Erster TÜV nach durchgefallen

Nach 50.000 Kilometern (davon 10.000 mit Wohnanhänger) und knapp drei Jahren die erste HU: Keine Mängel.
 
Mein Sandero läuft auch wie ein Uhrwerk. Bisher jede HuU ohne vorherigen Werkstattbesuch auf Anhieb bestanden.

Bei der letzten HU meinte der Prüfer: Ich soll die vorderen Bremsen mal im Auge behalten. Die Scheiben wären etwas eingelaufen.

Dürfen sie: Sie hatten bereits 180 Tkm runter. Da störte mich das "wenig eingelaufen" recht wenig. Bin weiter gefahren, mittlerweile 200 Tkm auf der Uhr mit den ersten Bremsen. Kann mich über die Langlebigkeit des Wagens nicht beklagen (Qualität ist ein anderes Thema).
 
Meine erste HU verlief auch ohne Probleme, nur dass die leider sehr lange gedauert hat (ca. eine Stunde) da der Prüfingenieur frisch aus dem Studium war und noch nie ein LPG-Fahrzeug geprüft hat. Deshalb musste der erfahrene Kollege mit draufschauen. Aber alles ohne Mängel mit 105.000 km Laufleistung in drei Jahren.
Der Duster ist jetzt aber weg und wird gegen einen Renault Arkana getauscht!
 
Hallo Leute,

ich bin etwas entäuscht von Dacia da mein Duster bei seiner 1. TÜV Prüfung gleich durchfiel.
38000 km und Bremsscheiben verschlissen wobe die Beläge laut TÜV Prüfer noch locker für
10000 km halten würden.
Motorsteuerung Abgasreinigung nicht in Ordnung Fehlerspeicher abgasrelevante Fehler


Noch ein Fehler den der TÜV nicht bemängeln konnte ist dass ich mich für dieses Auto entschieden
habe....
Ach ja das Modell ist Dacia Duster 1,6 SCe 115 / 84 ps/kw Bj 2019 EZ 03_2019

Ich hoffe Ihr macht nicht solche eine Entäuschung mit Eurem Dacia nach 3 Jahren
also nach drei jahren musste ich bei meinem drei jahre alten kia und knapp 38000 kilometern neue bremsen machen lassen lieg aber daran das die bremswege heute so kurz sein müssen beim testen und ich würde sowieso das auto voher in der werksatt prüfen lassen und dann zum tüv

zum glück habe ich heute einen wartungsvertag ...so sehe ich dieser sache gelassen endgegen der tüv kann kommen bin mit meinem duster zufrieden auch wenn er schon das ein oder andere problemschen hatte ..wurde alles beim freundlichen auf Garantie gemacht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob in der Garantie bzw. Wartungsvertrag auch Verschleißteile wie Bremsen inbegriffen sind?:think:
 
... lieg aber daran das die bremswege heute so kurz sein müssen beim testen ...
Ich verstehe das Argument nicht.
Der Verschleiß hängt nun mal maßgeblich vom Einsatz der Bremse ab.
Ob in der Garantie bzw. Wartungsvertrag auch Verschleißteile wie Bremsen inbegriffen sind?:think:
Siehe letzter Satz:
1673739278734.png
Quelle: 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie

@iron blau Interpunktion ist keine Schande - siehe auch Netiquette #16.
 
Zuletzt bearbeitet:
Renault, Nissan, Dacia, Kia alle in einen Sack und dann mit 'nem Knüppel drauf gehauen, triffst immer den richtigen. :lol:
 
Nur mal so, gleiches Auto, gleicher Fahrer:
Kupplung hält 30tkm, 100tkm, 200tkm - Bremsen vorne 10tkm, 40tkm, 100tkm

(Fall 1: Pizza Taxi im bergischen, Fall 2: Arbeitsweg 55km mit viel Stau, Fall 3: Arbeitsweg 30km nur Landstraße ohne Verkehr.)
 
Ich kenne keine Garantie, die Verschleißteile abdeckt.
Größter Streitpunkt wenn der TÜV die Stoßdämpfer bemängelt.
Aber da gibt es ja 43 Seiten zum nachlesen. :lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.811
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück