Erste Eindrücke des 2018er Duster

Genau DAS habe ich doch beim Korrosions-Thread geschrieben...!
Der Neue hat NIX außer hellgrauen KTL unten.
Wird wohl eine konzernweite "Verbesserung" sein.

Moin,

es wird nicht richtiger wenn Du das laufend wiederholst.

Dieses graue Zeugs ist eine wachsartiges, weiches Material welches man mit dem Finger leicht eindrücken kann.
Was auf dem kompletten Unterboden aufgetragen ist.
Grundierung wäre im Gegensatz zum verwendeten Material glatt und ließe sich nicht eindrücken.
Das was man dort aber vorfindet ist nicht glatt sondern wellig und man sieht auch Stellen wo es mehrfach aufgetragen wurde.
 
Reden wir tatsächlich vom selben Modell Duster 2 - 2018 ?!

Ich war am 1. Tag des Fahrzeugverkaufes vom Duster 2018 in Wien beim Importeur am "Laaer-Berg" (8.1.2018),
habe mich dort neugierig druntergelegt &
eine hochglänzende, lackierte mit orange-Sprühschatten angenebelte glatte Unterbodenfläche vorgefunden.

Da war 100% kein UBS/Wachs etc.!

- DUSTER 2 neues Modell 2018 -

Ich habe mehrere (unrestaurierte, low-milage) Oldtimer und bin beruflich techn. Sachverständiger und werde wohl wissen, ob dort UBS oder nicht aufgetragen wurde.

Jedes modern (aus Gründen der Profitmaximierung & Bonus-Bereicherung) gebaute Neufahrzeug hat quasi keinen Korrosionschutz mehr am Unterboden.

Der Ur-Duster hatte erfreulicherweise sogar mit der Hand aufgetragenes Unterbodenwachs auf dem mit Decklack beschichteten Unterboden - das ist mit dem Duster 2018 wegrationalisiert worden.

Das soll jetzt kein Drama werden,
da man {so wie ich} einfach in den Kaufvertrag des neuen Duster 2018, die UBS-Beschichtung "gratis" vor Auslieferung ergänzen kann (mit meinen Normdosen als Beistellung).

Wo ist hier so das Problem...?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen neuen gleich vor Abholung den Unterbodenschutz machen lassen. 80€ war mehr als fair. Dann habe ich noch selbes die Radhäuser nachgearbeitet und den kompletten Unterboden mit Wachs eingesprüht. Das dürfte erstmal gut sein. Werde in Zukunft wie seither mein Duster nach dem Winter untenrum sauber machen. Dann 2-3 Tage trocknen Lassen und wieder Wachs drauf. Aufwand in Summe ca. 2-3 Stunden und ich weiß man kann es auch übertreiben. Aber mir macht sowas auch Spaß.
Ja, so paßt es perfekt- gratuliere zum Fahrzeugoptimierung (ohne markenpolitisch motivierter Scheuklappen).
Genauso werde ich es im Mai - wenn unserer ausgeliefert wird - auch machen!

Beste Grüße aus Wien, A.
 
Reden wir tatsächlich vom selben Modell Duster 2 - 2018 ?!

Moin,

das Modell was ich mir vorige Woche angeschaut habe war ein Duster II.

Der Verweis auf Youngtimer hilft da auch nicht weiter.
Diese fahrzeuge die Du genannt hast, Citroen GS, Peugeot 504, waren konstruktiv schon ein wenig anders als aktuelle Fahrzeuge.
Diese Generation Fahrzeuge hatte riesige, teils schlecht belüftete Hohlräume, und genau dort hat es nach kurzer Zeit gegammelt. Diese kritischen Hohlräume hat aber heute kein Fahrzeug mehr. Und die paar verbliebenen Hohlräume sind zumindest gut belüftet, zusätzlich zum Schutz.

Für diejenigen die die genannten Fahrzeuge nicht kennen.
Fahrzeuge der 60er/70er hatten vorne Radhäuser die reichte vom Scheinwerfer bis zur Windschutzscheibe. D.h. dieser Bereich war völlig ungeschützt für das Spritzwasser der Vorderräder. D.h. der Dreck sammelte sich den äußersten Ecken des Radhauses. Und genau dort gammelte es. Zusätzlich gab es Hohlräume die nicht wasserdicht waren, aber trotzdem kaum belüftete wurden. Auch dort gammelte es schnell.
Die Radhäuser sind inzwischen kleiner geworden und zum Motorraum hin offen. Und daher gut belüftet.
Die kritischen Hohlräume im Heck sind zwischenzeitlich auch hervorragend belüftet weil die Frischluft des Innenraums zwangweise hindurch geleitet wird.
 
da man {so wie ich} einfach in den Kaufvertrag des neuen Duster 2018, die UBS-Beschichtung "gratis" vor Auslieferung ergänzen kann (mit meinen Normdosen als Beistellung).

Nachdem Du Jung-/Oldtimerbesitzer, aber auch seitens Deines Berufes doch ein Insider bist wäre es interessant, um welches Produkt handelt es sich bei der Beistellung?
 
Das Netz der Netze meint hierzu:
Die kathodische Tauchlackierung (KTL) ist ein elektrochemisches Verfahren, bei dem das Objekt in einem Bad aus wässrigem Tauchlack unter einer Gleichspannung von 3.000 Ampere und 220 bis 290 Volt beschichtet wird.
 
Alle Schauraum-Duster 2018, die ich besichtigt hatte (bis 31.1.2018) waren nur KTL. Sogar der in Ungarn/Sopron bei meinem ausliefernden Dacia/Renault/Suzuki/Nissan-Händler [im Handschuhfach waren noch die Fließband-Montage-Zettel: Prod.datum: 06.12.2017].

Wenn Detailverbesserungen ab Produktiondatum Jänner 2018 im Werk in die Serie eingeflossen sind, freut mich das riesig.

Ich bin ja berufsbedingt ein Chargennummern-Schnüffelschwein :).

Das könnte natürlich den Unterschied erklären, daß du letzte Woche einen brutfrischen "Jänner 2018"-Duster angesehen hast.

Zu meinen Produkten:
sehr gut bewährt hat sich das bernsteinfarbig-transparente Unterbodenwachs 220 von FERTAN.
(diese Dosen gab es einmal zu 10 Stück im Abverkauf quasi geschenkt).

Noch besser ist DINOL/DINITROL Tuff-Cote.
Das ist ein 2 Schicht-Verfahren, überall zuerst Penetrant (auch in die Hohlräume UND quasi dünnflüssige Grundierung am Unterboden) danach Sealant nur unten/außen.
Gibt es nur in Spezialbetrieben mit supergenauen Sprühplänen!

Wachs deshalb, da diese am neuen Lack kleben bleiben (Fett rutscht ab).

Bei meinen Old-/Youngtimern verwende ich mit größtem Erfolg FERTAN.
Berufsbedingt habe ich ein eigenes Endoskop mit Kamerafunktion, das ist zugegebenermaßen schon fein...

Im Sommer im Garten bei 35°C , vor der Oldtimergarage kann bestens umwelt-(& kinder)-freundlich gearbeitet werden.
 
Moin,

das Modell was ich mir vorige Woche angeschaut habe war ein Duster II.

...Diese kritischen Hohlräume hat aber heute kein Fahrzeug mehr. Und die paar verbliebenen Hohlräume sind zumindest gut belüftet....

Das wäre schön - leider rosten z.B.:
Kotflügel vorne beim Golf 5 während der Garantiezeit durch (das Laub-Eck' > im Zwickel unten, vor der A-Säule) oder brandaktuell die Gammel-Türen beim Citroen Cactus {den fahre ich momentan selber als Alltags-Sau, alle 4 Türen mußten getauscht werden}.

Durch den permanenten Kosten/-Einsparungsdruck gibts das laufend!

Erschwerend kommt dazu, daß Techniker von Erbsenzählern bei der Entwicklung überstimmt werden...
 
Ja ist das dann 6d temp beim Diesel mit Harnstoffinjektion
und das kostet dann aber viel mehr oder?
Dann könnte ich vielleicht auch wieder über ein Diesel nachdenken.
Gruessle Wolli:D
 
Also wie meistens eine Geschmacksfrage. Mir persönlich gefällt diese Rundgeschwuchtelten Formen nun gar nicht. Muß da immer an Ford und seine Ellipsen denken, KA, Fiesta,Focus! Gruselig. Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, aber die geraden schlichten Designs von VW finde ich Zweckmäßiger. Das ist ein Fahrzeug und kein Wohnzeug. Dieser ganzen Kantenkram erschwert nur unnötig die Innenreinigung. Aber wie gesagt, Geschamcksache. Nun haut mal drauf auf den VW Verherrlicher. (Nur innen Design)


"Rundgeschwuchtelten Formen" Leute das hier ist ein Forum wo jweder seine Meining äußern kann.
Entweder mir gefällt mein Wagen oder ich muss mir einen anderen kaufen, entscheidend ist der Geldbeutel.
So das ist meine Meinung. Jetzt könnt ihr mich zerreißen, lese aber nicht.
Beantworte ich auch nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.307
Beiträge
1.023.222
Mitglieder
71.050
Neuestes Mitglied
KoezleR
Zurück