ESP / ASR nicht deaktivierbar? Modellabhängig?

Sie denken wahrscheinlich, dass sie dadurch mehr 4x4 verkaufen können. Sinn macht es keinen...
Natürlich macht das Sinn, ich möchte mit meinem 4x4 nicht mit eingeschalteten ESP ins Gelände, da geht dann nichts mehr vorwärts. Denke bei allen anderen ist es aus Sicherheitsgründen nicht deaktivierbar, zumal das neue ESP bei niedrigen Geschwindigkeiten erst sehr spät eingreifen soll und somit das Anfahren bei Glätte gut funktionieren müsste.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
...bei allen anderen ist es aus Sicherheitsgründen nicht deaktivierbar...

Der Duster ist mein erstes Auto mit ESP/ASR bei dem ich diese Funktion NICHT manuell Abschalten kann! :wall:
 
Danke für eure Antworten.

Der tiefere Sinn, dass es nur bei der 4x4 Variante deaktivierbar ist, erschließt sich mir zwar leider nicht - aber Dacia wird sich dabei ja was gedacht haben (oder auch nicht)... :unsure:
Sie denken wahrscheinlich, dass sie dadurch mehr 4x4 verkaufen können. Sinn macht es keinen...
Wenn ein 4x4 ESP hat muß es abschaltbar sein, ansonsten bekommt man im schwierigen Gelände Probleme und bleibt hängen da das ESP eingreifen wird wenn es nicht abgeschaltet ist. Es ist also unbedingt erforderlich das es abschaltbar ist und bei allen 4x4 Fahrzeugen die ich vorher von anderen Herstellern gefahren hatte und die ESP an Bord hatten war es abschaltbar. (z.B. Nissan X-Trail, Suzuki Grand Vitara, Toyota Rav4)
Ein 4x2 Fahrzeug mit ESP braucht nicht unbedingt eine Abschaltung des ESP, da man normalerweise damit nicht ins schwere Gelände fährt.;)
 
Vor allem die Abfahrhilfe würde mir gefallen...
Die funktioniert aber nur wenn der erste Gang auch kürzer übersetzt ist, so wie es beim 4x4 auch der Fall ist.
Beim 4x2 ist er nicht kurz übersetzt und dadurch kann der Motor beim Bergabfahren nicht so gut abbremsen.;)
 
Danke für eure Antworten.

Der tiefere Sinn, dass es nur bei der 4x4 Variante deaktivierbar ist, erschließt sich mir zwar leider nicht - aber Dacia wird sich dabei ja was gedacht haben (oder auch nicht)... :unsure:
Doch, das ist bewusst so gemacht.
Das ESP wird in einen speziellen Geländemodus geschaltet. Da der 4x2 ja offiziell nicht geländetauglich ist....
Irgendwo hatten wir das schon mal diskutiert.
 
Der Sinn einer Abfahrhilfe erschließt sich mir nicht. Mann braucht bei steilen Abfahrten nur mit eingelegtem ersten Gang rollen lassen und die Geschwindigkeit mit der Bremse regeln.
 
Der Sinn einer Abfahrhilfe erschließt sich mir nicht. Mann braucht bei steilen Abfahrten nur mit eingelegtem ersten Gang rollen lassen und die Geschwindigkeit mit der Bremse regeln.
Der Sinn ist ja genau der das Du im ersten Gang fährst und keine Bremse mehr brauchst. Im Extremfall kann die Bremse dann bei langer Bergabfahrt so heiß werden das sie dann nicht mehr richtig funktioniert und dann defekt ist.
1533219827160.png
 
Und wie hält die Bergabfahrhilfe die langsame Geschwindigkeit? Doch wohl in dem automatisch die Bremse betätigt wird. Wie sollte es anders gehen? Bei den Geschwindigkeiten bei denen das statt findet, wird die Bremsscheibe auch nicht übermäßig heiß.
 
Und wie hält die Bergabfahrhilfe die langsame Geschwindigkeit? Doch wohl in dem automatisch die Bremse betätigt wird. Wie sollte es anders gehen? Bei den Geschwindigkeiten bei denen das statt findet, wird die Bremsscheibe auch nicht übermäßig heiß.
Der erste Gang ist ganz kurz übersetzt und die Motorleistung wird automatisch angepasst, so das der Motor in Verbindung mit der kurzen Getriebeübersetzung das Fahrzeug abbremst so das es nur noch Schrittempo fährt ohne das die bremse betätigt werden muss.
 
Die Bremse ist zusammen mit dem Motorschleppmoment im Einsatz. Das ganze würde auch ohne Regelung funktionieren, nur müsste man auf losem Untergrund darauf achten nicht zu überbremsen. Wenn man in so ein Gelände fährt wo das nötig ist, sollte man das aber besser drauf haben.
Bergabfahrhilfe – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Bergabfahrhilfe)
Ich habe es im 4x4 drin und auch drauf. Habe nur versucht es ganz grob mit verständlichen Worten zu erklären.
Nächstes mal wenn dir was nicht ganz klar ist kannst Du doch gleich Wiki fragen, dann hast Du es gleich ganz genau.
Hättest Du einen 4x4 dann würdest Du auch die Praxis kennen und nicht nur die Theorie, denn Du musst nicht die ganze Technik eines Fahrzeugs verstehen und erklären können um damit zu fahren, aber Fahrpraxis wäre schon von Vorteil, den Rest erledigt die technik bei korrekter Bedienung.;)
 
Hättest Du einen 4x4 dann würdest Du auch die Praxis kennen und nicht nur die Theorie, denn Du musst nicht die ganze Technik eines Fahrzeugs verstehen und erklären können um damit zu fahren, aber Fahrpraxis wäre schon von Vorteil, den Rest erledigt die technik bei korrekter Bedienung.;)

Wie kommst Du zu der Annahme, wer einen 4x4 hat müsste auch die "Praxis" kennen?
Bekommt man, wenn man sich in den Wagen setzt eine Art Hypnoschulung?
 
Wie kommst Du zu der Annahme, wer einen 4x4 hat müsste auch die "Praxis" kennen?
Bekommt man, wenn man sich in den Wagen setzt eine Art Hypnoschulung?

Hi Malouk,

was verleitet Dich bloß zu der Annahme, daß sich Neuwagenbesitzer mit Ihrem Gefährt beschäftigen?
Und womöglich noch die BA lesen? Neeein, da gehst Du zu weit. Mein Auto, das unbekannte Wesen :rotate:
 
Erstaunlich was man alles unternimmt das menschliche Hirn und Fähigkeiten auszuschalten! Haben denn die Ingeneure nicht andere Einfälle etwas wirklich Nützliches zu programmieren als das auch die Berganfahrhilfe über die "schleifende Kupplung" zu realisieren? Gibt es einen grösseren Blödsinn? Entstehen solche Einfälle am PC aus lauter Langeweile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich was man alles unternimmt das menschliche Hirn und Fähigkeiten auszuschalten! Haben denn die Ingeneure nicht andere Einfälle etwas wirklich Nützliches zu programmieren als das auch die Berganfahrhilfe über die "schleifende Kupplung" zu realisieren? Gibt es einen grösseren Blödsinn? Entstehen solche Einfälle am PC aus lauter Langeweile?
Nicht die BergANfahrhilfe sondern die BergABfahrhilfe.
Sowas haben bislang eher teurere Landrover etc. gehabt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.219
Beiträge
1.020.870
Mitglieder
70.892
Neuestes Mitglied
ashmann1
Zurück