Erste Inspektion (20.000 km)

Sehe ich genau so wie du. Meine Klage bezog sich deshalb auch nicht auf den Preis, sondern auf den Kostenvoranschlag. Entweder der Typ am Telefon war doof, oder er meinte, mich mit einem billigen Preis Ködern zu können. Letzteres wäre eine Frechheit, weil er mir so unterstellt, ich wüsste nicht, dass auch 300 Euro heute für eine Inspektion mit Ölwechsel günstig sind, so dass es so einer komischen Aussage nicht bedurft hätte.
 
wirklich viel wird bei der ersten inspektion auch nicht gemacht.

im prinzip ölwechsel mit filter und innenraumfilter, der rest ist eine schnelle durchsicht (die oft leider nur ein abhaken der checkliste beinhaltet).

ich gönne ja jedem seinen gewin am öl, aber 700% finde ich schon dreist.
 
Am Öl haben Werkstätten nunmal den höchsten Gewinn,das ist wohl so seit es Werkstätten gibt...;)

Aber woanders ist es ja Ähnlich,kaufe Dir mal 'nen neuen Drucker,im Angebot im Blödmarkt für 39 Euro,die ersatzpatronen dafür kosten dann auch in der Regel mehr wie der ganze Drucker.:bang:

:D:D:D
 
Am Öl haben Werkstätten nunmal den höchsten Gewinn,das ist wohl so seit es Werkstätten gibt...;)

Aber woanders ist es ja Ähnlich,kaufe Dir mal 'nen neuen Drucker,im Angebot im Blödmarkt für 39 Euro,die ersatzpatronen dafür kosten dann auch in der Regel mehr wie der ganze Drucker.:bang:

:D:D:D

deswegen informiere ich mich vorher, ob ich für einen drucker patronen für um die 1€ bekomme.

im gegensatz zum drucker kann man bei der inspektion seine eigene (preiswerte) flüssigkeit verwenden.

bin mal gespannt, wann die ersten "original-ölkanister" mit chip auf den markt kommen. :D
 
Habe heute knapp 260 Euro bezahlt.

Gereicht wurden 4,5 L Elf SRX 5w40 inkl. Oelfilter

Austausch: Reinluftfilter

>Dieselfilter

> etwas Kühlflüssigkeit wurde nachgefüllt, SKL Konzentrat, Dichtung etc.

Auto in Ordnung, keine Schäden und Undichtigkeiten.

Preis ist in Ordnung. :)
 
Achtung!

Elf SRX 5w40?

nach meinen unterlagen ist das aber das falsche öl:

"Speziell abgestimmt auf die neuste Generation von Renault-Antrieben, Ottomotoren und Dieselmotoren ohne Rußpartikelfilter."

"ACEA A3/B4"

"Renault RN 0700, RN 0710"

im "Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Wartung" steht:
ACEA C3

Motoröl: ACEA-Spezifikationen & Hersteller-Freigaben - AUTO MOTOR ÖL

in der broschüre von Renault steht RN 0720

richtig wäre Elf Solaris DPF oder Evolution Full-Tech
ich würde das schnellstmöglich klären!
 

Anhänge

  • Renault Ölnormen.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....mmmh, auf dem Zettelchen im Motorraum steht NF 5w40, also wieder ganz anders.
 
und was steht auf der rechnung?

ich habe mir damals zwei kostenvoranschläge machen lassen.
auf dem einen wurde auch das Elf SRX 5w40 aufgelistet:angry:
(es ist nur durchgestrichen, weil ich mein öl selbst mitbringen wollte.)
 

Anhänge

  • Angebot zwei.jpg
    Angebot zwei.jpg
    88 KB · Aufrufe: 76
Auf der Rechnung steht das Gleiche wie bei Dir.

Auf dem Zettelchen Excellium NF 5w40, dies ist für Ottound Diesel Motoren mit Turbolader, aber über DPF steht da nix. :angry:

Was kann passieren? Muss ich natürlich abklären.
 
Auf der Rechnung steht das Gleiche wie bei Dir.

Auf dem Zettelchen Excellium NF 5w40, dies ist für Ottound Diesel Motoren mit Turbolader, aber über DPF steht da nix. :angry:

Was kann passieren? Muss ich natürlich abklären.

es schadet dem partikelfilter:
ACEA C3 -> Sulfataschegehalt max. 0,8 %

https://www.oelcheck.de/wissen-von-...ps-und-low-ash-oelchecker-fruehjahr-2010.html

ich würde mal sagen, dass da ein kostenloser ölwechsel für die werkstatt fällig wird.
 
Ich finde keine Angaben zum NF Excellium wegen des Sulfataschegehaltes. Vielleicht nehmen die das alternativ.

Was mich stört ist, dass dort nichts über DPF steht, bei dem Wenigen was da steht (Internetrechersche).

Ich stehe jedenfalls morgen bei denen auf der Matte.
 
angaben zum sulfataschegehalt findest du auch nur bei "C-Ölen"
bei A oder B kannst du lange suchen.

bin mal auf die ausreden gespannt.

interessant wäre auch noch, ob der ölstand stimmt.
 
In 3000 km darf ich zur erstinspektion mit meinem 1,2er .
Welches öl am besten mit link darf ich den jungs denn mitbringen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.145
Mitglieder
71.045
Neuestes Mitglied
Raimond
Zurück