Erster TÜV nach durchgefallen

HBrachmann

Neumitglied
Fahrzeug
Dacis Duster
Hallo Leute,

ich bin etwas entäuscht von Dacia da mein Duster bei seiner 1. TÜV Prüfung gleich durchfiel.
38000 km und Bremsscheiben verschlissen wobe die Beläge laut TÜV Prüfer noch locker für
10000 km halten würden.
Motorsteuerung Abgasreinigung nicht in Ordnung Fehlerspeicher abgasrelevante Fehler


Noch ein Fehler den der TÜV nicht bemängeln konnte ist dass ich mich für dieses Auto entschieden
habe....
Ach ja das Modell ist Dacia Duster 1,6 SCe 115 / 84 ps/kw Bj 2019 EZ 03_2019

Ich hoffe Ihr macht nicht solche eine Entäuschung mit Eurem Dacia nach 3 Jahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich bin etwas entäuscht von Dacia da mein Duster bei seiner 1. TÜV Prüfung gleich durchfiel.
38000 km und Bremsscheiben verschlissen wobe die Beläge laut TÜV Prüfer noch locker für
10000 km halten würden.
Motorsteuerung Abgasreinigung nicht in Ordnung Fehlerspeicher abgasrelevante Fehler

Noch ein Fehler den der TÜV nicht bemängeln konnte ist dass ich mich für dieses Auto entschieden
habe....

Ich hoffe Ihr mach nicht solche eine Entäuschung mit Eurem Dacia nach 3 Jahren
Darum fahre ich vor dem TÜV zu einer freien Werkstatt und las da kurz mal drüber schauen und zur Not gleich reparieren
 
das ist bitter, mein Logan 2 ist im Dezember das erste Mal dran, hatte vorher einen Logan 1 Limo 11 Jahre gefahren und ist immer gut durch den TÜV gekommen. Alles in allem wurde in den 11 Jahren folgendes vor der TÜV-Prüfung gemacht: Endtopf vom Auspuff erneuert, Bremsbeläge vorne ausgewechselt, Keilriemen neu und ein Querlenker ausgetauscht
 
Wenn im Fehlerspeicher abgasrelevante Fehler hinterlegt sind, sollte doch mindestens dein Bordcomputer gemeckert haben, bzw.die MKL mal geleuchtet haben. Hast du da nix mitbekommen?
Ansonsten halte ich es auch wie @Mario69. TÜV nie ohne vorherige Werkstattdurchsicht, wenn ich mir nicht wirklich 100% sicher bin.
 
Ich habe in der kommenden Woche meine TÜV Untersuchung, bin gespannt, die letzten beiden waren ohne Beanstandung.
Vorher auch keine Werkstatt drüber schauen lassen.
Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich es sein kann.
 
Die 3 Hauptmängelverursacher bei der TÜV Prüfung sind die drei "B"

Bereifung
Beleuchtung
Bremsen

sicherlich kann da auch noch anderer Kleinschiss hinzu kommen. Entweder man guckt vorher drüber - oder man
macht nix, und weiss nach durchfallener Prüfung woran´s gelegen hat...

Ich schätze das bei meinen unzähligen Tüv Abnahmen ( beruflich & privat) ~ 20% nicht beim ersten Versuch geklappt haben. Und je mehr man prüfen lässt um so höher ist nun mal die Durchfallqoute.

Bei den 2 Dacias hat es bei 7 Tüvbesuchen nur einmal nicht auf Anhieb geklappt - da kann ich nicht meckern...
 
Hallo zusammen, hallo @HBrachmann !

Sicherlich, ist es ärgerlich, wenn ein "quasi Neuwagen" bei der ersten TÜV-Prüfung durchfällt, und die Enttäuschung und der Ärger über die Autmarke sicherlich berechtigt.

Zur Ehrenrettung von Dacia und zur Herstellung eines gewissen Gleichgewichtes hier in der Diskussion, möchte ich dann auch von meiner Erfahrung bei der ersten TÜV-Hauptuntersuchung berichten.
Aufgeschreckt von Berichten hier im Forum, daß schon mehrere Forumsteilnehmer Probleme hatten, ihr Auto bei der ersten HU durchzubekommen, zum Teil sogar mit erheblichen Mängeln, deren Reparatur ordentlich ins Geld geht (Abgasbehandlung, Katalysator), habe ich mich entschlossen, vor Ablauf der Garantie und ohne vorherigen Werkstattbesuch, mein Auto beim TÜV vorzuführen, um evtl, auftretenden Mängel auf Garantie beheben zu lassen.

Ergebnis: Fehlerfrei bestanden!

Damit will ich jetzt nicht sagen, daß der Ärger von HBrachmann deshalb jetzt weniger berechtigt sei!
Entscheidend für die Beurteilung einer Marke wäre eine exakte Statistik mit sehr vielen Teilnehmern, bei der untersucht wird, wieviele Autos prozentual die erste HU reißen.

Mein Vorshlag deshalb: Machen wird doch hier im Forum eine entsprechende Umfrage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremse ist eine Sache,das hängt nicht nur von der Fahrweise sondern auch der Geografie ab,Berge oder Flachland.
Da hätte man vielleicht vorher schauen können.
Aber ein Abgasrelevanter Fehler bei nicht mal 40000km,das sollte nicht sein. :huh:
 
Duster dci 115 EZ 05/2019 km 74.000 km TÜV ohne Beanstandung noch die 1. Bremsen
Sandero TCE 90 EZ 05/2019 km 43.000 km TÜV ohne Beanstandung noch die 1. Bremsen
Renault Twingo EZ 04/2017 km 46.000 km TÜV ohne Beanstandung noch die 1. Bremsen

ohne vorherige Werkstattdurchsicht...
 
... habe ich mich entschlossen, vor Ablauf der Garantie und ohne vorherigen Werksgtattbesuch, mein Auto beim TÜV vorzuführen, um evtl, auftretenden Mängel auf Garantie beheben zu lassen.
Wobei auch nichts dagegen spricht, die dritte Wartung und den TÜV innerhalb der Garantiezeit gleichzeitig zu erledigen.
 
Ich kombiniere beides. Lasse meine Werkstatt drüber schauen und den TÜV lasse ich auch dort machen. Nur einmal Fahren und die Werkstatt verlangt dafür 0,0. Noch nie mit egal welcher Marke damit Probleme gehabt, mache es seit über 15 Jahren so.
 
Hallo Leute,

ich bin etwas entäuscht von Dacia da mein Duster bei seiner 1. TÜV Prüfung gleich durchfiel.

Wieso von Dacia? Das Auto gehört seit über 3 Jahren dir.

Wenn du mit brennender Motorkontrolleuchte und verschlissenen Bremsscheiben zum Tüv fährst fliegst du mit nem Lexus auch durch.

Wenn die Tüv-Prüfung kein Lotteriespiel werden soll, muss man das Auto vorher inspizieren und entsprechend in Schuss halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kombiniere beides. Lasse meine Werkstatt drüber schauen und den TÜV lasse ich auch dort machen. Nur einmal Fahren und die Werkstatt verlangt dafür 0,0. Noch nie mit egal welcher Marke damit Probleme gehabt, mache es seit über 15 Jahren so.

Ich auch. In der Regel wird Inspektionstermin und TÜV zusammengelegt. Dann ist der TÜV fast nur noch Formsache. Bisher keine Probleme gehabt. Am 14.06. ist der Lodgy aus 2013 mit TÜV und Inspektion dran.
 
Die Bremsenteile ab Werk sind bei Französischen Autos bewusst nur noch die "einfachste" Qualität.
Ziel ist dass der Bremsenwechsel in der Garantiezeit beim Händler gemacht werden soll, wo der Ersatz ein Vermögen kostet. Sind Verschleißteile welche die Garantie nicht zahlt.

Das ist aber bei nem Megane, nem Peugeot, oder jetzt Opel auch nicht anders. Die Bremse muss man aber nicht bei Renault oder Peugeopel machen, also neu machen mit besseren Teilen aus dem Zubehör.... von ATE, Bosch, Brembo, Delphi, Ferrodo, Zimmermann usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich musste bei der "einfachen französischen Qualität" noch nie die Bremsen unter 80tkm wechseln. Es hängt da auch sehr viel von der Fahrweise ab.
Ich hab das damals auch bei uns in der Firma gesehen. Ein Kollege, der immer am Anschlag und dann auch immer nur mit viel Bremsungen gefahren ist, durfte Klötze und Scheiben vorn schon mit 30tkm wechseln lassen. Bei meinem waren sie mit 60tkm noch nocht fertig. Beides waren ähnliche Fahrzeuge.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.812
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück