ESP / ASR nicht deaktivierbar? Modellabhängig?

Ich musste in letzter Zeit öfter ne steile Abfahrt von einem Parkdeck runter fahren. Da musste ich daran denken das es ja diese Abfahrthilfe gibt und warum man die wohl brauchen würde. Der erste Gang hat gereicht und rollen lassen, wenns zu schnell wird etwas bremsen. Was anderes macht halt diese Abfahrthilfe auch nicht. Die bremst dann wohl auch die ganze Zeit wenn ein bestimmtes Tempo konstant gehalten werden muss.
 
Die funktioniert aber nur wenn der erste Gang auch kürzer übersetzt ist, so wie es beim 4x4 auch der Fall ist.
Beim 4x2 ist er nicht kurz übersetzt und dadurch kann der Motor beim Bergabfahren nicht so gut abbremsen.;)
Die Bergabfahrhilfe funktioniert auch ohne eingelegten Gang prima. Da regelt ja das ABS und dem ist es lieber wenn kein Gang eingelegt ist da sonst der Motor absterben könnte. HDC wird ohne eingelegten Gang benutzt.
 
Ich musste in letzter Zeit öfter ne steile Abfahrt von einem Parkdeck runter fahren. Da musste ich daran denken das es ja diese Abfahrthilfe gibt und warum man die wohl brauchen würde. Der erste Gang hat gereicht und rollen lassen, wenns zu schnell wird etwas bremsen. Was anderes macht halt diese Abfahrthilfe auch nicht. Die bremst dann wohl auch die ganze Zeit wenn ein bestimmtes Tempo konstant gehalten werden muss.
Der Sinn der Bergabfahrhilfe ist, dass der Computer alle 4 Räder einzeln und je nach Bedingung bremsen kann und tut. Deswegen auch Gang raus, HDC ein und Dan. Einfach den Rechner machen lassen. Ich habe das schon auf schlammigen Untergrund ausprobiert mit und ohne HDC und es gibt einen riesen Unterschied. Wenn ich manuell Bremse blockieren die Räder und das ABS setzt ein. Dadurch kommt das Auto auch mal schnell quer oder rutscht über die Vorferräder weg. Mit HDC wird so gesteuert, daß jedes einzelne Rad überwacht und gebremst wird wann es benötigt wird. Dadurch gibt es einen super Geradeauslauf und eine konstante Geschwindigkeit ohne dabei über die Vorderräder zu rutschen.
Wenn ich hier so einen Quatsch lese "das braucht man nicht" oder "das kann man manuell doch genauso machen" werde ich echt stinkig. NEIN, DAS KANN MAN Nicht und das System hat seine Berechtigung für die, die mit dem Auto ins Gelände gehen da die Sicherheit erhöht wird.
 
Die Bergabfahrhilfe funktioniert auch ohne eingelegten Gang prima. Da regelt ja das ABS und dem ist es lieber wenn kein Gang eingelegt ist da sonst der Motor absterben könnte. HDC wird ohne eingelegten Gang benutzt.
Dann läuft es also auch komplett über die Bremse. Weil da gab es ja die Aussage das es das System gibt damit die Bremse nicht heiß wird bei abfahrten. Das hätte bedeutet die Bremse käme nicht zum Einsatz.
 
Dann läuft es also auch komplett über die Bremse. Weil da gab es ja die Aussage das es das System gibt damit die Bremse nicht heiß wird bei abfahrten. Das hätte bedeutet die Bremse käme nicht zum Einsatz.
Du kannst auch mit eingelegten 1 Gang fahren, dann bremst der Motor ab 5km/h mit. Ich habe beides ausprobiert und im Matsch war auskuppeln die bessere Wahl weil sonst der Motor bis 5km/h mit antreibt (ist ungefähr Standgasgeschwindigkeit).
Das die Bremse warm wird bei den Geschwindigkeiten halte ich für ein Gerücht. da müsste es schon >20% Gefälle über mehrere Kilometer sein.
 
Erstaunlich was man alles unternimmt das menschliche Hirn und Fähigkeiten auszuschalten! Haben denn die Ingeneure nicht andere Einfälle etwas wirklich Nützliches zu programmieren als das auch die Berganfahrhilfe über die "schleifende Kupplung" zu realisieren? Gibt es einen grösseren Blödsinn? Entstehen solche Einfälle am PC aus lauter Langeweile?
Wer keine Ahnung hat einfach mal in sich gehen und lieber nichts sagen. Berganfahrhilfe wird nicht über eine schleifen Kupplung realisiert sondern über das ABS Modul welches einfach die Bremse länger zulässt um den Wagen zu halten. Ist praktisch weil man dann nicht immer mit der Handbremse anfahren muss. Gerade auch im Gelände gut wenn Du mit anderen Dingen beschäftigt bist und die Handbremse benutzt um eine zusätzliche "Sperre" für die Räder zu erwirken. Dann hast Du die Hand schon am Hebel und kannst sofort nach dem Losfahren damit arbeiten.
 
Die Frage ist doch jetzt, ob man es nachrüsten kann... Liegt hinter dem Armaturenbrett die Kabel, kann man die fehlenden Tasten nachkaufen und sind sonnst alle technischen Voraussetzungen vorhanden, um es via ddt4all zu aktivieren... :)
 
Weil da gab es ja die Aussage das es das System gibt damit die Bremse nicht heiß wird bei abfahrten. Das hätte bedeutet die Bremse käme nicht zum Einsatz.
Das war ja nur ganz grob erklärt und bezog sich aber auf deine Aussage auf Fahrzeuge ohne Bergabfahrhilfe und ohne kurze Übersetzung und da muss man dann z.B. bei langen Passabfahrten mit Anhänger sehr oft manuell bremsen und das belastet die Bremsen dann stark. Da ist eine Bergabfahrhilfe dann auch von Vorteil und dort würde ich dann aber nicht auskuppeln sondern im ersten bzw. zweiten Gang den Pass runter fahren. Da wird dann zwar auch mal automatisch gebremst aber eben nicht so stark wie man selbst manuell bremsen würde und deshalb belastet das dann auch die Bremse nicht so stark.
@Frostbeule hat es ja nun ganz genau im Detail erklärt wie es im Gelände abläuft und da dürfte ja eigentlich nun klar sein das sowas im schweren Gelände nur mit 4x4 richtig funktioniert.

Ich denke nicht das man es einfach so kostengünstig nachrüsten kann, weil die Allradkomponenten ja fehlen.
Aber die Fachleute wissen da bestimmt mehr und können das noch genauer beschreiben.
 
Das war ja nur ganz grob erklärt und bezog sich aber auf deine Aussage auf Fahrzeuge ohne Bergabfahrhilfe und ohne kurze Übersetzung und da muss man dann z.B. bei langen Passabfahrten mit Anhänger sehr oft manuell bremsen und das belastet die Bremsen dann stark. Da ist eine Bergabfahrhilfe dann auch von Vorteil und dort würde ich dann aber nicht auskuppeln sondern im ersten bzw. zweiten Gang den Pass runter fahren. Da wird dann zwar auch mal automatisch gebremst aber eben nicht so stark wie man selbst manuell bremsen würde und deshalb belastet das dann auch die Bremse nicht so stark.
@Frostbeule hat es ja nun ganz genau im Detail erklärt wie es im Gelände abläuft und da dürfte ja eigentlich nun klar sein das sowas im schweren Gelände nur mit 4x4 richtig funktioniert.

Ich denke nicht das man es einfach so kostengünstig nachrüsten kann, weil die Allradkomponenten ja fehlen.
Aber die Fachleute wissen da bestimmt mehr und können das noch genauer beschreiben.
Du weißt aber schon, dass die Bergabfahrhilfe nur bis max 10km/h funktioniert und fürs Gelände gedacht ist. Nix mit Passstraßen und Anhänger, das wäre viel zu langsam.
Hier nimmt man dann die Motkrbremse und mit der zusätzlichen Auflaufbremse am Hänger werden die Bremsen nicht warm vorausgesetzt man kann ein bißchen Autofahren.
 
Du weißt aber schon, dass die Bergabfahrhilfe nur bis max 10km/h funktioniert und fürs Gelände gedacht ist. Nix mit Passstraßen und Anhänger, das wäre viel zu langsam.
Hier nimmt man dann die Motkrbremse und mit der zusätzlichen Auflaufbremse am Hänger werden die Bremsen nicht warm vorausgesetzt man kann ein bißchen Autofahren.
Diese Bergabfahrhilfe funktioniert zwischen 5 und 30 km/h und schaltet sich bei einer Fahrgeschwindigkeit von höher 60 km/h ab. Bei aktivierter Bergabfahrkontrolle kann die Bergabfahrgeschwindigkeit mit dem Gaspedal
erhöht oder mit dem Bremspedal weiter verringert werden. Somit kann man sie schon an ganz steilen Strecken auch auf der Straße nutzen. Ich nutze sie allerdings auch nur im Gelände, da ich nicht in den Alpen wohne und die Eifel hier nicht so steil ist.;)
 
Hallo,
beim betrachten des Bildes der Schalterreihe im Beitrag #1082 im großen „Bordcomputer Thread“ fiel mir auf, dass bei meinem Duster ein Schalter „fehlt“ und somit meiner Frage nach dem abschaltbaren ESP/ASR wieder Futter gibt.

Mein 4x2 mit EDC hat diesen Schalter zur De–/Aktivierung nämlich nicht.
Wieso? Bzw. welche Modelle haben die Möglichkeit? Evtl. nur die Allrad–Versionen (4x4)?
Das ist das erste Fahrzeug welches ich kenne, bei dem man diese Funktion NICHT abschalten kann (zb im Winter)...
Kann man nicht abschalten!
 
Diese Bergabfahrhilfe funktioniert zwischen 5 und 30 km/h und schaltet sich bei einer Fahrgeschwindigkeit von höher 60 km/h ab. Bei aktivierter Bergabfahrkontrolle kann die Bergabfahrgeschwindigkeit mit dem Gaspedal
erhöht oder mit dem Bremspedal weiter verringert werden. Somit kann man sie schon an ganz steilen Strecken auch auf der Straße nutzen. Ich nutze sie allerdings auch nur im Gelände, da ich nicht in den Alpen wohne und die Eifel hier nicht so steil ist.;)
Tatsächlich bis 30km/h. Macht für mich keinen Sinn da ich im Gelände nie so schnell unterwegs bin und auch sonst bei so schwierigen Verhältnissen (damit ich den HDC nutzen würde) nicht über 10km/h fahre. Aber interessant ;)
 
Also mein 4x4 Prestige hat den Schalter zum Abschalten. Darauf verwies mich auch mein Händler am Übergabetag um im Winter besseren Grip eventuell zu haben.
 
Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit das ESP beim Duster2 (Anniverary Edition, 2WD) auszuschalten? Normalerweise wird die Deaktivierung bei der Fahrt mit Schneeketten empfohlen, daher die Frage.

Für den Fall das es absolut nicht von Haus aus geht: Hat vielleicht auch schon jemand versucht mit kleinem, selbstmontierten Kippschalter das ESP durch den Sicherungskasten "schaltbar" zu machen? Wäre das eine "gute" Lösung?
 
Beim 2wd kann man das nicht abschalten, bei allen 4wd geht's.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.798
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück