Erste Dokker Wartung

dermike

Mitglied Platin
Fahrzeug
Seit 05.07.2018 habe ich ihn, den Dokker Tce 115
Baujahr
2018
So Leute,
heute habe ich meinen Dokker zur ersten Wartung im Autohaus abgegeben. 10450 km drauf. Bei der Annahme habe ich noch das Medianav angesprochen, das nach einem Update verlangt.
Zuerst hat man da von 56 € gesprochen die ich selber zahlen sollte. (ich habe einen Wartungsvertrag für 4 Jahre).
Bei Abholung sagte man mir, dass dies Renault übernommen hat. Also keine Zusatzkosten.
Bei der Abholung gegen 13.00 Uhr war alles fertig und ich zufrieden.
Was mich gewundert hat ist ,dass der Luftfilter nicht gewechselt wurde. Ölfilter selbstverständlich ja und auch der Raumluftfilter, kann ich aber nicht kontrollieren, da ich den noch nicht begutachtet habe.
Alles gut und so hoffe ich auf weitere unproblematische Kilometer.
Nur mal so nebenbei.
 
Bei meinem Dokker (dCi) ist der Luftfilter alle 60.000 km / 4 Jahre dran. Jedesmal aber der Reinluftfilter im Innenraum. Allerdings dauert der Wechsel des Luftfilters wenn man es selber macht keine 3 Minuten. Einfacher als beim Staubsauger :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Warum hat Dich das gewundert? Stand der Wechsel an?

So genau habe ich da noch nicht nachgeschaut, dachte aber dass dies Standard sei.
Wird schon rechtens sein, ist ja noch fast jungfäulich sauber.
 
Bei den meisten Intervallen ist es eh nicht viel was gemacht wird: Öl- und Ölfilter, Reinluftfilter. Ende. Der Rest ist rüber schauen. Eigentlich nichts was man nicht auch selber könnte. Wenn diese Garantieerpressung nicht wäre.
 
dann kauf dir am besten ein fahrzeug, bei dem die garantie bereits um ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Bei den meisten Intervallen ist es eh nicht viel was gemacht wird: Öl- und Ölfilter, Reinluftfilter. Ende. Der Rest ist rüber schauen. Eigentlich nichts was man nicht auch selber könnte. Wenn diese Garantieerpressung nicht wäre.

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Darum wundere ich mich auch jedes mal, wenn die Leute mit den Wartungskosten von ~ 300 € zufrieden sind.
Wenn ich aber genau nachrechne bin ich mit meinem Vertrag auch nicht besser gestellt. Den habe ich aber deswegen gewählt um weitere Schadensfälle mir vom Hals zu halten, wenigstens für die 4 Jahre.
 
um weitere Schadensfälle mir vom Hals zu halten, wenigstens für die 4 Jahre
So kalkuliere ich auch. Auch wenn es bei mir max. 3 Jahre reicht aufgrund meiner hohen KM Leistungen pro Jahr.

Darum wundere ich mich auch jedes mal, wenn die Leute mit den Wartungskosten von ~ 300 € zufrieden sind.
Wenn die mal Mäuschen spielen könnten und sehen was wirklich an ihrem Auto gemacht wird, würden sie blass werden. Oder rot vor Wut :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
So kalkuliere ich auch. Auch wenn es bei mir max. 3 Jahre reicht aufgrund meiner hohen KM Leistungen pro Jahr.


Wenn die mal Mäuschen spielen könnten und sehen was wirklich an ihrem Auto gemacht wird, würden sie blass werden. Oder rot vor Wut :D

Also bei Abholung war ein Formular dabei auf dem geschätzt mindestens 25 Punkte abgehakt wurden.
Wenn das alles so genau geprüft wurde ist ja die Welt in Ordnung. Wenn. Man kann nur hoffen. Sogar ein Bremsenprotokoll war dabei. Fast wie beim TÜV. Und beim Verbandskasten, der war unter viel Gerümpel versteckt, den haben sie nicht gefunden, war vermerkt, kein Zugriff. Das lässt ja wirklich hoffen dass da ein gewissenhafter Mensch tätig war. gut so.
 
OMG, ist ja schlimmer wie im kindergarten.

man kauft sich einen neuen dacia, weil man für das geld woanders nur einen gebrauchten bekommt.

und dann wird darüber gemeckert, dass der hersteller zur erhaltung der garantie auch noch fordert, dass man sich an den wartungsplan hält:bang:

hält man sich nicht dran und hat einen schaden, dann wird auch gemeckert, weil dacia die regulierung -mit recht- ablehnt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
OMG, ist ja schlimmer wie im kindergarten.

man kauft sich einen neuen dacia, weil man für das geld woanders nur einen gebrauchten bekommt.

und dann wird darüber gemeckert, dass der hersteller zur erhaltung der garantie auch noch fordert, dass man sich an den wartungsplan hält:bang:

hält man sich nicht dran und hat einen schaden, dann wird auch gemeckert, weil dacia die regulierung -mit recht- ablehnt.


Stehe auf dem Schlauch. Hat doch keiner gemeckert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.287
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück