Erste Eindrücke des 2018er Duster

..., gekauft ist das Auto schon, abholen kann ich ihn nächste Woche.
Glückwunsch zum tollen Autokauf, ich denke Du wirst es nicht bereuen.
Nicht jeder hat Probleme mit seinem Neuen, und für die einigen wenigen hier wird über kurz oder lang eine Lösung gefunden werden müssen. Dafür haben wir ja die Garantie.
Und selbst mit diesen kleineren Problemen macht mir der neue Duster einfach unheimlich Spaß und die Probleme sind auch schnell wieder abgehakt wenn sie gelöst wurden.
Das Einzige was dabei wirklich wichtig ist, ist es eine gute Werkstatt zu finden der man vertraut.
 
Hab´ meinen erst eineinhalb Wochen, bin aber echt begeistert. BC funktioniert bisher auch wenn´s gut warm ist, davon bin ich schonmal verschont. Ob die Multiview-Kamera bei Kälte Probleme macht werde ich wohl erst nächsten Winter feststellen können, bin aber guter Dinge daß das ebenfalls keine Probleme macht. Klappern tut (noch) nix, kann ja aber noch kommen. Musste bei meinem Tschechischen Duster erst mal TMC freischalten (und die 4x4Info gleich dazu :D), dafür auch hier meinen Dank an das Forum und an die unermüdlichen User die das ermöglichen, tolle Truppe hier... :yes:

Die ersten 1000km habe ich nun also runter, der dCi110 läuft prima, im Bereich 2500U/min hört er sich etwas rauher/nagelnder an, aber nicht störend. Interessant ist die ECO Funktion in Verbindung mit dem Automatikgetriebe (DKG). Schaltet mit aktivem ECO recht früh hoch (je nach Gang 1500-1800U/min) bei dennoch guter Beschleunigung - klasse Drehmoment des Diesels eben. Gefällt mir gut die Abstimmung, kann mir durchaus Vorstellen immer mit ECO rumzufahren. Ging bei meinem kleinen Sandero TCE90 LPG ja garnicht, da war ECO Spaßbremse mit Wanderdünenchrakter. Das Fahrwerk empfinde ich als angenehm, schluckt weiche & harte Stöße gut weg ohne "zu weich" in Kurven zu erscheinen (fahre 0,2 Bar höheren Reifendruck als abgegeben). Soll ja auch keine Rennsemmel sein...
Klima kühlt gut, wurde bei den 29°C Gestern & Heute im Stau recht Kühl auf der Glatze bei 22°C Einstellung. Nur für die 3 mittleren Luftdüsen habe ich bisher noch keine passende Einstellung gefunden, daß mich der kalte Luftstrom im Gesicht nicht stört. Muss da noch etwas rumprobieren. Also insgesamt gesehen kann ich bisher sagen alles richtig gemacht mit meiner Konfiguration, verzicht auf Allrad, dafür das Doppelkupplungsgetriebe, kein Sce115 LPG sondern den dCi110 der mir als Drehmomentfahrer natürlich viel eher zusagt als ein Benziner - bin einfach ein Dieselmensch...
 
Habe letzte Woche meinen Sce115 4x2 Comfort bekommen. Obwohl das Fahrzeug insgesamt einen guten und wertigen Eindruck macht, habe ich Probleme mit dem Motor. Die Drehzahl geht beim Kuppeln oft nicht runter oder sogar weiter hoch. Selbst im Standgas dreht er plötzlich von alleine manchmal bis 2000 hoch. Die Schaltpunkte die im Display vorgeschlagen werden, funktionieren nicht wirklich, er läuft dann untertourig und brummig und man muss ihn höher am Gas halten. Obwohl das Fahrzeug sehr gut gedämmt ist, hört man dann auch den Auspuff im Innenraum deutlich. Habe in einigen Tagen bereits einen Termin zur Klärung des Problems. Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht und was meint ihr, was das Problem sein könnte?

ich habe seit 4 Wochen einen Sce 115 prestige. Den Effekt, dass beim Schalten die Drehzahl für ca. 1-2 Sekunden noch gehalten wird , habe ich auch. Ich dachte anfangs, ich hätte das schalten verlernt ;)
Dank Dr. google habe ich in diversen Foren ( Ford, Opel, BMW etc . ) die gleichen "Probleme" gefunden. Es ist wohl bei 90 % der EURO 6 Motoren Usus, die Drehzahl beim Schalten kurz zu halten oder sogar leicht zu erhöhen. Bei mir ist es definitiv so, dass der Effekt NUR beim Schalten auftritt. In Neutralstellung oder bei gedrückter Kupplung geht die Drehzahl bei Gaswegnahme SOFORT auf Leerlaufdrehzahl zurück.
Die vorgeschlagenen Schaltpunkte liegen wirklich etwas tief ( ca. 2000 u/m ), aber ich habe mich während der Einfahrphase bis ca. 1000 KM in etwa daran gehalten. Positiver Effekt: mein Verbrauch liegt bei 6,5 L bei 70 % Landstrasse und kaum Kurzstrecke.

Inzwischen habe ich mich an die Drehzahl beim Kuppeln gewöhnt und schalte einfach etwas schneller, als bei meinen vorigen Fahrzeugen.
 
Interessant, vielen Dank! Bei mir ist es definitiv so, dass der Effekt immer da ist - auch im Leerlauf und gedrückter Kupplung. Du sagst schneller Schalten - aus meiner Sicht kann man das Aufheulen des Motors aber nur durch das Gegenteil, also langsamer Schalten, reduzieren....oder wie ist das gemeint? Ich bin leider nur Laie und mich würde interessieren warum das bei Euro 6 so Usus ist. Hast Du evtl. den ein oder anderen Link? Das würde ja bedeuten, dass das kein Mangel ist?
 
Interessant, vielen Dank! Bei mir ist es definitiv so, dass der Effekt immer da ist - auch im Leerlauf und gedrückter Kupplung. Du sagst schneller Schalten - aus meiner Sicht kann man das Aufheulen des Motors aber nur durch das Gegenteil, also langsamer Schalten, reduzieren....oder wie ist das gemeint? Ich bin leider nur Laie und mich würde interessieren warum das bei Euro 6 so Usus ist. Hast Du evtl. den ein oder anderen Link? Das würde ja bedeuten, dass das kein Mangel ist?
google einfach mal. " Motor hält Drehzahl bein Schalten " und du wirst bestimmt fündig werden.
 
Und wie meinst Du das mit schneller Schalten? Dadurch wird es bei mir eher schlimmer.
 
Ok, und was sagt Dein Auspuff? Insgesamt ist der Duster ja gut gedämmt, vorne aus dem Motorraum hör ich fast nichts. Hinten allerdings röhrt es ganz schön beim Gasgeben, klingt als ob etwas nicht dicht wäre.
 
Ok, und was sagt Dein Auspuff? Insgesamt ist der Duster ja gut gedämmt, vorne aus dem Motorraum hör ich fast nichts. Hinten allerdings röhrt es ganz schön beim Gasgeben, klingt als ob etwas nicht dicht wäre.
Auspuffgeräusche sind proportional zur Potenz des Fahrers - also freu dich ;)

Spass beiseite. Für mich klingt der Auspuff normal, aber Geräuschempfinden ist immer subjektiv !
 
Ok, ich werde mich nach meinem Termin wieder melden, mit der Aussage von Dacia. Danke für die Hinweise!
 
Ich war nun bei dem Termin. Nachdem der Meister das Ganze im Vorgespräch weiter runtergespielt hatte, wurde er nach der Probefahrt mit meinem Wagen etwas nachdenklicher. Ob das mit der Drehzahl und dem Auspuff nun normal sei oder nicht, können er nur bei einem A-B Vergleich mit einem identisch motorisierten Duster sagen, den er aber natürlich nicht da hatte. Dieses soll nun in 2 Wochen möglich sein. Parallel wolle er eine Anfrage an Dacia stellen, was zu tun sei. Was mich geärgert hat ist, dass der Wagen überhaupt nicht genauer angeschaut wurde, Diagnosegeräte oder ähnliches. Er hielt nur kurz den Auspuff zu und meine das der dicht sei. Ich hatte das Gefühl man wollte mich einfach erstmal schnell abspeisen. Ich überlege mir in der Zwischenzeit noch eine Zweitmeinung von einem anderen Vertragshändler einzuholen.
 
Habe mich heute mal an das Gepolter/Geklapper im Kofferraum gemacht. Ich dachte, es kommt von der Kofferraumklappenverkleidung, da diese, an einigen Stellen doch recht lose hängt. Also abmontiert und ne Proberunde gefahren. Das Klappern ist jetzt noch lauter zu hören. Mich beschleicht langsam das Gefühl, das es der Kennzeichenhalter ist. Dieser ist auch recht wackelig und der knallt gegen das Blech. Am Rand des Halters ist sogar schon der Lack ab vom Blech der Kofferraumklappe. Jetzt wollte ich diesen abmontieren und mit Filz oder sowas etwas auspolstern, jedoch ist dieser nicht mit Schrauben montiert, sondern mit irgendwelchen Nieten oder Clipsen, die man anscheinend von innen lösen muss. Keine Ahnung, wie man die entfernt. Kann mir da jemand helfen. Ich hab mal ein Video hochgeladen, wo man die Halterung sieht.
 
Ich habe mir jetzt mal so eine Klett-Lösung bestellt fürs Kennzeichen. Bin mal gespannt, klappern sollte da dann ja nichts mehr. Ärgert mich nur, dass der Lack komplett rundum um den Kennzeichenhalter beschädigt ist. Müsste man glatt zum Händler gehen und sich beschweren, da der Lack ja durch deren Kennzeichenhalter beschädigt wurde. Da hilft auch Polieren nix, da der Lack bis aufs blanke Metall runter ist da. Schon krass.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.285
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück