Erste Dokker Wartung

wieso, entspricht nur der wahrheit.

selbst wenn noch keiner gemeckert hat, ist das nur eine frage der zeit.

da wird gemeckert dass man doch nur 10.000km in einem jahr gefahren ist, und trotzdem zum service soll.
oder auch nur 5000km in einem jahr.

andere lassen nach 1000-2000km -völlig unnötigerweise- das motoröl wechseln.
freiwillig, oder weil es das autohaus empfohlen hat.

fakt ist: autofahren kostet geld
entweder ich kaufe mir einen neuwagen, dann muss ich mich an die spielregeln halten, wenn ich die garantie erhalten will.

oder ich kaufe mir einen gebrauchtwagen, dann habe ich allenfalls eine gebrauchtwagengarantie.

so teuer ist der service nun auch wieder nicht, verglichen mit anderen marken.
aber für lau arbeitet auch bei renault/dacia keiner.

außer man lässt den service in ungarn machen, da könnte man das angesichts der günstigen preise fast vermuten.
 
Sinnvoll finde ich das 4 Jahres Intervall für die Bremsflussigkeit, die wird aber trotzdem bei jeder Inspektion auf ihren Siedepunkt geprüft, zumindest war es bei meinem bislang so. War aber über die 4 Jahre überrascht, kenne nur ein Intervall von 2 Jahren. Was ich auch Schwachsinn finde, wenn man jährlich die Bremsflussigkeit auf ihren Siedepunkt hin kontrolliert.
 
fakt ist: autofahren kostet geld
entweder ich kaufe mir einen neuwagen, dann muss ich mich an die spielregeln halten, wenn ich die garantie erhalten will.
Was stimmt mit dir nicht?
Keiner hat gemeckert. War lediglich eine Feststellung, dass die Arbeiten bei den offiziellen Renault Inspektionen nichts dazu beitragen ob die Kiste hält oder nicht wenn man diese Arbeiten z.B. selber oder beim Tankwart um die Ecke machen würde. Man lässt es daher bei Renault machen um die Garantie am Leben zu erhalten.
Mich nervt halt Termine mit dem Autohaus zu machen, da hin fahren zu müssen weil ich fast immer irgendwo unterwegs bin. Nur darum gings. Mir ist völlig sch..... egal wie teuer die Inspektionen sind und ich spiele das Spiel ja mit. Wo ist Dein Problem?
Nun habe ich mir sogar eine Kiste mit dem z.Zt. stärksten zur Verfügung stehenden Motor gekauft um nicht dauernd genau von Dir immer zu hören: wie kann man nur so einen schwachen Motor fahren bla bla bla... Also: Noch mehr kann ich Dir nicht mehr entgegenkommen :rolleyes:
 
was erwartest du denn?
soll dacia einen servicetechniker bei dir zu hause vorbeischicken um den service dort durchzuführen:lol:

bei max. 20.000km p.a. sind es doch gerade mal zwei termine,
bei mehr kilometern natürlich mehr.
dafür ist das fahrzeug neu und technische ausfälle eher unwahrscheinlich:)
 
soll dacia einen servicetechniker bei dir zu hause vorbeischicken um den service dort durchzuführen
Das wäre perfekt und würde ich auch bezahlen. Machen sie aber nicht.

Beim Nächsten sind es 40.000er Intervalle. Ein Glück.

Ich muss dazu ja auch erklären: Ein Leihwagen bedeutet für mich echt Stress. Ca. 500 kg Ausrüstung umladen ist kein Vergnügen - und mache ich auch nicht mehr. Also mache ich an diesen Inspektionstagen gar keine Jobs mehr. Kommt an dem Tag halt auch keine Kohle rein. Als gieriger Kapitalist nervts mich etwas natürlich :)
 
Stehe auf dem Schlauch. Hat doch keiner gemeckert.
Was stimmt mit dir nicht?
Keiner hat gemeckert.

Da muß ich JD absolut Recht geben, auch wenn wir gelegentlich in anderen Dingen komplett gegensätzliche Meinungen haben.
Die Tiefen des Forums sind (bzw. waren – es wurde auch viel gelöscht) voll von genau diesen „Meckereien“.

Teilweise wurde es schon fast lächerlich wie um jeden Cent und jeden Kilometer gefeilscht wurde, und ob das denn nun alles wirklich „notwendig“ sei, und wie „teuer“ ein Dichtungsring nun sein dürfe usw..
Und das bei einem Neufahrzeug mit Garantie.

Wer das als „älteres“ Forenmitglied nicht weiß hat die Themen entweder zufällig nicht gelesen, oder Gedächtnisschwund.
Die „Neue(re)n" können es wohl nicht wissen.
Da müßte man schon tausende alte Beiträge in hunderten Themen durchforsten um das zu erfahren.

Leider wurde und wird aber auch immer wieder stumpf behauptet das bei den Wartungen ja kaum was getan wird, und somit den „Preis“ nicht wert wäre, was absolut nicht der Wahrheit entspricht.
Das Gegenteil ist eher der Fall, auch und besonders wenn man die Kosten bei gewissen anderen Marken zum Vergleich heranzieht.
Da bin ich (besonders) von einigen „älteren“ Mitgliedern schwer enttäuscht.
Die sollten es wirklich besser wissen.
 
Leider wurde und wird aber auch immer wieder stumpf behauptet das bei den Wartungen ja kaum was getan wird, und somit den „Preis“ nicht wert wäre, was absolut nicht der Wahrheit entspricht.
Bleibe ich bei! Mag die guten Ausnahmen geben. Die meisten Buden kreuzen die Liste durch und erledigen nur einen Teil der Arbeiten. Was im Übrigen ja durch fast jeden Werkstatttest der Medien immer und immer wieder bestätigt wird.

Bei meinem wäre z.B. bei 80.000 km die Kontrolle der Bremstrommeln (inkl. Ausbau) vorgesehen gewesen. Da ich diese markiert hatte weil ich sie sowieso rostschutzmässig behandelt hatte, war mir sofort klar: die wurden nicht demontiert. Da ich mit solchen Dingen aber schon rechne, regt mich das nicht mehr auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte hier im Beitrag schon einmal eine Reihe von durchzuführenden Kontroll-/ Wartungsarbeiten aufgeführt, die im Rahmen der Inspektion abzuarbeiten sind.
Ich finde, das ist eine Menge Arbeit, die auch entsprechend Zeit kostet, wenn sie sorgfältig durchgeführt wird.

Was mich bei der Diskussion stört, ist die immer mal wiederkehrende Behauptung, die Mechaniker würden diese Arbeiten gar nicht oder nicht mit der nötigen Sorgfalt durchführen.
In Einzelfällen mag das vorkommen. Wenn es dann noch nachzuweisen ist (siehe Bremstrommel Wavelow), darf der Kunde das nicht akzeptieren.
Ich komme nicht auf die Idee, die Einzelfälle zu verallgemeinern. Im Gegenteil, ich gehe zunächst davon aus, dass jeder arbeitende Mensch sein Werk mit fach- und sachgerechten Anspruch möglichst gut erledigen möchte.

Ich kenne im privaten und dienstlichen Umfeld eine Menge Handwerker, die diesen Anspruch haben. Negative Fälle sind mir nur sehr selten untergekommen.
 
natürlich gibt es gravierende unterschiede bei werkstätten.
von "nahezu perfekt" bis "so gut wie nix gemacht" ist alles dabei.

zumindest gibt es bei der dialogannahme meiner werkstatt eine sehr gute vorabprüfung in meinem beisein.

macht auch irgendwie spaß wenn der meister meint, dass die bremsbeläge bei ca. 5mm noch ungefähr 10.000km halten werden, ich das bezweifle da die bis zu den 5mm bereits 132.000km gehalten haben.:lol:
 
Ich komme nicht auf die Idee, die Einzelfälle zu verallgemeinern. Im Gegenteil, ich gehe zunächst davon aus, dass jeder arbeitende Mensch sein Werk mit fach- und sachgerechten Anspruch möglichst gut erledigen möchte.
Das möchten die Mechaniker da draussen vielleicht auch. Anscheinend gibts aber auch Einflüsse wie Kosten- und Zeitdruck, drängelnde Vorgesetzte, Personalnot etc. die zu nicht immer befriedigenden Leistungen führen. Handwerker im Haus kann man zuschauen. Was hinter dem Werkstatttor passiert sehen die meisten Kunden nicht.

Ich hatte schon eine VW Bude die meinen T5 rückwärts von der Hebebühne haben fallen lassen. Und ich hätte es nicht mal erfahren, da schon heimlich mit der Schadenbeseitigung begonnen wurde. Nur weil ich dort jemanden kannte, der mir Fotos schickte habe ich es erfahren.
(die selbe Bude hat auch schon einen meiner Bullis beim raufziehen auf einen Transporter "fallen gelassen". Einschraubhaken nicht korrekt eingedreht, Seil gelöst und die Karre krachte direkt in einen Kindergarten. Solche Geschichten kann man sich gar nicht ausdenken.)

Was hätte ich z.B. bei der Bremstrommelnummer tun sollen? Bei Abholung konnte ich das noch nicht prüfen, hatte auch Termindruck. Soll ich da wieder hin fahren und mich mit denen herum streiten? Keine Lust drauf.

bereits 132.000km gehalten haben.
Glückwunsch! Spricht für einen guten Fahrstil. Meine Beläge und Scheiben sind auch noch die ersten bei nun 111000... Die machen noch ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute,
heute habe ich meinen Dokker zur ersten Wartung im Autohaus abgegeben. 10450 km drauf. Bei der Annahme habe ich noch das Medianav angesprochen, das nach einem Update verlangt.
Zuerst hat man da von 56 € gesprochen die ich selber zahlen sollte. (ich habe einen Wartungsvertrag für 4 Jahre).
Bei Abholung sagte man mir, dass dies Renault übernommen hat. Also keine Zusatzkosten.
Bei der Abholung gegen 13.00 Uhr war alles fertig und ich zufrieden.
Was mich gewundert hat ist ,dass der Luftfilter nicht gewechselt wurde. Ölfilter selbstverständlich ja und auch der Raumluftfilter, kann ich aber nicht kontrollieren, da ich den noch nicht begutachtet habe.
Alles gut und so hoffe ich auf weitere unproblematische Kilometer.
Nur mal so nebenbei.

Technisch gesehen hält der Luftfilter für den Motor recht lange. Bei 10.000 km wäre das etwas früh.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.299
Beiträge
1.023.070
Mitglieder
71.040
Neuestes Mitglied
gigixx
Zurück