Erste Inspektion (20.000 km)

Ich habe die Rechnung zum vorzeitigen Wechsel vom August 2014 herausgekramt, da steht : Motoröl DPF 5w30 !

Also Ausreden gibts da keine, habe es ja schwarz auf weiß.

Und wenn auf der Rechnung SXR 5w40 steht, im Motorraum NF 5w40

und eine C-Norm auf meinem Datenblatt, dann wird der Kunde stutzig.

Vielen Dank, dassDu mich darauf hingewiesen hast, sonst wäre ich wohl weiter gefahren, mit dem guten Gewissen, dass da das AH dran war.

Ich bestehe auf den Wechsel zu DPF taugliches Motorenöl.
 
Ich weiß jetzt bescheid, die haben mir definitiv das falsche Öl eingefüllt!

Ich brauche : ACEA C4 Level (Standard) C3 Elf Evolution Full Tech 5w30 RN 0720

Ich habe verfüllt (wahrscheinlich) :Excellium NF 5w40 ACEA A3/B3

Auf der Rechnung : SXR 5w40 ACEA A3/B3 RN 0710 / 0700

Bisher bin ich 13 Km mit falscher Suppe gefahren und muss nochmals 13 Km dorthin fahren.

Sollte wohl nix passieren, wenn dann bald gewechselt wird.

Nochmals vielen Dank, durch dieses Forum habe ich wohl einen großen Schaden abgewendet.
Ist schgon ganz nützlich, die Gemeinde auf dem Laufenden zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja mal gespannt, ob sie das Öl wechseln und nicht ein Märchen von "gleichwertig" oder "neues Produkt" in den Raum stellen!
Wenn es eine Vertragswerkstatt war, sollten sie sowieso mit ELF arbeiten.

Vielleicht ein Tipp: Besorge dir fürs nächste mal selbst das Öl und gib es zum Wechsel mit. Erstens wirds billiger und zweitens ist es dann das Richtige!
Meist ist, wenn man sich im Netz umsieht, das Elf für 5 Liter für gut unter 30,--€ zu haben.
 
Bin ja mal gespannt, ob sie das Öl wechseln und nicht ein Märchen von "gleichwertig" oder "neues Produkt" in den Raum stellen!
Wenn es eine Vertragswerkstatt war, sollten sie sowieso mit ELF arbeiten.

Alle von mir genannten Öle sind von Elf.
 
Möchte mir jemand explizit verlinken welches öl mein 1,2er benziner braucht?
 
von elf kommen nur folgende öle für diesel mit dpf in frage:

ELF SOLARIS FE 5W-30
ELF EVOLUTION FULL-TECH FE 5W-30 (Nachfolger vom Solaris)


beim EXCELLIUM NF 5W-40 finde nich nicht mal eine freigabe von renault:

Ja, ich vermute, da hat jemand einen Fehler gemacht.

Beim vorzeitigen Wechsel (ca. 8.000Km) wurde ja auch DPF taugliches Motoröl verwendet und steht sogar auf der Rechnung von damals.

Bin morgen früh vorort und werde auf den Wechsel bestehen, da ich tatsächlich nur eine Freigabe von Öl mit C Eigenschaft für den dCi DPF finde.

Das Risiko gehe ich nicht ein.

Im Netz finde ich zwar wenig, aber bei DPF kommt immer das Solaris oder Full Tech zur Sprache.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau doch mal in deinem "Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Wartung" nach, da steht die spezifikation unten drin.

Es ist die ACEA C3 als Standard, also MUSS DAS mindestens hinein.

Ich frage mich, wie die auf ACEA A3/B3 kommen und warum die plötzlich ein anderes Öl einfüllen.

Kann ja nur ein Fehler sein?
 
das ACEA A3/B3 ist billiger:D

Ja, etwa 4 Euro/Liter, aber nicht kundengerecht.

Warum will ich 18 Euro sparen, wenn mir der DPF frühzeitig verreckt. Rechnet sich doch gar nicht.

Wenn doch die Spezifikation für DPF doch nur Öle mit C freigabe zulässt, warum will der Händler dem Kunden Schaden zufügen?
 
Vielen dank Sam!!!

@john ich weiss nicht wo ich mein datenblatt für für garantie und wartung finden soll.
Glaube sowas habe ich nicht.

Aber ACEA C3 ist notiert!

Ich begebe mich mal auf die suche
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.353
Beiträge
1.024.054
Mitglieder
71.107
Neuestes Mitglied
Bubu279
Zurück