ESP / ASR nicht deaktivierbar? Modellabhängig?

jonne

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2 Prestige 1.5 dCi 110 EDC
Baujahr
2018
Hallo,
beim betrachten des Bildes der Schalterreihe im Beitrag #1082 im großen „Bordcomputer Thread“ fiel mir auf, dass bei meinem Duster ein Schalter „fehlt“ und somit meiner Frage nach dem abschaltbaren ESP/ASR wieder Futter gibt.

Mein 4x2 mit EDC hat diesen Schalter zur De–/Aktivierung nämlich nicht.
Wieso? Bzw. welche Modelle haben die Möglichkeit? Evtl. nur die Allrad–Versionen (4x4)?
Das ist das erste Fahrzeug welches ich kenne, bei dem man diese Funktion NICHT abschalten kann (zb im Winter)...
 

Anhänge

  • C88477EB-7AB1-4A3E-9EDA-8584BBAF3D3F.png
    C88477EB-7AB1-4A3E-9EDA-8584BBAF3D3F.png
    172,6 KB · Aufrufe: 163
Mein 4x2 mit EDC hat diesen Schalter zur De–/Aktivierung nämlich nicht.
Wieso? Bzw. welche Modelle haben die Möglichkeit? Evtl. nur die Allrad–Versionen (4x4)?
Das war ganz genau so beim Duster 1 und ist wahrscheinlich das selbe beim Duster 2. Sehr enttäuschend...
 
Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass via ddt4all und nachrüsten der fehlenden Schalter relativ leicht zu aktivieren ist...

Vor allem die Abfahrhilfe würde mir gefallen...
 
Mein 4x4 hat diesen Schalter und soweit ich weiß haben alle 4x2 diesen Schalter nicht!?
 
Laut BDA ist es Modellanhängig:
Siehe Nr.20 erste Strichaufzählung.

1533199198026.png
 
Mein Logan von 2017 kann das auch nicht per Taste abschalten. Bei früheren Modellen gab es das scheinbar.
 
Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass via ddt4all und nachrüsten der fehlenden Schalter relativ leicht zu aktivieren ist...

Vor allem die Abfahrhilfe würde mir gefallen...

Ich weiss nicht, ob es machbar ist, es gaben Versuche, ich kann mir nur erinnern dass jemand den Schalter in einem Lada nachgerüstet hat, allerdings hatte dieser keinen Renaultmotor. (edit: gefunden: Google Translate (https://translate.google.com/translate?tl=de&u=https%3A%2F%2Fwww.drive2.ru%2Fl%2F467847421372662898))

Vielleicht weiss @Texas mehr...

Bezüglich Abfahrhilfe, es kann sein, dass man diese einfach per ddt4all im ABSESC aktivieren kann (HDC - Hill Descent Control):

1533202152005.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Danke für eure Antworten.

Der tiefere Sinn, dass es nur bei der 4x4 Variante deaktivierbar ist, erschließt sich mir zwar leider nicht - aber Dacia wird sich dabei ja was gedacht haben (oder auch nicht)... :unsure:
 
Im Sommer ist das ja egal, aber spätestens im Winter bei Eis und Schnee bekommt man dann eventuell Probleme.
Ich seh mich schon bei Glätte Gas geben und das ESP schaltet die Traktion bis auf Null runter und ich hänge auf der Stelle fest.................................:think:
 
Im Sommer ist das ja egal, aber spätestens im Winter bei Eis und Schnee bekommt man dann eventuell Probleme.
Ich seh mich schon bei Glätte Gas geben und das ESP schaltet die Traktion bis auf Null runter und ich hänge auf der Stelle fest.................................:think:
Das ist mir beim Duster 1 nicht passiert und wird "im Normalfall" auch im Duster 2 nicht passieren.
 
Moin,

ist ja schön das es dir nicht passiert ist, ich habe "nur" einen Logan MCV und bin im letzten Winter fast die Garagenauffahrt nicht hochgekommen.

Von wegen die haben sich etwas dabei gedacht! Mir wird immer häufiger klar, dass es mit dem Denken bei den Konstrukteuren zeitweise nicht weit her ist! :kotz2::kotz:


Gruß DECO
 
Moin,

ist ja schön das es dir nicht passiert ist, ich habe "nur" einen Logan MCV und bin im letzten Winter fast die Garagenauffahrt nicht hochgekommen.

Von wegen die haben sich etwas dabei gedacht! Mir wird immer häufiger klar, dass es mit dem Denken bei den Konstrukteuren zeitweise nicht weit her ist! :kotz2::kotz:


Gruß DECO
deswegen steht da auch "im Normalfall"... steil angelegte Garagenausfahrten zB sind nicht dabei :wacko:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.368
Mitglieder
70.918
Neuestes Mitglied
FreshGamer06
Zurück