Erste Eindrücke des 2018er Duster

Neutral:
- Das Tempomat ist gut, regelt aber irgendwie ein klein bissl unruhig. Man hat das Gefühl, er würde alle paar Meter leicht abbremsen und beschleunigen.
hast du auch die richtige Funktion an? es gibt den "GESCHWINDIGKEITSBEGRENZER" und den "TEMPOMAT"
"Der Tempomat hilft Ihnen, eine von Ihnen gewählte Geschwindigkeit, die so genannte Höchstgeschwindigkeit, nicht zu überschreiten."
also Bremst er auch wenns zu schnell wird ab


- Teilweise schlecht platzierte Knöpfe wie Sitzheizung, Tempomat oder Leuchtweitenregulierung.
Sitzheizung jo, aber machst doch auch nur 1x bei Fahrtbegin an?
Tempomat machste doch nur 1x bei Abholung an und dann nicht wieder aus? den rest macvhste übers Lenkrad.
Leuchtweitenregulierung, hat man doch auch nur sehr selten in gebraucht, daher ist der Platz dort unten schon gut


Contra:
- Recht geringes Platzangebot. Die Füße/Beine des Fahrers werden irgendwie eingeengt und man stößt unangenehm mit dem Schienbein an die Mittelkonsole. Sitz man vorne bequem, ist hinten kaum noch Platz für einen Erwachsenen zum Sitzen. Der Kofferraum ist in der Tiefe recht ordentlich, aber die Breite ist zu gering.
- Die Sitze sind (für mich) zu klein, zu eng und zu weich. Außerdem fühlt man Metallteile durch die Polsterung, die einem unangenehm in die Unterseite des Oberschenkel drücken.
das schreibst du nun schon öfter. Wenn wir es wissen dürfen und du es uns sagen magst. Wie sind denn deine "Körpermaße" :prost:

- Ich empfinde den Spritverbrauch als zu hoch. Gerade wenn man sich 2018 ein Auto kauft, sollte da doch zumindest annähernd das möglich sein, was Dacia als Verbrauch angibt.
sollte eigentlich innerhalb der ersten 5.000/10.000km weniger werden


blau im Text
 
Und leider wieder ein neues Update: Seit ein paar Tagen bemerke ich ein Klackern/Klicken hinterm Lenkrad. ....

das könnte von der "Lenksäulenelektronik" kommen,
ich weiß nicht ob Dacia von Metall-/Plasik-Wickelfedern verbaut oder ob das ne Schleif-Elektronik ist?
Wickelfedern haben Bsp. bei VW oft sowas verursacht
 
Das könnte auch von einer elektrischen Luft-Zuheizung kommen.
Vielleicht hat Dacia dem Benzin-Duster sowas ja inzwischen auch spendiert.
Bei meinem Diesel klickt das auch munter herum bis das Kühlwasser gescheit warm ist.
Probier doch mal aus, ob das aufhört, wenn das Heizungsgebläse ausgeschaltet ist.
 
Das Relai vom Scheibenwischer hör ich bei der Intervallstellung ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #95
Hier sieht man mal den Teppich im Beifahrer-Fußraum. Wenn man den Fuß nur ein wenig rechts von der Matte auflehnt, dann steht der freihängende Teppich so unter Spannung, das es fast den runden Clip rechts im Bild rauszieht
 

Anhänge

  • 15169670197511176069082.jpg
    15169670197511176069082.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 156
Vielleicht sind das auch nur die Fabrikationstoleranzen der ersten Fahrzeuge.
 
Denke ich nicht, das kann durchaus auch nur etwas ungünstig montiert sein und deswegen spannen. Wenn was reißt ist´s Garantie. Vielleicht dehnt sich der Filz noch über die Zeit etwas.
 
  1. Wollte mal was loswerden für alle die warten.
    Habe unseren Duster 2 jetzt seit 7 Tage
    Benziener 125 PS 4x4
    Bin jetzt ca. 1000 km gefahren.
    Leute freut euch drauf ist echt ein top Wagen.
    Bin gleich mal in den Matsch und einen Hang mit Schnee hoch und runter gefahren ist einfach ein tolles Fahrzeug.Bergab/Berganfahrhilfe sowie der Allrad funktionieren sehr gut.
    Gestern bin ich dann gemütlich (einfahren) mal 300 km Autobahn gefahren.
    Tempomat rein und schön mit 110km/h entlang gefahren. Einfach sehr gemütlich und Stessfrei.
    Kurz paar Fakten
    (Bin über 10 Jahre VW gefahren zum Vergleich)
    Positiv
    Fahreigenschaften in allen Bereichen
    Sitzposition (wir sind 170-175cm)
    Spritverbrauch (7,5liter)
    Platzangebot
    Verarbeitung mit ein paar kleine Mängel
    Keine oder geringe Geräusche im Innenraum
    Optik

    Negativ
    Position der Schalter für die Sitzheizung und ohne Kontrollanzeige im Display ob an oder aus. Wenn auf dem Beifahrersitz sie an bleibt ist sie halt an. Und auch wenn niemand da Sitz.
    Knöpfe am Lenkrad nicht beleuchtet aber daran gewöhnt man sich.
    Einige Anbauteile am Unterboden haben extrem Flugrost angesetzt den ich mal in den nächsten Tagen behandle. Nix schlimmes aber wenn man es weiß regt mich das auf.

    Also ich bin sowas von zufrieden mit unseren Dusty werde nachher ihm noch Trittbretter gönnen. Ich weiß sind nicht praktisch zum ein und aussteigenaber uns gefällt dir Optik.
    Dann hat unsre Händler und noch aufmerksamgemacht wenn man bis zum 31.1.18 Oiginal Teile für 350€ kauft bekommt man gleich 75€ Rabatt ist auch nee schöne Sache. ( wenn man was will oder braucht)

    Freu mich heute auf die Montage der Bretter, ist wie früher Garage/Auto/Schrauben und Fußball hören.
    Da wird man wieder jung.
    Euch allen allzeit gute Fahrt wenn ihr euern habt oder hoffe ich bald bekommt.
    Ist ein tolles Auto !!

 

Anhänge

  • 718353C4-57E1-4A26-9A1A-EED91E1CAB01.jpeg
    718353C4-57E1-4A26-9A1A-EED91E1CAB01.jpeg
    114,3 KB · Aufrufe: 111
  • D9D67D03-1911-4B7B-B681-E457CA5347D9.jpeg
    D9D67D03-1911-4B7B-B681-E457CA5347D9.jpeg
    132,3 KB · Aufrufe: 108
  • 2DF1297E-A296-4B95-AF43-3BFB22C48991.jpeg
    2DF1297E-A296-4B95-AF43-3BFB22C48991.jpeg
    148,8 KB · Aufrufe: 112
Ach ja hier noch ein Foto mit den original Trittbretter.
Montage ca. 3 Stunden ohne Stess. Wenn ich es nochmal machen solllte wäre ich natürlich deutlich schneller. Alles hat gepasst und optisch macht es finde ich echt was her.
 

Anhänge

  • D8AD5821-F9A4-43E5-A63A-8C7F99E554D5.jpeg
    D8AD5821-F9A4-43E5-A63A-8C7F99E554D5.jpeg
    113,3 KB · Aufrufe: 135
Sieht klasse aus. Aber ist mir zu teuer. Und sind die auch stabil? Also kann man sich draufstellen oder ist das nur Deko? Und würdest du mal bei dir schauen, ob der Teppich im Beifahrer-Fußraum auch so "freischwebend" verlegt ist und ob du bei den Sitzen, wenn du man die Sitzfläche mit den Fingern eindrückst, auch so viele Metallteile spürst, danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Trittbretter sind so stabil das man sie zum beladen der Dachbox benützen kann. Sonnst hätte ich die mir nicht gekauft. Was nur wegen der Optik machen bin ich dann doch ein wenig zu alt.
Dann ja beim Sitz ist was Spürbar aber Tipp für Sitzheizung allerdings nur an der Ecke wo es zur Rückenlehne hoch geht.
Und ja der Teppich steht ein wenig ab aber nur im Bereich unter dem Habdschufach. Unten habe ich mir die Gummifussmatten rein gelegt wenn da was Abstand ist das jetzt nicht mehr.
 
Jetzt hat der Sitz angefangen zu quitschen und auch ein ordentliches Spiel an der Befestigung zu haben. Wieder ein Punkt für meine Reklamationsliste
 
Jetzt hat der Sitz angefangen zu quitschen und auch ein ordentliches Spiel an der Befestigung zu haben. Wieder ein Punkt für meine Reklamationsliste
Warum sollte sich innerhalb von 4 Jahren bei den Sitzen was geändert haben.
Abhilfe habe ich damals damit geschaffen,die Vordersitze liegen Sat auf und sind Bombenfest.:)
Ist zwar für meinen Steppy aber für den Duster auch anwendbar.
Schraubengröße für die Sitzbefestigung (https://www.dacianer.de/threads/schraubengroesse-fuer-die-sitzbefestigung.21889/#post-388191)
 

Anhänge

  • 4061-1468512173-66b3c8b4cc3aca0e7f5856294b5a0f05.jpg
    4061-1468512173-66b3c8b4cc3aca0e7f5856294b5a0f05.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 116
Dunkelblau metallic, ups sorry, war ja gar nicht gemeint
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.493
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück