Erste Inspektion (20.000 km)

Moin,

geh doch einfach davon aus, dass mit eingehaltenen Wartungsintervallen die Garantieleistungen erbracht werden (wenn es sich um einem Garantiefall handelt).

Und man bei nicht eingehaltenen Intervallen u.U. auf den guten Willen und eine gewisse Kulanz des Herstellers angewiesen ist. Hier ist man dann darauf angewiesen, dass der Hersteller mitspielt. Was eben nicht gewiß ist.
Bei dem einen wird eine Überziehung von 1000km toleriert bei dem anderen nicht.
 
Hallo
ich hatte vor gut einem Monat meine erste Inspektion nach 19500 km. Meine Werkstatt (Dacia/Renault in Erfurt) meinte, dass Dacia ungefähr 1000km Toleranz (nach oben) hat. Viel später sollte man die Inspektion nicht mehr machen, da Dacia/Renault sich dann quert stellt bzgl Garantieansprüche, falls man die Intervalle nicht eingehalten hat.

Zu den Kosten: Voranschlag: 230 €; endgültige Kosten: 188.3 € (inkl. 20 € Rabattschein)
(Öl: 55€ netto, Füllen kein eigensmitgebrachten Öl ein, dürfen sie angeblich nicht mehr)

Grüße
 
Da ich irgendwann mal auch meine erste Inspektion( aktuell 1800 km :D ) habe, wäre es schön wenn man die Aussage:

"Wir dürfen kein mitgebrachtes Öl einfüllen"

in Schriftform, wenn möglich sogar von Dacia direkt bekommen könnte.

Dann bestände die Möglichkeit die Rechtmäßigkeit dieser Maßnahme überprüfen zu lassen.

Aber es werden bestimmt noch andere was dazu sagen.
 
"Wir dürfen kein mitgebrachtes Öl einfüllen"

in Schriftform, wenn möglich sogar von Dacia direkt bekommen könnte.

Dann bestände die Möglichkeit die Rechtmäßigkeit dieser Maßnahme überprüfen zu lassen..

Moin,

wenn eine Werkstatt das für sich festlegt, dann ist da eben nichts dran zu rütteln.
Vielleicht sind sie es einfach nur leid sich hinterher mit Kunden rumzuärgern wo z.B. die Ölqualität nicht gestimmt hat und deswegen eine Garantie abgelehnt wurde.
Aber die Werkstatt die Schelte abkriegt.
 
bei mir was das mit dem mitgebrachten öl kein problem.

eine kurze nachfrage ob ich auch das richtige öl habe, dann war das thema vom tisch.
 
Ist es noch jemandem aufgefallen, dass der Innenraumfilter nach der Inspektion nicht mehr so gut Abgase filtert wie der werkseitig verbaute?

Die ersten 20 000 km hatte ich kaum Abgasgeruch im Innenraum, auch im Stadtverkehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Also bei mir stinken vor mir fahrende Roller immernoch das Auto voll.

Also würde ich sagen, dass sich nichts geändert hat ;)
 
Dann war der Originale bestimmt ein Aktivkohlefilter.
Es gibt gar keinen mit Aktivkohle. Habe zwar nicht bei Renault gefragt, aber im Originalteileprogramm gibt es nur den Innenraumfilter für Valeo Heizanlagen (OE# 272773016R) werlcher dem Mann-Filter CU 22 011 entspricht.
Es ist zwar noch ein Pollenfilter für Denso Anlagen hinterlegt, aber glaube nicht, dass der passen wird, oder Aktivkohle hat.

Schade, dass ich den alten nicht aufgehoben hatte :-( Der war wie 'ne Gasmaske :)
 
Autohaus wechseln! Blödes Gequatsche. Das Problem ist, dass das AH aus eigener Tasche zahlen muss und die deswegen keine Lust haben. Das Geschäft macht der, der sich auf mich als Kunden einlässt. Ganz einfach.
Es muss aber noch ein Geschäft sein. Ich habe Zweifel, ob es sich für das AH noch lohnt, mit selbstgebrachtem Öl und dem Gutschein. Ich denke nicht, dass die den voll abrechnen können.

Ich habe auch schon Kunden gesagt, dass sie lieber wo anderst hingehen sollen.

Grüße
Martin
 
immernoch keine Antwort auf meine Frage

Na dann mach Dich doch selber beim BGH schlau:

Urteil des VIII.Zivilsenats vom12.12.2007 -VIIIZR187/06-

Da geht es zwar nur um eine Durchrostungsgarantie, aber diverse andere Gerichte haben das schon auf Wartungsintervalle übertragen (u.a. LG Köln 6 S 216/09, schau mal hier:

https://www.justiz.nrw.de/nrwe/lgs/koeln/lg_koeln/j2009/6_S_216_09beschluss20091005.html

).

Wenn Du es nicht rechtzeitig machst, können sie sich quer stellen und nichts leisten. 20.000 sind eben 20.000. Und nicht 20.001. Schluss. Aus.

Edit: Das ganze greift natürlich nur bei der "freiwilligen dacia GARANTIE", und hat auf die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche kaum Auswirkung. Aber dann musst Du halt nach einem Jahr auch beweisen können, dass der Mangel schon von Anfang an da war. Also: fahr BIS ZUM EINTRITT von 20.000 Kilometern in die Werkstatt oder finanziere Deinem Anwalt seinen Mercedes. Auf Deine Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kosten (fur die Wartung)

was kostet die erste Wartung für meinen logan mcv 2013


edit by wolf: thread titel erweitert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.254
Beiträge
1.021.753
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück