Erster Dacia - Erste Schritte

M

Mixtape

Moin zusammen!

Da ich ja einiges vorhabe an unserem Logan zu machen dachte ich, starte ich mal eine Art Logbuch. Für mich selbst als Dokumentation, aber auch in der Hoffnung Antworten auf diverse aufkommende Fragen zu erhalten ohne jedes Mal einen neuen Beitrag dafür eröffnen zu müssen ;)
Starten werde ich mit dem Logan MCV 1.6 von 2009, 111.500km gelaufen. Ich glaube die Basisausstattung, bin mir aber nicht sicher. Wartung und Pflege lief bisher wohl immer über einen befreundeten Schrauber, es gibt allerdings keine Unterlagen darüber. Mein befreundeter Schrauber (:rolleyes:) hat ihm aber einen sehr guten, gepflegten Zustand postuliert.

Als erstes hab ich mich mal näher mit dem Austausch des Pollenfilters auseinandergesetzt. Einen entsprechenden Filter zu bekommen scheint auf den ersten Blick ja nicht schwierig, wenn es einer mit Aktivkohle sein soll dann wieder doch. In einem der Beiträge über Klimaanlage und Pollenfilter wurden die aber empfohlen, wegen der Geruchshemmung. Aus einem anderen Beitrag (glaube ich...) habe ich diesen Link:
Fram CFA9691 Filter, Innenraumluft: Amazon.de: Auto (https://www.amazon.de/gp/product/B00DZJF1QQ/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1)
Da ich ja noch keine Ahnung von gar nichts habe, geschweige denn wie die Teile, die ich brauche aussehen, meine naive Frage: Passt der für einen Logan MCV 1.6 BJ 2009?
Außerdem gibt es wohl eine Art Vlies über einem Lüftungskanal. Dummerweise hab ich den Tab mit dem Beitrag geschlossen. Zweite naive Frage:
Wo sitzt der? Sollte ich den mit austauschen? Wäre das Teilchen (Renault, 8671017558 - partacus.de - Original Ersatzteile und Zubehör (https://www.partacus.de/ersatzteile/detail/73bc46596aa6ca2e00684cfbea7da3c2/)) der richtige?

Vorläufig letzte Frage: Lohnt sich ein Klimaanlagenreiniger/Desinfektionsspray? Das von LM ist ja wohl eher bescheiden in der Anwendung, ein professioneller Schaum zwar wirkungsvoller aber umständlicher zu handhaben aufgrund der Sicherheitsvorkehrungen. (Ich hab keine Atemschutzmaske zu Hause und die Papierdinger werden kaum reichen, oder?)

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.299
Beiträge
1.023.063
Mitglieder
71.037
Neuestes Mitglied
Daciadokker349
Zurück