Erste Inspektion (20.000 km)

Natürlich muss es heißen 225 € gezahlt. :) minus 20 € Gutschein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eine bescheidene Frage zu den Inspektionen haben die Farnzosen für ihre Autos ein schlechteres Öl?
Novo Renault Sandero Stepway 2015 - Automóvel & Requinte

Ich hab mir mal die Seite übersetzen lassen und irgend wo etwas gelsen das da nach 10.000 km ein Ölwechsel angesagt ist. Gut es sind andere Motoren, Efhanol usw.
Doch auch bei den aktuellen Daciamodellen, weshalb ist in Rumänien ein andere Wartungsplan als in DE? Liegt es nur an der Qualität vom Öl oder am Klima?
Oder sollen die Autos bei uns nicht so lange halten? :lol:
Ein rumänischer Zahnriemen ist doch sicher der gleiche Gummi wie in DE oder?
Mir ist das schon lange aufgefallen das es unterschiedliche Wartungspläne nach Ländern gibt. Dacia bleibt doch dabei Dacia! Oder?

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
andere länder, andere verhältnisse, anderer wartungsplan.

in z.b. rumänien dürfte es weniger autobahnen und gut ausgebaute straßen geben, wie bei uns.
dafür mehr staubige straßen und "dreckigeren" sprit.
 
Die erste Inspektion letzte Woche hat mich €131,36 (€20,00 vom Dacia Sparbuch bereits abgezogen, Öl habe ich nicht selber mitgebracht) gekostet.

Mietwagen hätte es ab €15,00 gegeben.

Verglichen mit anderen Automarken ist das sehr günstig!
 
andere länder, andere verhältnisse, anderer wartungsplan.

in z.b. rumänien dürfte es weniger autobahnen und gut ausgebaute straßen geben, wie bei uns.
dafür mehr staubige straßen und "dreckigeren" sprit.
In Rumänien haben die Dacen auch stabilere Achsaufhängungen vorne als die für deutschland gebauten Versionen!

----------

hmm ja genau, was soll der scheiss? Ich habe eine Frage gestellt und möchte am besten eine Antwort und keine Belehrung.

Wäre gut zu wissen, wenn man in Urlaub fährt oder längere Strecken zurück legt, dass man jetzt z.B. nicht schon vor der Reise bei 17000 km zur Wartung muss sondern erst nach Rückkehr bei z.B. 21000 km auch OK wären wegen eventuellen, späteren Gewährleistungsansprüchen.
Wen du so eine reise machen willst,dann melde dich schon zur Inspektion an,dann bist du auf der Sicheren Seite!
 
Zu den eewähnten Wartungskosten sollten selbstverständlich keine Kosten dazugerechnet werden, die ausserhalb des WARTUNGSPLANES liegen.

Auch wenn das richtige Öl auf der Rechnung steht könnte sonstwas drin sein.
 
Ja dann haftet aber das AH, wenn es falsches Öl war! Klar ist das manchmal nicht leicht zu beweisen, aber dafür braucht man eine gute Verkehrsrechtsschutz (Stichwort Sachverständige).
Wenn ich aber beim selben Ah die Ganze Zeit bin und immer nur dort den Ölwechsel machen lassen (ohne den vermekr hab das Öl mitgebracht..) dann ist es eindeutig, wenn der Sachverständige sagt, Öl war schlecht.
Und Dacia haut der vertragswerkstatt dann sicher eins auf den deckel und bemüht sich um die Kundenzufriedenheit.

Und zu den Nichtwartungskosten: ja Du/Sie hast/haben Recht die reinigung etc. muss nicht sein, aber ich wollte es und zahlte gerne dafür.
Und trotzdem beliebt der Punkt, das auch zwei identische Rechnungen in sagen wir mal München und irgendwo auf dem Platten Land mit hohger Arbeitslosigkeit und niedrigen löhnen schon mal 10- 25 % sich unterscheiden können. (Auch wenn es eben nur die vorgeschriebenen Arbeiten sind, hatte das selber im Vergleich mit Bad Oldesloe und Karlsruhe)
Tja....
Der Sachverständige kann vielleicht beweisen dass falsches Öl eingefüllt wurde.
Er kann aber keineswegs beweisen WER es eingefüllt hat.
 
Nun. Die Eidesstattlich kann die Werkstatt auch abgeben.
Das nennt man dann Aussage gegen Aussage.
Die Beweisführung wäre dann wohl auch bei anderen Kunden das Öl zu prüfen.
 
Wenn es Probleme gibt Verkehrsrechtsschutzversicherung einschalten.
...
Man kann auch noch sagen, dass man im Idealfall mit seinem AH ein gutes Kulantes Vertrauensverhältnis aufbaut: Das AH kann etwas verdienen, leistet aber gute Arbeit und ist kulant bei Schäden. (was leider oft nicht klappt, aber dafür hat man ja dann die Verkehrsrechtsschutz.....die zwar auch kostet aber sinnvoll sein kann)

Da bist du aber auf dem Holzweg. Die Verkehrsrechtsschutzversicherung zahlt nicht bei Ärger mit der Werkstatt.
 
So,

erste Inspektion fertig..

178€:lol: mit 20€ Wartungsgutschein.
mit Öl vom Händler.

Gutschein für die Waschstrasse an der Tanke nebenan.

Hingefahren, drangekommen, Kaffee getrunken, Zeitung gelesen, 1 Stunde später fertig, nach Hause.
Top zufrieden!!
 
Erste Inspekion MCV2 TCE90 LPG

So Leute,

die erste Inspektion (20000Km / 12 Monate)bei meinem MCV2 TCE90 LPG steht an.

Kosten 355 Euro.

Anbei der KV damit alle LPG-Fahrer einen Anhaltspunkt haben.

LG



PIMOK1975
 

Anhänge

  • Logan MCV2 TCE90 LPG 1. Inspektion bei 20000 KM oder 12 Monate.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 69
aktueller Listenpreis VKnetto (inkl. Händlermarge) wären:
Ölfilter 11,92
Dichtring 0,74
Gasfilter 38,50
Reinluftfilter 28,00

Arbeiten nach deinen Wartungsdatenblatt
Einzelwartung Europa 0,7h
Ölwechsel H4B Motor 0,4h
Ölfilterwechsel H4B 0,2h
Gasfilterwechsel H4B 0,3h
Dichtigkeitskontrolle 0,2h
Reinluftfilterwechsel 0,1h

Ölwechselmenge H4B mit Filter 4,2 Liter
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück