", also diese Unterstützung für Fahrt in Matsch, etc.
Die habe ich in meinem Jogger auch, die ist allerdings in der mir vorliegenden Bedienungsanleitung nicht mal vorhanden oder erwähnt....
Diese Funktionstaste nennt sich offiziell „Extended Grip“, bei Dacia.

 
Das witzige bei der Geschichte, sowas gab es ganz früher alles gar nicht, dann wurde es eingeführt und ist mittlerweile an jedem Fahrzeug vorhanden und heutzutage braucht man die höchste Ausstattungsvariante, damit man es wieder abschalten kann:lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.215
Mitglieder
70.972
Neuestes Mitglied
Some_Random_Username
Zurück