Erster TÜV nach durchgefallen

ist insoferne nicht Käse, als das zum Vergleich herangezogen wurde:

Ist-Wert : Max.-Wert : 0,01 zu 0,51 = etwa ein vierzigstel
Wer viel misst, misst Mist..
ein Wert von 0.01 bei einem ungeregelten Kat ist nicht zu erreichen. Das wurde vielleicht am Endrohr gemessen, aber jeder Schrauber mit Restverstand hätte erst einmal die Abgasanlage auf Undichtigkeiten untersucht.
Ich habe selber als KFZ.Mechaniker in den 80-ern noch Vergaser eingestellt. CO-Nennwerte von 0.01 gab es nicht. Das Fahrzeug wäre gelaufen wie ein Sack Nüsse.
 
Wer viel misst, misst Mist..
ein Wert von 0.01 bei einem ungeregelten Kat ist nicht zu erreichen. Das wurde vielleicht am Endrohr gemessen, aber jeder Schrauber mit Restverstand hätte erst einmal die Abgasanlage auf Undichtigkeiten untersucht.
Ich habe selber als KFZ-Mechaniker in den 80-ern noch Vergaser eingestellt. CO-Nennwerte von 0.01 gab es nicht. Das Fahrzeug wäre gelaufen wie ein Sack Nüsse.
siehe post #101 sowie meine Auflistung "TÜV und AU" ab 2014 (in 2019, 2020 und 2021 per OBD ausgelesen, in 2014, 2016, 2017, 2018 und 2022 gemessen):

Betrifft den letzten Duster, K9K, Euro 5, BJ und EZ 2011:
- und der hat eben keinen ungeregelten Kat -
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vertrete die Auffassung, dass ich als Halter/Fahrer des Wagens gut abschätzen kann, ob der TÜV bestanden werden sollte, jedenfalls bei einem neuwertigen Fahrzeug.

Und über alles gibt es ausreichend Kontrollleuchten. Solange keine sich meldet gehe ich davon aus, dass mit 3 Jahren und vielleicht 50tkm alles ok sein sollte.
Wiederspricht sich das nicht?
3 Jahre alt, 50 000Km gelaufen = neuwertig?

Gruß Peter
 
Wer viel misst, misst Mist..

Ha...da hab ich auch noch einen:)

Mein Vergaser Mopped mit dynojet Kit und allen Manipulationen die es so gibt wird regelmäßig mit top Werten gemessen. Dumm nur das der Rüssel im Db-killer eingeführt wird welcher überhaupt nicht im Abgasstrom ist sondern das Abgas geht drum herum.
 
Weder die Werkstatt noch der ADAC haben Prüfingenieure, die berechtigt sind, eine Hauptuntersuchung durchzuführen und zu bescheinigen. Das dürften in DE nur TÜV, Dekra, GTÜ und KÜS. Also bestimmt hier grundsätzlich nicht die Werkstatt, ob die Plakette erteilt wird oder nicht - mag sein, dass das In AT anders ist.
Das wäre mir neu. Ich war schon öfter bei ADAC-Stationen zur HU
 
Interessant wäre jetzt


Etwas näher zu definieren.
Ganz einfach: Ich hatte schon unzählige Fahrzeuge im Alter von 3-50! Jahren, auch ein Neuer war dabei.
Aber noch kein Auto hatte so viele kleine oder größere Macken. Okay, bei irgendeinem 7_Hand-Opel ist mal ein Auspuff abgefallen oder eine Kopfdichtung hoppsgegangen aber das waren 200-500 D-Mark-Karren. Mein Dokker wird immer von Dacia gewartet und hat jetzt nach 74000 km die komplette Ad Blue-Geschichte (Tank, Sensor, Pumpe, et cetera) neu bekommen. Jetzt, ca. 80000 km schon wieder defekt. Meine noch-Werkstatt ist völlig unflexibel, Fehlerspeicher auslesen nur mit Termin und wenn, dann muss die Karre den ganzen Tag da stehen und ich brauche einen Ersatzwagen oder es wird nicht der Fehler behoben sondern eine Inspektion gemacht die ich nicht in Autrag gegeben habe, sowas halt. Katastrophe. Ich bin nach wie vor begeistert von dem Fahrzeug-Konzept aber meiner muss ein Montagsauto sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die HU kann auch in einerWerkstatt oder u.U. beim ADAC von einem der Prüfingenieure der zugelassenen Organisationen durchgeführt werden. Aber niemals von der Werkstatt oder vom ADAC.
Ach SO war das gemeint...
 
Nachdem der TÜV beim Sandero 1 (2011) eine Spurstange monierte und nebenbei die Erneuerung der Bremsen vorne empfahl, hab ich die flux repariert. Beim Logan habe ich heute früh die Scheiben und Beläge neu gemacht und die Winterräder montiert. Trotz meiner sehr schonenden Fahrweise war da nach 87000km nicht mehr viel Reserve und die Scheiben waren heftig eingelaufen. Bis auf die verfxxxxx Klammer ging das superflott und ich hoffe, dass die 100€ sich beim Verkauf positiv auswirken.
Scheiben sind von Bosch, Beläge von Brembo.
 
Die 100€ lohnen sich auf jeden Fall- für wen auch immer...:)
 
Heute den zweiten TÜV machen lassen. "Ein ganz feines Autowägelchen, 100.000 km runter und nichts zu sehen", Zitat des Prüfers. Immer noch die ersten Bremsen, alle Wartungen machen lassen. Ich bin von meinem Duster restlos überzeugt. In 5 Jahren habe ich lediglich eine Scheinwerferlampe erneuern müssen. Der Duster läuft wie ein Schweizer Uhrwerk.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.934
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück