Erste Inspektion (20.000 km)

Also, ich habe noch mal nachgefragt:

  • Bremsflüssigkeit waren nur 0,2 eines 0,5-Liter-Gebindes, also 100 ml. Wohl nicht so dramatisch.
  • Getriebeöl waren tatsächlich 0,7 Liter. Laut dem Mechaniker kommt es vor, dass die Fahrzeuge ab Werk mit wenig Getriebeöl ausgeliefert werden. Wenn dann die Auslieferungs-Inspektion schlampig oder gar nicht durchgeführt wird, fehlt die Menge bei der 1. Inspektion. Das haben sie öfter.

Gruss, Couscous
 
Erste Inspektion muss in einer Vertragswerkstatt ....

Hallo Dacia-Freunde,

Die erste Inspektion ist fällig, Dacia vor einem Jahr gekauft, 11.000 km gefahren!!!

muss die erste Inspektion in einer Vertragswerkstatt durchgeführt werden oder kann das auch eine freie Werkstatt machen?
Danke
 
müssen nicht, aber im garantiefall ist ärger vorprogrammiert.

bring dein öl selbst mit, dann bist du mit <150€ dabei
 
Eine Freie Werkstatt kann die Inspektion natürlich auch durchführen. Wichtig ist nur, daß nach den Vorgaben von Dacia gearbeitet wird. Laß Dir dies also bestenfalls schriftlich bescheinigen, wenn Du eine Freie Werkstatt in Erwägung ziehst.

Garantiefälle sind kein Thema. Du hast dann natürlich genauso die gleichen Garantieansprüche, als wenn Dein Fahrzeug bei Dacia in der Vertragswerkstatt war.

Einzig die Kulanzregelungen nach der Garantiezeit werden wohl mies sein. Wobei - da nehmen sich alle Hersteller heutzutage nicht mehr viel und Kulanzen gibt es wenig. Allerdings sind Dacia-Fahrzeuge davon nicht sehr betroffen, weil es hier weniger Konstruktionsfehler im Fahrzeug- bzw. Motoren- und Getriebebau gibt als bei den Premiummarken.
 
da bin ich gespannt ob das Autohaus das mitmacht.
Ich könnte ja das Öl vorher selbst auffüllen
Bremsflüssigkeit nachfüllen und die beiden Filter wechseln.
Dann muss die Werkstatt nur noch abhaken und stempel drauf.

Danke
Thomas
 
DAS wird Dir allerdings keine Werkstatt machen! Denn in dem Fall wissen die ja nicht, was Du eingefüllt hast, und werden dafür auch keine Garantieansprüche übernehmen. Mitgebrachtes Öl und Bremsflüsigkeit sind unter Umständen ja kein Problem, nur die Arbeit muss schon die Werkstatt machen.
LG Gerhard
 
Also unsere Werkstatt weigert sich energisch selbst mitgebrachtes Motorenöl aufzufüllen :angry: obwohl es den Herstellerangaben entsprechen würde und die nötigen Freigaben hätte (ADDINOL OLIFINDER - ).
Sie behaupten mit felsenfester Überzeugung, daß dann die Garantie auf den Motor erlöschen würde und würden dies auf der Rechnung vermerken bzw. dieses Öl nicht verwenden<_<.
Ich habe auch keine andere Vertragswerkstatt in der Nähe, da dieser Händler eine ganze Kette in der Umgebung betreibt :bang: .

P.S. Ich würde das ADDINOL SUPER LIGHT 0540 nehmen. Hatte ich bei meiner "LPG-Citrone" auch und war sehr zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werkstatt kann mir nicht mal den Preis im Vorfeld für die Inspektion nennen.
Wenn ich jetzt noch komme und sag "Huhu, ich hab das eigene Öl dabei..."
Das wird lustig
 
also ich hab 250eu für die erste inspektion bezahlt. sandero 2 dci. 1tag nen leihwagen und nen 30euro gutschein abgegeben von dacia.
 
Die Werkstatt kann mir nicht mal den Preis im Vorfeld für die Inspektion nennen.

oh, das lässt bei mir die alarmglocken leuten!

was bei der inspektion gemacht werden muss, ist von dacia vorgegeben.
somit kann dir jede vertragswerkstatt einen realistischen KVA erstellen.

wirkliche defekte sind über die garantie gedeckelt, nur so sachen wie glühlampen, scheibenwischer, scheibenwasser, kühlflüssigkeit, unterbodenschutz etc. und "echte verscheißteile" (z.b. bremsen) nicht.

beleuchtungseinrichtung, wischer, scheibenwasser kann und sollte man vorher selbst kontrollieren und ggf. instandsetzen.


selbstmitgebrachtes öl war bei meinem dacia-autohaus (fahre übrigens einen eu-import) überhaupt kein thema.
es wurde nur freundlich nachgerfragt, ob das öl auch den spezifikationen entspricht.

das nähergelegene autohaus hatte übrigens auf dem KVA das falsch öl angegeben, somit bin ich lieber in das 30km weiter entfernte.
 
Die Werkstatt kann mir nicht mal den Preis im Vorfeld für die Inspektion nennen.

Von KANN würde ich in dem Fall nicht reden, eher von "WILL" keinen Preis nennen! Bei der ersten Inspektion hab` ich für den Duster knapp 200 Euros bezahlt, freie Werkstatt, die nach Renault-Vorgaben arbeitet. VIEL mehr sollte es auch bei Deinem Auto nicht sein:cool:
 
Die Werkstatt kann mir nicht mal den Preis im Vorfeld für die Inspektion nennen.

Dann such Dir am besten eine Werkstatt, die Dir einen Preis nennen kann. Es ist nicht zumutbar, Arbeiten ausführen zu lassen, ohne den geringsten Hinweis auf einen Preis.

Gibt es echt noch Kunden, die sich darauf einlassen?
 
Oooops peinlich, Leider sollte dieser Text beim Dokker Fred landen.,sry.....
"ich war gestern bei meiner 20000 Inspektion. Eigenes Öl mitbringen war gar kein Problem am Ende gab's noch 20€ Dacia Gutschein abzug + eine gratis Wäsche und das ganze für 137€und ein paar gequetschte. Fand ich gut, habe ich direkt mal nen Zehner ins Schwein gesteckt.
Günstiger als im KVA angepriesen...."
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Inspektion 1,2 l 75 PS Logan MCV 2

So heute war bei 16009 km die erste Inspektion.

Wie immer gestern schon den Wagen abgegeben und heute nach der Schicht wieder geholt.
Empfang und Bewirtung wie immer genau so als hätte man einen 100 000 € Karren gekauft. Hier ist das Autohaus Schmidt in Kreuztal/Eichen wirklich sehr gut. Freundliche Mitarbeiter, Saubere Werkstatt und Verkaufsräume.

Da ich ja Faul bin und nichts selber mache am Auto hab ich die jungs mal machen lassen.
Soll heißen kein eigenes ÖL mitgebracht.

Das Angebot für die Wartung belief sich auf 235 €.

Gezahlt habe ich 215 € minus 20 € Gutschein also 205 €.

Nebenbei habe ich mir noch sagen lassen was der LOGAN so nach einem Jahr noch im Händler-einkaufswert bringt. Hätte ich heute einen Neuwagen (Vorführwagen Megan) gekauft dann wären noch 8500 € für den alten Rausgesprungen. Naja will ja keinen neuen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.776
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück