ESP / ASR nicht deaktivierbar? Modellabhängig?

....Hat vielleicht auch schon jemand versucht mit kleinem, selbstmontierten Kippschalter das ESP durch den Sicherungskasten "schaltbar" zu machen? Wäre das eine "gute" Lösung?

Da es ein Duster2 (D2) Fahrer anscheinend nicht beantworten kann oder will (es wurde an anderen Stellen hier schon oft heiß diskutiert wegen so eines anscheinend angeblich geradezu kriminellen Tabubruches derart in sein Fahrzeug einzugreifen-so sinnvoll es situationsbedingt und temporär auch sein mag);
ob es eine gute Lösung ist ließe sich erst beantworten wenn es jemand ausprobiert hat.
Dazu muß ja niemand einen Schalter extra einbauen.
Um es auszuprobieren genügt ja die Sicherung einfach mal herauszunehmen und mit dem Auto dann auch so ein Stück zu fahren.

Meine Vermutung ist, das es beim D2 erhebliche Probleme ergeben könnte(!).
Sei es ein Aufleuchten diverser Warnleuchten („ESP“ würde bestimmt aufleuchten, meine ich aber nicht) und/oder Fehlerspeichereinträge oder sogar schlimmeres wie Startverweigerung(*) oder Notlauf....etc.
Der Grund ist die offensichtlich seltsame Sicherungsbelegung des D2.

Sicherungen Duster__2.jpg

In meinem guten alten Dacia-Generation-2-Dokker 2014 hat „ABS/ESP“ eine eigene Sicherung.
Diese könnte man für einen Ausschalter nutzen, wenn es notwendig wäre (ist es nicht da mein Dokker einen ASR-Ausschalter hat).
Der D2 ist elektrisch/elektronisch auf dem bekannten Weg aller „Neuerungen“ der manchmal schon teilweise extremen Verschlimmbesserung.

Was ich damit meine:
In der hier herunterladbaren Bedienungsanleitung (BA) des D2 gibt es eine ABS-Sicherung.
Diese ist laut BA aber auch mehrfach belegt, und zwar steht dort:

ABS - ESC, Bremsschalter, Kupplungsschalter, Wegfahrsperre(*)“....

...auf einer einzigen (?!?) Sicherung?!?

So ganz schlau wird man so aus der BA nicht.
Bei meiner Dokker-BA ist neben der Liste der Bezeichnungen zusätzlich eine wenigstens schemtische Darstellung der Sicherungen abgedruckt die einem Foto schon nahe kommt.

Es wäre also (auch zukünfig-für andere Fragen) sehr hilfreich wenn einmal ein D2-Fahrer ein Foto der geöffneten Sicherungseinheit machen würde ob das wirklich so ist.
Dieses Foto gibt es im Forum anscheinend noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Texas,
könntest Du uns bitte sagen, um welche Sicherungen für eine temporäre ESP Deaktivierung (2WD) es sich handelt?

motorraum_sicherungskasten_duster_tce-100-eco-g-jpg.99385


Geht das Motorsteuergerät durch eine Deaktivierung via ESP/ABS Sicherung in den Notlauf?

Ist eine temporäre ESP Deaktivierung per Pyren möglich?

Hintergrund: möchte das Fahrzeug temporär in den "Rollenprüfstand Modus" versetzen, wie es bei vielen anderen Fahrzeugen mittels Schalter/Tasten-Kombinationen möglich ist.

Danke.
 
Ein 4x2 Fahrzeug mit ESP braucht nicht unbedingt eine Abschaltung des ESP, da man normalerweise damit nicht ins schwere Gelände fährt.
Na ja, auch der 4x2 Duster ist geländegängig und wird da wohl auch benutzt werden. Mein erster war ein solcher und ich bin damit oft auf schlechten Wegen unterwegs gewesen und dabei mehrmals auf grenzwertigen Untergrund geraten.
 
...und im Winter(sportgebiet) an Hanglage zum frei fräsen bzw. mit Schlupf vom Fleck kommen, statt gut gemeint durch das ASR zum Stellstand genötigt. Das wär auch ein guter Grund für einen ASR ESP ASC (wie auch immer genannt) Off Knopf beim 4x2.
 
Der Schalter deaktiviert nur das ESP, ASR bleibt aktiv. (Bedienungsanleitugn Seite 2.32 wenn ich mich nicht irre)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann empfehle ich einen Blick in die Betriebsanleitung. Dort steht, mit deaktivieren des ESC ist zugleich das ASR deaktiviert.

Anders macht es technisch auch keinen Sinn.
 
Nicht korrekt, ich habe die Seite genannt, kann man nachlesen.

Hier das Zitat:

Bei Fahrten auf losem Untergrund (Sand,
Matsch, tiefer Schnee) empfiehlt es sich,
das ESC> durch Betätigen des Schalters
„ESC“ zu deaktivieren.
In diesem Fall bleibt nur die Funktion zum
Abbremsen einzelner Räder aktiviert. Diese
Funktion wird das Rad oder die Räder abbremsen,
die gerade durchdrehen, damit
das Motordrehmoment auf die Räder übertragen
werden kann, die die beste Bodenhaftung
besitzen. Dies ist besonders bei
einer Verschränkungspassage von Nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
grau ist jede Theorie ;-)
Einfach am Allrad ESC deaktivieren und auf glattem Untergrund anfahren.
Die Räder drehen erst durch, dann stoppen sie für einen kurzen Augenblick um dann
wieder durchzudrehen. Dies passiert im schnellen Wechselintervall.
Kann man teilweise auch bei geöffnetem Fenster hören, sobald ein Rad stoppt um
dann wieder anzudrehen. Ansonsten einfach von einer Person auf Video aufnehmen lassen.

Funktioniert auf rutschigem Untergrund auch sehr effektiv. Letzten Sonntag bin ich mit
abgeschaltetem ESC und Straßenbereifung damit durch eine verschlammte Rückegasse
gefahren. Der Subaru Forrester vom nachfolgenden Forstbeamten hatte da einige
Probleme zügig hochzukommen ;-)
Der hatte natürlich auch noch Sommerbereifung drauf!

War auch schon Thema hier: ABS deaktivieren

Gruß Thomas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.951
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück