Erster TÜV nach durchgefallen

1) Ich lebe nicht in einer Bananenrepublik, der Prüfer und der Bremsscheibenmonteur sind hier zwei verschiedene Personen.
NEIN, siehe 1)


2) Na, wenn schon Bananenrepublik .. vielleicht war die Dame sehr nett zu ihm?

3) Echt jetzt? Man kann eine AU bei Euch mit Bravour bestehen? Was gibt es denn noch? Bestanden mit Lorbeerkranz? Bestanden mit Elfenstaub? Bestanden mit Einhorn-Pups? Durchgefallen? Fast durchgefallen, aber der Rock war kurz genug? Seltsame Prüfungen scheint es bei Euch zu geben.

Zum letzten:
einige von euch haben es geschnallt und auch darauf hingewiesen, dass der TÜV deutsch ist und nicht in Ö zuständig.

1) die Bremsscheiben und Beläge-Wechsel betrifft mein Auto in Ö. Und da war der Prüfer 2 x derselbe (in 2020 und auch 2021). Und der gleiche Prüfer hat die Beläge etc. gewechselt und auch brake fluid etc.

In Ö ist es nämlich so, dass ein KFZ-Techniker mit Meisterbrief eine Zusatzprüfung ablegen muss, damit er auch die $57a Abnahmen durchführen darf. Gleichzeitig ist dieser - der Behörde namhaft gemachte Meister - verantwortlich als gewerberechtlicher Geschäftsführer für diese, in mittelbarer Hoheitsverwaltung gelegene, Angelegenheiten in der Werkstatt (ist organisatorisch/rechtlich getrennt vom übrigen Werkstattbetrieb)


2) Du unterstellst deinen Landsfrauen (TÜV in D), dass sie eventuell mit kurzem Rock und ohne Höschen zur TÜV-Abnahme gehen????

Zur Info:
Das Auto ist angemeldet auf eine Frau - deren Mutter war die ursprüngliche Erstkäuferin und Besitzerin bis zu deren Ableben.
Zum TÜV etc. ist der Ehemann gefahren



3) AU mit Bravour bestanden, mit Original KAT etc. bedeutet:
bezugnehmendes Fallbeispiel: Auto EZ/BJ 1990, Original -KAT, BOSCH Messgeräte:

Leerlaufdrehzahl erlaubt: 660 bis 990 upm: Ist 820 upm
CO Vol%: max. 1,50 gemessen: 0,035

Das ist ein Wert, der geringer ist als ein Vierzigstel des Max-Wertes, das nenn ich "mit Bravour bestanden" bei einem 32 Jahre alten Fahrzeug.


Aber offenbar wollen einige nicht sachlich, nicht auf Fakten basiert, trollen...

LG
 
2) Du unterstellst deinen Landsfrauen (TÜV in D), dass sie eventuell mit kurzem Rock und ohne Höschen zur TÜV-Abnahme gehen????
Der Prüfer guckt unter das Auto und nicht unter dem Rock. Für die "Technik" ist er nicht zuständig. So und jetzt kommt mal wieder runter von der Palme. Das Thema war doch Bremsen und HU oder???
 
Moin,

habt Euch alle wieder lieb :)

Zum Thema durchfallen nach drei Jahren... Was soll man dazu sagen PP ebend, wenn man sich vor dem TÜV nicht drum kümmert. Das betrifft nicht nur Dacia sondern auch "Premium" Herstellern - letztendlich ist der Halter selbst schuld wenn er auf blauen Dunst zum Technischen Überwachungs Verein fährt.

Ich habe eine Meisterwerkstatt ( nach Garantie ) wo ich den Inhaber privat kenne, der macht TÜV mit zur Inspektion und da kann ich sicher sein das er nicht irgendein TÜV unrelevanten Tinneff mitrepariert.

Sind es aber kleinigkeiten wo man zwar mit durch den TÜV kommt aber irgendwann mal gemacht werden sollten wirds gleich mit gemacht bevor was größeres raus werden könnte. Der sogenannte Rattenschwanz.

Minimal oder gar keine Wartung rächt sich halt irgendwann.
 
Das ist ein Wert, der geringer ist als ein Vierzigstel des Max-Wertes, das nenn ich "mit Bravour bestanden" bei einem 32 Jahre alten Fahrzeug.
Du hast also einen „Zitat“ - du hast ja anscheinend den Brief abgeschrieben, bzw. Stellst es so dar, das Wort Bravour zugefügt? Herzlichen Glückwunsch, jetzt kannst das Kursiv sogar ganz abändern, das ist jetzt noch weniger wert als es eh schon war.
 
Ich persönlich finde es ja auch maximal unsympathisch, alle Werkstätten dieser Welt unter Generalverdacht zu stellen, dass sie einen nur beschei**en wollen, und irgendwelchen Verschleiß erfinden um was reparieren zu können. Und dann auf dieses vage Misstrauensgefühl hin Wartungen einfach gleich ganz sein zu lassen, ist dann noch maximal dämlich und fahrlässig.
 
Zum letzten:
einige von euch haben es geschnallt und auch darauf hingewiesen, dass der TÜV deutsch ist und nicht in Ö zuständig.

1) die Bremsscheiben und Beläge-Wechsel betrifft mein Auto in Ö.
Sorry, dass Du verschiedene TÜV-Erlebnisse kombinierst, habe ich nicht erkennen können.

Das ist ein Wert, der geringer ist als ein Vierzigstel des Max-Wertes, das nenn ich "mit Bravour bestanden" bei einem 32 Jahre alten Fahrzeug.

Wenn Du das so nennst, ist doch alles in Ordnung. Aber schau doch nochmal auf der vorherigen Seite, da erweckst Du den Eindruck, als sei alles Kursive zwischen den Linien vom TÜV geschrieben worden.
Und das ist dann ja scheinbar nicht so.
 
Da in der Themenüberschrift "TÜV" steht, geht es hier im Thema um die HU in Deutschland. Was bei der Pickerlprüfung in Ö passiert oder nicht passiert, ist hier völlig fehl am Platz. In D ist die HU unabhängig von der Werkstatt, da extra ein externer Prüfingenieur diese durchführt. Somit ist Schrauber und Prüfer keine Personeneinheit wie in Ö.

Und wenn man zitiert, dann bitte korrekt und wortwörtlich ohne Zugaben.
Im Zweifel deshalb das Dokument scannen und hochladen (mit Schwärzung von datenschutzbewährten Angaben). Dann sieht jeder schwarz auf weiß, was da im Original steht. Dann braucht es keine "veränderten" Zitate und man wird glaubwürdig.
 
Wäre ich TÜV Prüfer und hätte täglich solche Kandidaten, würde ich den Job schmeißen.
Ich kenne einen der hat die Lehre zum Schornsteinfeger hingeworfen weil ihm die Kundschaft auf den Keks ging.

Zum Thema durchfallen nach drei Jahren... Was soll man dazu sagen PP ebend, wenn man sich vor dem TÜV nicht drum kümmert.
PP ja, aber nicht drum kümmern lass ich in meinem Fall nicht gelten: Ich war ja in der Werkstatt mit dem Problem, aber mehr als Fehlerspeicher löschen war da mit dem sporadischen Aussetzer erstmal nicht.
Ist halt blöd wenn pünktlich zur AU der Motor nur noch auf 3 Zylindern läuft. :silenced:

CO Vol%: max. 1,50 gemessen: 0,035
Ein sehr niedriger CO-Wert kann Indiz für einen undichten Ansaugstrang sein...
 
Wenn dieser CO Wert plausibel ist, müsste der Motor auf längeren Strecken bzw. bei entsprechender Leistungsansprache zu heiß werden. Das muss nicht gleich dramatisch sein, nach längerer Laufleistung würde ich mir
die Zündkerzen aber mal anschauen..
 
Wenn dieser CO Wert plausibel ist, müsste der Motor auf längeren Strecken bzw. bei entsprechender Leistungsansprache zu heiß werden. Das muss nicht gleich dramatisch sein, nach längerer Laufleistung würde ich mir
die Zündkerzen aber mal anschauen..
Der Wagen wird jetzt nochmal abgenommen werden.

Warum?
Weil ich mit einem derartigen TÜV-Bericht mich in Ö gar nicht hinstellen brauche zur Einzelgenehmigung/Anmeldung/Finanzamt-NoVA-Bescheiderstellung.

ich habe den Satz mit "Bravour" nicht als (TÜV-) Zitat hingestellt.

"Das ist ein Wert, der geringer ist als ein Vierzigstel des Max-Wertes, das nenn ich "mit Bravour bestanden" bei einem 32 Jahre alten Fahrzeug."

Der oben reinkopierte kursive Satz ist selbstverständlich meine Interpretation gewesen - und ich dachte, dass das sternenklar wäre.

Aber jedenfalls danke für die Meinung mit möglicher Erklärung zum Wert, dass der CO-Wert nochmal überprüft werden sollte. (Wagen wird nicht heiss, Zündkerzen auch gewechselt gewesen)

Mein letzter Duster hat gependelt beim CO-Wert zwischen 0,01, meistens 0,09 bis am Schluss 0,14 (Max-Wert 0,51).
Und wie gesagt, bei Fahrzeugen ab EZ 2013 wird dieser Wert genommen vom OBD (§57a in Ö). Bzw. einfach nur ausgelesen, ob in Ordnung, oder eben nicht.


Zum TÜV-Negativ-Gutachten nach 3 Jahren:
Ich vertrete die Auffassung, dass ich als Halter/Fahrer des Wagens gut abschätzen kann, ob der TÜV bestanden werden sollte, jedenfalls bei einem neuwertigen Fahrzeug.
Annahme:
Luft im Reifen, allfällige Beulen etc. sehe ich praktisch jeden Tag, vor längerer Fahrt sowieso Check.
Bremsen, Wirkung auch bei jeder Fahrt
Ob Stossdämpfer etc. gebrochen wären, erkenne ich normalerweise auch.

Und über alles gibt es ausreichend Kontrollleuchten. Solange keine sich meldet gehe ich davon aus, dass mit 3 Jahren und vielleicht 50tkm alles ok sein sollte.

Und ähnlich wie ich gibt es sicherlich viele, die keine Schrauber sind.

LG

PS:
1) Beim jetzigen Dieselduster (EZ 6/2022 und knapp 5tkm) hat ausser der blauen Leuchte für "Kalt" noch keine Warnleuchte sich gemeldet.
2) Beim letzten, 11 Jahre 180tkm gab es kein einziges Aufleuchten von irgendeiner Fehlfunktion etc. über die gesamten 135 Monate.
 
Zündkerzen auch gewechselt gewesen
Mit "anschauen" war da nicht reparieren sondern tatsächlich gucken und Kerzenbild bewerten gemeint.

Mein letzter Duster hat gependelt beim CO-Wert zwischen 0,01, meistens 0,09 bis am Schluss 0,14 (Max-Wert 0,51).
Und wie gesagt, bei Fahrzeugen ab EZ 2013 wird dieser Wert genommen vom OBD (§57a in Ö). Bzw. einfach nur ausgelesen, ob in Ordnung, oder eben nicht.
Vergleich der CO-Werte eines Fahrzeugs mit offensichtlicher Lambda Regelung zu einem Fahrzeug das (ausgehend vom Grenzwert) einen ungeregelten Kat hat ist ... naja ... Käse.
 
ich habe den Satz mit "Bravour" nicht als (TÜV-) Zitat hingestellt.
Doch, hast du. Siehe hier:
Wenn der TÜV schreibt in Hauptuntersuchung (§ 29 StVZO):
____________________________________

Sehr geehrte Frau xxx,

an ihrem Fahrzeug wurden zum Zeitpunkt der Untersuchung nachfolgende Mängel festgestellt, die unverzüglich beseitigt werden müssen. Eine Nachuntersuchung ist nicht erforderlich.

D1.1.21b - GM - Bremssattel 1.Achse rechts schwergängig
D1.1.21b -GM - Bremsbelag 2.Achse rechts schleift
........
.........
Abbr. BBA: 50,5 %
Abbr. FBA: 19,9 %

Nächste HU spätestens Mai 2024

Anmerkung:
AU (Original-Kat) mit Bravour bestanden.


_________________________________


LG
(Euer "Aber Nein, das kann nicht sein, das könnt ihr behalten...")
Du hast das durch die Striche und das Kursive mit der Ankündigung wie es der tüv geschrieben hat schon als Zitat optisch dargestellt. Auch wenn nicht so gemeint, veräppeln lass ich mich hier nicht von dir.
"Das ist ein Wert, der geringer ist als ein Vierzigstel des Max-Wertes, das nenn ich "mit Bravour bestanden" bei einem 32 Jahre alten Fahrzeug."

Der oben reinkopierte kursive Satz ist selbstverständlich meine Interpretation gewesen - und ich dachte, dass das sternenklar wäre.
Der Satz hier war auch gar nicht gemeint.

Und bevor du wieder mich der nächste Text erschlägt bin ich hier raus, du drehst es dir ja doch so, wie es dir grad besser passt. Das hast du zu genüge bewiesen.
 
@laureate 90dcifwd

Du schreibst:
Bei einem youngtimer wurden mehrere Dings bemängelt, darunter auch Bremsen (schwerer Mangel).
Dabei steht (TÜV-Bericht), dass das halt bis zur nächsten HU erledigt werden muss, aber Plakette gab es sofort.

Das ist schlicht falsch.

Im Bericht steht:
D1.1.21b - GM - Bremssattel 1.Achse rechts schwergängig
D1.1.21b -GM - Bremsbelag 2.Achse rechts schleift
GM heisst übersetzt geringer Mangel = Plakette mit der Verpflichtung den Mangel unverzüglich zu beseitigen.
Folglich hat die Bremse leicht gehangen ist aber noch verkehrssicher genug gewesen. Lässt sich auf dem Prüfstand und beim Drehen am Rad leicht feststellen.

EM bedeutet erheblicher Mangel = keine Plakette.
Ich glaube dem Ingenieur mehr, als Deiner laienhaften Einschätzung und Polemik gegen die Prüforganisation.

Dann gibt es ausserdem noch die Hinweise (HW). Die sind für das Ergebnis irrelevant können aber z.B. so aussehen: Achse / Achsaufhängung, Achskörper 1. Achse links und rechts oberflächlich korrodiert (HW)

Sodelle und jetzt sollten wir vielleicht mal wieder nett zueinander sein. Geht das?

Ich bin hier jetzt wirklich raus.
 
Mein letzter Duster hat gependelt beim CO-Wert zwischen 0,01, meistens 0,09 bis am Schluss 0,14 (Max-Wert 0,51).
Und wie gesagt, bei Fahrzeugen ab EZ 2013 wird dieser Wert genommen vom OBD (§57a in Ö). Bzw. einfach nur ausgelesen, ob in Ordnung, oder eben nicht.

@JAU :
"Vergleich der CO-Werte eines Fahrzeugs mit offensichtlicher Lambda Regelung zu einem Fahrzeug das (ausgehend vom Grenzwert) einen ungeregelten Kat hat ist ... naja ... Käse."

ist insoferne nicht Käse, als das zum Vergleich herangezogen wurde:

Ist-Wert : Max.-Wert : 0,01 zu 0,51 = etwa ein vierzigstel
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.905
Mitglieder
71.025
Neuestes Mitglied
Theissen Theodore
Zurück