Erste Inspektion (20.000 km)

Vielen dank Sam!!!



Aber ACEA C3 ist notiert!

Ich begebe mich mal auf die suche

ACEA C3 ist für Dieselmotoren mit DPF . Du hast einen Benziner.

Das Datenblatt bekommt man beim Kauf und ist im Dacia Ordner.

Habe ich aber auch erst heute daran gedacht.
 
Vielen dank Sam!!!

@john ich weiss nicht wo ich mein datenblatt für für garantie und wartung finden soll.
Glaube sowas habe ich nicht.

Aber ACEA C3 ist notiert!

Ich begebe mich mal auf die suche

für benziner kommen A3/B4 und A5/B5 in frage.
vom 1.2 16V habe ich allerdings kein datenblatt.
 
ELF evolution 900 SXR 5W-40 Motoröl im 5 ltr. Kanister: Amazon.de: Auto

@Simon
Für den D4F Motor kannst du dieses Öl nehmen, ist im D4F Motor von unserem Clio verfüllt.

----------

So, Motoröl ist neu gemacht mit Solaris DPF 5w30.

Allerdings sollte das Excellium NF auch gehen laut werkstattinternem Datenblatt. Nun, ich habe ein recht gutes Verhältnis zu meinem AH und ich wüsste auch nicht, warum die mich somit anlügen sollten. Das allerdings keine Freigabe bezüglich des DPF dCi im Netz zu finden ist, bin ich trotzdem skeptisch.

Das Öl wurde anstandslos getauscht und ohne Aufpreis, alles wieder gut. :)

Zum Glück wurden die richtigen Leute hellhörig, sonst hätte ich es wohl gar nicht beachtet, dass da evtl. ungeeignetes Öl verfüllt wurde.


Die verschiedenen Spezifikationen, sind schon eine Wissenschaft für sich, da kommt man ganz durcheinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Datenblatt braucht mein MCV II mit 1,2-Liter-Benziner ein Motoröl der Spezifikation ACEA A3/B4. Welches Öl von ELF kann ich da nehmen? Elf und Total haben wohl fusioniert, also könnte ich auch Total nehmen? Will keine Diskussionen, wenn ich das Öl zur Wartung anliefere.

Danke und Gruss, Couscous

Edit: Eine Suche nach A3/B4 auf total.de liefert ca. ein Dutzend Öle von Elf und Total. Hilft also nicht wirklich bei der Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm einfach das, was du preiswert bekommst.

ob ELF, TOTAL, LM, CASTROL, .... ist doch im prinzip egal, solange die spezifikation und die viskosität stimmt.
 
Wenn ich mich nicht täusche habe ich "Elf Evolution Full Tech 5w30" füt meinen DCI geholt. Stimmt von den Spezifikationen und hat gerade mal 30€ für 5l gekostet ;)
 
Es gibt auch die Fa. Fuchs Petrolub aus D! ;)

Die machen auch schönes Öl. :p

Fuchs TITAN GT1 PRO C-4 5W-30 ist sogar ein C4! :)

Ich bin jedenfalls froh, dass ich jetzt weiß, was so bei mir rein muss.

Da gibts bestimmt Muttis, die haben von sowas gar keine Ahnung, kontrollieren das nicht und zahlen dann frühzeitig für einen neuen DPF. :angry:

Jetzt brauch ich nur noch Monzol. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich statt ACEA A3/B4 auch A5/B5 nehmen, da hochwertiger?

Zum Beispiel Total Quartz 9000 Future 5W30.

Gruss, Couscous
 
Kann ich statt ACEA A3/B4 auch A5/B5 nehmen, da hochwertiger?

Zum Beispiel Total Quartz 9000 Future 5W30.

Gruss, Couscous

Ja, aber es macht keinen Sinn mehr Geld auszugeben, als nötig.

Das Elf Evolution SXR 5w40 benutzen wir für den gleichen Motor (Clio) und das ist kein Billigheimer.

Man soll am Öl nicht sparen, muss es aber nicht übertreiben.

Wenn du mehr Geld ausgeben willst, dann verkürze die Ölwechselintervalle auf die Hälfte (15.000Km), das macht mehr Sinn, muss man aber trotzdem nicht machen.

Wenn ich das teure Solaris DPF nicht bräuchte, dann würde ich auch etwas Günstigeres verwenden, obwohl man mein Öl auch günstiger im Netz kaufen kann (5L um 35.-).
 
was heißt hier teuer?

Ja, für das Solaris gibt es gute Angebote. Ok, runde 30 Euro für 20.000 Km an Öl, ist nicht mal eine Tankfüllung Diesel.

Ich denke mal, Motorenöl wird überbewertet. Sicherlich muss das Öl mehrere Aufgaben erfüllen und Forschungskosten entstehen hierbei auch.

Dennoch ist Öl Massenware mit teurem Etikett.

Wichtig ist nach wie vor, das richtige Öl zu verfüllen und ich hatte letzte Woche meine Erfahrung gemacht.
 
Mein Ölmeßstab zeigt übrigens max an und zudem ist es ganz schwierig dies zu erkennen, weil das Öl so klar wirkt wie Wasser, also voll transparent.

Ich hatte bestimmt 5mal das Meßseil abgewischt und gesteckt. :rolleyes:

Ich führe alle Woche eine Kontrolle durch.

Beim 1.2er Motor vom Clio muss ich das ohnehin machen, der braucht schon etwas Öl, aber läuft und läuft......
 
Das Öl ist nur anfangs sehr transparent.

Ich bin jetzt über 6 Tkm gefahren und das Öl hat an Schwärze zugelegt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.147
Mitglieder
71.045
Neuestes Mitglied
Raimond
Zurück