Es werde Licht - Rückfahrscheinwerfer optimieren

Ich glaube, ohne dass ein solcher Fall Tatsächlich vor Gericht verhandelt wird, kommen wir hier nicht weiter.
 
Da braucht man nicht viel konstruieren. Beleuchtung ist betriebserlaubnisrelevant, bedeutet, sieht das der falsche, ist je nach aufwand das vor Ort zurück zu bauen, die BE erloschen und das fahrzeug steht bis zur neuerteilung derselben durch die Zulassungsstelle....

Mag ja sein aber das Risiko würde ich für mich sehr gering einschätzen. Am Ende muss das wie immer jeder selbst entscheiden.
 
Natürlich setzt man das Mittel „vorsätzlich“ ein
Genau darum und nur darum geht es bei dem Stichwort…

Als Mod:
ich habe das Thema zwar bezüglich der rechtlichen Betrachtung selber befeuert.

Allerdings sind wir keine Juristen, hier gibt es auch keine Rechtsberatung, und es nervt alle anderen hier Haarspaltereien und angebliche Lücken bei der Gestzesauslegung zu finden.
Leuchtmittel, die nach außen leuchten und keine Zulassung haben, dürfen in Europa an keinem Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr verwendet werden. Mehr gibt es nicht zu sagen. Alles andere entscheidet hier jeder selber als Erwachsener - mit allen Folgen und Konsequenzen.

Das einzig interessante wären noch Lösungsvorschläge für rechtlich legale Alternativen, wie von @Micha-San oben verlinkt.
 
Rückstahler vom neuen Capture nehmen. Die haben links und rechts Nebel und Rückscheinwerfer. Und sind LED.
Es werde Licht
Servus, bist du dir zu 100% sicher, dass man die Leuchten ( nur von den Befestigungspunkten, nicht von der elektrik, ich weiß), vom capture 2022 einbauen kann? Sehen nämlich total verschieden aus, von den anschraub Punkten und der Form.

Gruß
 
Haarspaltereien werden anstrengend. Am Ende hat da auch jeder Richter seinen Ermessensspielraum und jeder muss sein Risiko abschätzen. Was hinterher dabei rauskommt ist wieder etwas ganz anderes.
Genauso wird jedesmal beim Entfernen des Partikelfilter Anklage wegen Steuerhinterziehung erhoben. Gibt quasi keinerlei Urteile, die das am Ende auch bestätigen. Ebenso wird das mit der ABE und den Leuchten aussehen.
Am Ende ist jedes Verfahren ein Einzelfall!
Ist das Fahren ohne Katalysator Steuerhinterziehung?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #82
Haarspaltereien werden anstrengend. Am Ende hat da auch jeder Richter seinen Ermessensspielraum und jeder muss sein Risiko abschätzen. Was hinterher dabei rauskommt ist wieder etwas ganz anderes.
Genauso wird jedesmal beim Entfernen des Partikelfilter Anklage wegen Steuerhinterziehung erhoben. Gibt quasi keinerlei Urteile, die das am Ende auch bestätigen. Ebenso wird das mit der ABE und den Leuchten aussehen.
Am Ende ist jedes Verfahren ein Einzelfall!
Ist das Fahren ohne Katalysator Steuerhinterziehung?
Es gibt keine Urteile hierzu, weil es auch keine Verfahren gab. Ansonsten wäre dies Verfolgung Unschuldiger.
Hauptzollamt Dortmund: 'Die Besteuerung richtet sich nicht nach den tatsächlichen Emissionswerten eines einzelnen Fahrzeugs, sondern nach den im Rahmen des jeweiligen verkehrsrechtlichen Genehmigungsverfahrens festgestellten Prüfwerten. Nachträgliche individuelle technische Veränderungen und ggf. Manipulationen, die zu verändertem Emissionsverhalten eines Fahrzeugs führen, haben daher keinen unmittelbaren Einfluss auf die nach §§ 8 und 9 KraftStG festgesetzte Steuer.

Die Tatbestände einer Steuerhinterziehung und einer leichtfertigen Steuerverkürzung nach §§ 370, 378 AO können nur dann vorliegen, wenn Steuern verkürzt worden sind.
Durch den Ausbau eines Katalysators bzw. durch das anschließende Fahren im öffentlichen Verkehr ist keine höhere Kraftfahrzeugsteuer entstanden. Folglich können tätig gewordene Personen in diesem Zusammenhang auch keine Steuerhinterziehung oder leichtfertige Steuerverkürzung begangen haben.'
 
Ich habe mir die UK Leuchte verbaut und in der Mitte auf der Stoßstange eine Hella Nebelleuchte, ist jetzt doppelt ausgeleuchtet nach hinten und TÜV konform
 
Da braucht man nicht viel konstruieren. Beleuchtung ist betriebserlaubnisrelevant, bedeutet, sieht das der falsche, ist je nach aufwand das vor Ort zurück zu bauen, die BE erloschen und das fahrzeug steht bis zur neuerteilung derselben durch die Zulassungsstelle....
Das ist schon mal Quatsch! Die Betriebserlaubnis erloescht, wenn Geraeusch oder Abgasverhalten durch eine Veraenderung betroffen sind oder durch diese eine Gefaerdung zu erwarten (!*) ist.
Sie lebt unmittelbar wieder auf, wenn der Mangel beseitigt ist.

*damit ist gemeint, dass konstruierte Gefaerdungen nicht zum Erloeschen fuehren. Nicht zugelassen Kennzeichenbeleuchtung kann also normalerweise nicht zum Erloeschen fuehren. In der Regel bekommt man, wenn man erwischt wird, ein Maengelkarte mit der Pflicht zur Beseitigung des Mangels innerhalb eines Monats. Bei schweren Maengeln wird ggF die Weiterfahrt untersagt, was bei einem Rueckscheinwerfer, der nicht gerade wie ein Flagscheinwerfer leuchte, nicht der Fall ist.
Das Betreiben eines KFZ ohne Betriebserlaubnis kostet, ohne eine konkrete Gefaerdung, 50 Euro, mit 90.
Die Haftpflicht kann maximal zu einer Selbstbeteiligung von 5000 Euro fordern, wenn die Manipulation fuer den Schaden ursaechlich ist. Bei Kaskoschaeden sieht das anders aus.
 
Hallo zusammen,

2 Fragen hätte ich mal in Bezug auf "meine Erleuchtung " meines Duster.

1. Innenbeleuchtung Glühlampen W5W Austausch gegen LED. Muss/kann ich die CAN Bus Version nehmen oder zwingend die LED Glassockelversion (2 Drähte)?

2. Hat jemand schon mal erfolgreich diese Kombination auf den Bildern als Rückfahrscheinwerfer verbaut? ( LED Beleuchtung + Sockeladapter P21w mit Zwischensicherung + Verlötung)?

Stelle ich mir das jetzt zu einfach vor, bin bei Autoelektronik gerne etwas vorsichtig.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Dieter
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-01-08-14-45-49-290_1_1_1.jpeg
    Screenshot_2023-01-08-14-45-49-290_1_1_1.jpeg
    110,8 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_2023-01-08-14-42-47-900_1_1.jpeg
    Screenshot_2023-01-08-14-42-47-900_1_1.jpeg
    85,3 KB · Aufrufe: 15
1. Nein, ja, nein. Es ist vollkommen wurscht was du da anklemmst, solange es weder die Sicherung fliegen läßt noch das Dach eisfrei hält.

2. Nein, wäre aber auch nicht zulässig da damit die vorhandene Leuchte nicht funktionieren würde.
 
  • Danke
Reaktionen: DBR
Hallo zusammen,

1. Innenbeleuchtung Glühlampen W5W Austausch gegen LED. Muss/kann ich die CAN Bus Version nehmen oder zwingend die LED Glassockelversion (2 Drähte)?

Ich habe diese genommen für die komplette Innenbeleuchtung auch für Handschuhfach und Kofferraum genommen von 10 funktionierten 7 aber für den Preis ist das für mich ok und hab da auch kein faß aufgemacht. Ich glaub aber es würden welche nachgeschickt bekommen werden wenn man es schreibt.


10 Stück LED 5-SMD T10 Auto Innenraum Glassockel Standlicht Beleuchtung Lampe DE | eBay

Vor 4 Monaten hab ich noch 7,50 Euro bezahlt.
 
  • Danke
Reaktionen: DBR
von 10 funktionierten 7

Auch nach umdrehen nicht? Reklamieren. Ich kenne bei sowas nix, Rückgabe wegen defekt, Rücksendeaufkleber anfordern, ebay einschalten, Erstattung kommt und zurück muß auch meistens nichts.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück