Dokker - Fragen zu Kauf und technische Fragen

Bis auf meine Windabweiser ist Apo stock.
Und ich wüsste auch nicht, wo ich was zusätzlich abdichten, etc. sollte.
Sicher, dass es gut ist, die Motorhaube dicht zu bekommen?
Ich mein, der Fahrtwind hat ja ne gut große Einfallöffnung durch den Frontgrill. Und die Typen an den Rechenmaschinen haben sich schon was dabei gedacht, als sie die Dichtungen berechneten.
Im blödesten Fall reißt Dir die Motorhaube vorne aus dem Schloss, weil die Stauluft im Motorraum zu groß wird.
Zudem, Staudruck, also kein Luftzug, kann auch keine warme Luft, die um den Motor wabert, aus dem Motorraum schaffen.
 
Da kommt schon noch genügend Luft rein und wieder raus. Dreck und Wasser wird halt zum großen Teil jetzt vermieden. Der Motorraum bleibt einfach sauberer.

Das war in erster Linie mein Ziel.
 
Ne frage bezüglich Motor. Im 5ten und 6ten Gang kommt es mir so vor als wenn die Last zu abrubt vom Motor genommen wird. Zumindest merkt man ein deutliches Ruckeln wenn man vom Gas geht. Denke der Motor bewegt sich einfach da Lasst weggenommen wird und das etwas stärker als ich es von anderen Autos gewohnt bin.

Der Motor wird ja von Lagern im Motorraum gehalten. Eiert das bei euch auch so stark, dass ihr es beim Fahren wahr nehmt?
 
Gestern bei etwas schnellerer Fahrt ca. 150 kmh Geräusche am Unterboden wahrnehmen können. Unter meinem Auto dann folgendes finden können. Hätte sich magnetisch am Unterboden festgehalten.

Sieht mir nach einem Teller von einer Hebebühne aus. Wie gesagt ist auf der großen Fläche magnetisch. Was meint ihr? Gehört es eventuell doch zu meinem Auto?
 

Anhänge

  • IMG_20210807_064501.jpg
    IMG_20210807_064501.jpg
    381,9 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20210807_064455.jpg
    IMG_20210807_064455.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20210807_064451.jpg
    IMG_20210807_064451.jpg
    441,8 KB · Aufrufe: 10
Mal noch eine Frage an die Runde. Habe oft nach dem Start folgendes Geräusch. Leider hat mein Dacia gemeint er muss zwischendrin Musik laufen lassen.

Geräusch tritt nur unmittelbar nach dem Start auf und das auch nur wenn er bereits am Tag einmal bewegt wurde. Wenn ich in der Früh zur Arbeit starte noch nie vorgekommen. Immer erst auf dem nach Hause Weg. Das Geräusch oder Rasseln tritt ca. 5 Sekunden nach dem Start auf und bleibt auch ca. genau solange bis es wieder aufhört.

Ich tippe auf Hitzeschutzbleche oder dergleichen. Was meint ihr? Habt ihr das auch? Hoffe es wird klar was ich meine?

Link zum Video

Achja TCE 130 mit 4000km gelaufen
 
Mal noch eine Frage an die Runde. Habe oft nach dem Start folgendes Geräusch. Leider hat mein Dacia gemeint er muss zwischendrin Musik laufen lassen.

Geräusch tritt nur unmittelbar nach dem Start auf und das auch nur wenn er bereits am Tag einmal bewegt wurde. Wenn ich in der Früh zur Arbeit starte noch nie vorgekommen. Immer erst auf dem nach Hause Weg. Das Geräusch oder Rasseln tritt ca. 5 Sekunden nach dem Start auf und bleibt auch ca. genau solange bis es wieder aufhört.

Ich tippe auf Hitzeschutzbleche oder dergleichen. Was meint ihr? Habt ihr das auch? Hoffe es wird klar was ich meine?

Link zum Video

Achja TCE 130 mit 4000km gelaufen
Also wenn es von einem Bauteil kommen würde (Hitzebleche) würde es ja auch bei der ersten Fahrt schon klappern? Hast du denn mal versucht das Geräusch im Motorraum zu lokalisieren? So laut wie man es im Video hört müsste es sich doch schnell eingrenzen lassen.
 
Da es immer nur sehr kurze Zeit ist und auch nie wirklich gleich laut bzw. es für mich noch zu sporadisch ist habe ich das noch nicht versucht
 
Gute Frage :
Hitzeschutzbleche könnten sich gelockert haben.
Auf die Bühne und genau nachschaun.Wenns was mechanisches wäre würde es die ganze Zeit klappern.
 
Frage zur Tankanzeige. Schon paar Themen bemüht aber würde das nochmals gerne aufgreifen.

Ich fahre mit einem Strich auf der Tankanzeige und hab noch locker 12 Liter im Tank. Laut Tankstelle hab ich das auch so gegengeprüft. Heute beim tanken mit einem Strich und knapp 39 Liter sind reingelaufen. Die Anzeige macht einem schon recht früh Panik habe ich den Eindruck.
 
Frage zur Tankanzeige. Schon paar Themen bemüht aber würde das nochmals gerne aufgreifen.

Ich fahre mit einem Strich auf der Tankanzeige und hab noch locker 12 Liter im Tank. Laut Tankstelle hab ich das auch so gegengeprüft. Heute beim tanken mit einem Strich und knapp 39 Liter sind reingelaufen. Die Anzeige macht einem schon recht früh Panik habe ich den Eindruck.
So was nennt sich "Sicherheitsreserven"
Der moderne Mensch braucht das.
 
Ja stimmt ... bin schon mal knapp 100km mit Tankleuchte gefahren
 
Nervös werde ich erst, wenn der letzte Balken der Füllstandsanzeige blinkt.....
 
... und dann sind auch noch mindestens 80km drinn.
Hatte vergessen zu tanken - im Urlaub, janz weit draußen in Finnland. :cool:
Gab aber auch Schweißperlen auf der Stirn. (Sandero Stepway Diesel)
 
Hab nächste Woche einen Termin beim AH bezüglich Türen. Dazu wollte ich folgende Thematik mit angeben, damit der Sache auf den Grund gegangen wird. Eventuell kennt ihr das Problem.

Also generell macht der Motor 130 gpf keine Probleme und funktioniert einwandfrei. Allerdings stört mich folgendes Verhalten total. Geht man abrupt vom Gas ruckelt der Motor etwas nach, wie als wenn die Motorlager zur Aufhängung im Rahmen kaputt wären. Auto hat 8000 km somit schließe ich das aus.

Kann das was mit der Drosselklappe oder Software des Motors zu tun haben?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.101
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück