Erste Eindrücke des 2018er Duster

Hallo liebe Gemeinde,

nach langer Abwesenheit hier nun auch mein subjektiver Eindruck des Wagens:

Seit dem 2. Januar ab und dann beim Autohaus angerufen, um mir den neuen Duster an zu sehen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Immerhin bin ich allgemein Autotechnikinteressiert. Da sich technisch allerdings kaum was verändert hat, bin ich neugierig geworden.

Den Duster 1 hatte ich auch immer wieder auf dem Schirm, oder hier oder da Modell & Marke. Da bin ich sehr sprunghaft. Ein Autokauf kann dieses oder nächstes Jahr stattfinden, und Allrad wäre super!

Von Aussen kann ich nicht weiter auf eingehen, da mir der Duster 1 und 2 gefallen. Einziger persönlicher Knackpunkt für mich: mir gefällt die Heckklappe des duster 1 besser. Allerdings das Rücklicht des Duster 2. Ich bin 202cm gross und wiege 112 Kg. Müsste es kein Allrad sein, ich würde mir sofort den Kangoo mit Hecktüren kaufen. Beim Zementschleppen stosse ich mir nur ungern den Kopf. Hier liegt der Duster gefühlt im Mittelfeld, und muss mich weiterhin bücken, würde ich ihn kaufen.

Sitzprobe: meine Anforderungen an ein neues Fahrzeug:
- "Gemütliche" Sitzposition mit Beinen muss möglich sein. Da ich immer an Mittelkonsole und Tür anlehne, dürfen gerade bei meinem Profil keine Satellitenkonsole o.ä. stören.
- Hinter mir muss ich selbst sitzen können. Es muss nicht gemütlich sein. Ich bin selbst auch hier hart im nehmen. Ich erinnere mich nur als ich klein war. Vater mit seinem Renault 9, Mutter, meine 2 Geschwister und ich, ab 2 Wochen nach Italien. Irgendwie ist es gegangen...

Der Duster hat die Anforderungen erfüllt. Allerdings muss ich eine Isofix-Station hinter mir überprüfen. Wir planen in 1- 2 Jahren Nachwuchs. Dennoch empfand ich des Raumgefühl enger als... der Duster 1, mein Laguna II, oder mein erster Wagen, mein Audi 80 B3. Der hat vor ein paar Wochen erst schlapp gemacht (so nebenbei).

Ich glaube allerdings persönlich, dass neuere Modell zunehmend enger werden.... Allerdings empfand ich den Umstieg vom Audi in meinen Laguna als enger. Heute habe ich mich in diesem Raum zurechtgefunden und würde nicht mehr sagen, dass mein Audi 80 mehr "Raum" hatte.

Das Interieur finde ich persönlich sehr in Ordnung. Habe ausreichend Ablagen gesichtet und betastet. Leider fand ich unten in der Mitte der Mittelkonsole keinen USB-Anschluss.

Ich rede nur selten um den heissen Brei herum. Das heisst dass es das hier auch bereits war. Hoff' es war nett zu lesen!

LG, Chris
 
Hab den Wagen gestern 1. mal live gesehen.

war begeistert, von vorne und vorne seitlich macht er eine bombenfigur, seitlich auch und das Heck ist auch nett anzusehen,

(aber das haben Neuwagen nunmal so ansich das sie einen zuerst Verzaubern :angel:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #78
Und es gibt mal wieder ein kleines Update:
Jetzt fängt es schon an, das sich Teile des Armaturenbrettes lösen. Unter dem Lenkrad ist es Art Umrandung um den Sicherungskasten. Diese ist schon total lose und lässt sich auch nicht mehr zurück drücken. Man sieht es direkt beim Einsteigen. Das werde ich aber definitiv veim nächsten Händler-Besuch reklamieren.
 
Und es gibt mal wieder ein kleines Update:
Jetzt fängt es schon an, das sich Teile des Armaturenbrettes lösen. Unter dem Lenkrad ist es Art Umrandung um den Sicherungskasten. Diese ist schon total lose und lässt sich auch nicht mehr zurück drücken. Man sieht es direkt beim Einsteigen. Das werde ich aber definitiv veim nächsten Händler-Besuch reklamieren.

Gut die Mängel sind typisch für die heutige Zeit, bei Lada gibts das nicht =)
Wie fühlt man sich eigentlich beim Fahren ? Das audimäßige Armaturenbrett, Sitze und das jetzt verstellbare Lenkrad lässt vermuten schon ein wenig Oberklasse Feeling zu bekommen. Meine im Vergleich zu vorherigen Generation.
 
Jetzt fängt es schon an, das sich Teile des Armaturenbrettes lösen. Unter dem Lenkrad ist es Art Umrandung um den Sicherungskasten.
Ein Handyfoto zeigt anderen besser was Du meinst. Sicherungskasten unterm Lenkrad ? Seit wann denn das?
 
Hab ihn jetzt das erste mal in natura gesehen. Erst auf Fotos etc. fand ich den deutlich schicker als den alten. In echt sieht das dann etwas anders aus: Irgendwie wirkt die Haube zu lang und das Heck abgeschnitten - die Rückleuchten sind echt hässlich. Müsste ich jetzt einen Duster nach rein optischen Gesichtspunkten auswählen, wäre es doch der alte. (Ich rede nur vom Äußeren)
 
Was mich an der Seitenlinie etwas stört ist die lackierte C-Säule in Wagenfarbe. Habe mal mit Photoshop etwas nachgeholfen und bin der Meinung das der Duster viel gestreckter aussieht. Also wenn er da ist ab zum folieren oder lackieren.


b_1_q_0_p_0.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #85
Was mich an der Seitenlinie etwas stört ist die lackierte C-Säule in Wagenfarbe. Habe mal mit Photoshop etwas nachgeholfen und bin der Meinung das der Duster viel gestreckter aussieht. Also wenn er da ist ab zum folieren oder lackieren.


Anhang anzeigen 50108
Das sieht auf jeden Fall wesentlich besser aus. Nur wird sich zeigen, ob das so gut realisierbar ist, da die hinteren Scheiben ja schon komisch eingerahmt sind, aber denke schon. Wenn du es gemacht hast, kannst ja mal berichten. Würde ich bei mir auch so machen lassen gerne.

Hier mal meine (persönliche) aktuelle Pro- und Contra-Liste des Duster2 (nach 1.500km):

Pro:
- Bulliges und schickes Design (außen wie innen)
- Die 17 Zoll-Felgen sind sehr schick, und es gab sogar hochwertige Bridgestone-Gummis ab Werk.
- Lenkung, Lichtautomatik und MediaNav (Bedienung und Sound) sind top für die Preisklasse.
- Fährt sich im Allgemeinen recht angenehm und leicht. Agil und wendig in der Stadt unterwegs.

Neutral:
- Das Tempomat ist gut, regelt aber irgendwie ein klein bissl unruhig. Man hat das Gefühl, er würde alle paar Meter leicht abbremsen und beschleunigen.
- Die Gangschaltung ist etwas hakelig. Manchmal mag ein Gang nicht so, wie ich es will.
- Die Rückfahrkamera ist ok (auch im Dunkeln), hat aber leider nur statische Hilfslinien. Das kann man aber verschmerzen.
- Teilweise schlecht platzierte Knöpfe wie Sitzheizung, Tempomat oder Leuchtweitenregulierung.
- Etwas laute Windgeräusche an der A-Säule ab 100km/h.
- Die Mittelarmlehne ist für mich (1.82m) unbrauchbar, weil zu niedrig und zu klein.
- Schade das es wohl kein stinknormales Gepäckraumnetz gibt. Ich hab keine Lust, mir da so ein Stahlgestänge einzubauen.
- Die Schlüssel sehen schwer retro aus. Ein Klappschlüssel hätte es schon sein können.

Contra:
- Recht geringes Platzangebot. Die Füße/Beine des Fahrers werden irgendwie eingeengt und man stößt unangenehm mit dem Schienbein an die Mittelkonsole. Sitz man vorne bequem, ist hinten kaum noch Platz für einen Erwachsenen zum Sitzen. Der Kofferraum ist in der Tiefe recht ordentlich, aber die Breite ist zu gering.
- Die Sitze sind (für mich) zu klein, zu eng und zu weich. Außerdem fühlt man Metallteile durch die Polsterung, die einem unangenehm in die Unterseite des Oberschenkel drücken.
- Die allgemeine Verarbeitungsqualität ist schwankend. Übelst verlegter Teppich im Fußraum, Plastikteile, die sich von der Armatur lösen, einfach alles wirkt dünn, zerbrechlich und kaum langlebig.
- Ich empfinde den Spritverbrauch als zu hoch. Gerade wenn man sich 2018 ein Auto kauft, sollte da doch zumindest annähernd das möglich sein, was Dacia als Verbrauch angibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Wieviel Sprit braucht dein Duster
Ist doch ein Benzinr
 
Sitz man vorne bequem, ist hinten kaum noch Platz für einen Erwachsenen zum Sitzen. Der Kofferraum ist in der Tiefe recht ordentlich, aber die Breite ist zu gering.

Moin,

der Duster hat doch etwas das Format eines heutigen Kompkatwagens.

Bei welchem Kompaktwagen ist hinter den weit nach hinten geschobene Vordersitzen Platz für Erwachsene?

Der Kofferraum hat, ebenfalls auf die Fahrzeugabmessungen bezogen, eine Größe die über denen der Kompaktklasse liegt. Die Breite liegt auf ähnlichem Niveau (2,5cm weniger als beim Golf.
 
Also ich komme so auf 8,5l im Durchschnitt. Ja 1.2 Benziner

Das ist in etwa auch die Menge die bei Spritmonitor für den Alten TCE 125 4x2 verbraucht wurde. Daran orientiere ich mich auch, die Angaben der Hersteller sind nur zum vergleichen der Fahrzeuge untereinander und nicht die wirklichen Verbrauchswerte.

Benzinverbrauch: Dacia - Duster - Spritmonitor.de (https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/113-Dacia/1196-Duster.html?fueltype=2&vehicletype=1&constyear_s=2010&constyear_e=2030&power_s=120&power_e=131&minkm=0&gearing=1&exactmodel=4x2&powerunit=2)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.487
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück