Ersatzteilmangel bei einem Unfall :( Duster 2 Extreme

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Also ich noch bei Ford war wurden bei solchen Fällen die Teile aus der Produktion genommen. War nur der Nachteil daß dann jemand länger auf seinen Neuwagen warten musste.
Tja würde ich mir ja auch wünschen, das es so gehandelt wird. Wenn aber anscheinend 100% der Ersatzteile in die Produktion wandert , wird das nix
 
Wir haben ihn nach Dacia / Renault gebracht, wo uns direkt gesagt wurde , daß kann dauern Ersatzteile sind schwer zu bekommen. Ich kann ja verstehen das die Nachfrage stark ist, aber das man keine Ersatzteile mehr für Unfälle / Garantie bereit hält ? Bin echt gespannt wie lange das wirklich dauert.
Ich hatte im letzten Sommer das Selbe mit einem neuen Sandero den man mir nach nur 3 Tagen zu Klump gefahren hatte.
Der stand dann ca. 5 Monate beim Händler wegen nicht lieferbaren Teilen. Habe den zum Glück sofort wieder in Zahlung gegeben damals. Das Problem haben anscheinend fast alle europäischen Hersteller.

Mittlerweile kaufe ich bzw. habe ich grad eine soeben ausgelaufene Fiat Doblo Kastenwagenbaureihe (263) für die Firma gekauft. Teile gibts dafür ohne Ende und überall. Für den PKW Bereich habe ich gute Erfahrungen mit Chinesen gemacht. Nach einem DFSK nun einen GM MG (SAIC). Keinerlei Teilemangel. Die Welt wird nahezu überschwemmt mit Ersatzteilen und die meisten Teile sind alle sofort ab Europalager lieferbar.

Mit Renault / Dacia bin ich vorerst fertig, eben wegen solchen Problemen. Für einen Citan II (Kangoo III) wartete ich drei Monate auf ein Plastikteil des Dachgepäckträgers. Dann kam es und es war für die andere Seite. Also nochmal mind. 3 Monate warten. Mittlerweile ist der Citan auch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte auch eine andere Erklärung haben?

Automobilhersteller sind keine Wohlfahrtsverbände sondern knallhart kalkulierende Unternehmen.
Gerade vom Duster gibt es unzählige Versionen, wie ihr alle wisst.

Auch besteht ein Auto nicht aus ein paar Teilen.

Die werden just in sequence arbeiten, also für bestellte Wagen die nötigen Teile für die Produktion bestellen.
Keinesfalls eine rießige Lagerhaltung. So nach dem Motto "Es könnt ja mal ein Scheinwerfer als Ersatz
gebraucht werden". Nee nee, so nicht

@AsciFan , wann wurde der Scheinwerfer bestellt - im April?
Im April war Dacia schon bekannt wie viele Duster Neubestellungen für Mai, Juni etc abzuarbeiten sind.
Die Bestellungen von Teilen also schon raus ist. Kann sein, bald oder im Juli wird dein Scheinwerfer dabei sein.
Was ich nicht verstehe: Der kaputte Scheinwerfer funktionierte doch halbwegs, d.h. Standlicht, TFL, Blinker.
Zur Not hätte man ihn dir einbauen können, wir haben Sommer und lange Tag von 5 bis abends 10

Einbau, Ausbau und Einbau des neuen Scheinwerfers wäre auf jeden Fall preiswerter gewesen, als 10 oder
wie viel Wochen einen Leihwagen.

Leider ist es nun so, dass bis dato 10 Wochen vorüber sind + (ungewisse Zeit).
Die Zeit der Gewährleistung / Garantie indes tickt gnadenlos weiter. Das würde mich auch ärgern.

Drücke dir die Daumen. Nicht dass du im Juli womöglich zum Fordianer wirst )))
 
Sehr gut geschrieben Ponyhof. Aber bei Dacia klappt ja hinsichtlich der Ersatzteile nun wirklich gar nichts. Das verärgert viele Kunden. Und die absurd hohen werkstattpreise kommen noch hinzu.
 
Das ist bei Renault einfach nur ein mieses Ersatzteilmanagement und ein hausgemachtes Problem. Für die Autos die vom Fließband laufen sind die Teile natürlich alle da.

Wenn man wirklich wollen würde, wär das mit nem Anruf und nem DHL Paket zu erledigen...

Man versucht für den Ersatzteilbereich nur minimale Lagerbestände zu haben, und wenn Teile kommen muss es natürlich der billigste Preis sein, und man will sich Mengenrabatte usw. dann sichern.
Das ist aus BWL-Sicht zwar verständlich, aber der Depp ist der Kunde der sich das gefallen lassen muss.
Mit Bestellungen wird gewartet, und wenn ein Lieferant dann im Rückstand ist, und bis die Teile aus Korea, Marroko und sonstwo dann endlich erst zentralistisch in Frankreich erfasst und abgewickelt sind... und die Bestellungen von dort dann nach Deutschland weitergehen.... Viel Spaß.

Als ich einen SsangYong hatte, wo die Ersatzteilversorgung haarsträubend war, hat mein Händler in solchen Fällen einfach kurzzeitig etwas aus einem Vorführer ausgebaut, und wenn ein Unfaller oder etwas anderes wieder reinkam hat der die geschlachtet und bei sich selbst eingelagert... Vor den Sanktionen war das auch bei Lada z.B. nie eine Problem, und falls es eins gab wurde das einfach kreativ gelöst "Kern für den Fahrersitz brauchen wir zu lange zum schicken, geh zum Sattler, wir zahlen die Rechnung"

Ein Renault Autohaus kann, darf und will das nicht. - Das ist bei Garantiereparaturen besonders ärger/lächerlich wenn es dann um Teile geht die man problemlos innerhalb von zwei Tagen "Aftermarket" aus dem Zubehör bekommen könnte.

Ist auch ein Grund warum ich explizit nen Logan 2 gekauft habe, und keinen 3er...
 
Naja ich habe fast 6 Monate auf einen Gasfilter gewartet......gibt schlimmeres.....:), Probleme mit Ersatzteilen haben viele Hersteller, als der Fiat Tipo 2016 raus kam stand ein Auto mit einem Wildschaden 5,5 Monate bei meinem Händler bis alle Teile da waren.....:angry:
ich habe bei solchen Sachen eine andere Einstellung......bei einem Unfall kommt das Auto weg und ein neues her......:D:D und zur Not habe ich sowieso immer in meinem Fahrzeugbestand ein Ersatzfahrzeug und die Zeit bis ich das passende Auto dann gefunden habe zu überbrücken......;)

LG Thomas
 
Bei mir war es nur ein Marderschaden. Allerdings habe ich noch Garantie. Sobald diese vorüber ist, werde ich wohl keine Renault-Werkstatt mehr besuchen und beim nächsten Auto werde ich wohl dann auch mal genauer schauen, wie das so mit der Ersatzteilversorung aussieht. Das natürlich alles billig sein muss oder soll, ist mir ja klar. Aber über 4 Wochen auf einen dämlichen Schlauch zu warten finde ich völlig drüber. Das ist schon mein zweiter Dacia. Damals beim Dokker lief noch alles tadellos nach einem Marderschaden. Ich habe Dacia bisher immer "verteidigt", aber das fällt mir nun auch schwer.
 
Ich habe Dacia bisher immer "verteidigt", aber das fällt mir nun auch schwer.
Ist generell bei Renault so mittlerweile, auch bei Nissan übelst. Egal welche Marke des Konzerns. War früher wirklich viel besser. Mittlerweile haben selbst die Autohäuser Frust deswegen. Bei denen laden die Kunden ihren Frust ab, die selber bekommen nichts fertig, das unfertige Blech verstopft die Höfe usw. usw.
 
@wavelow

Nicht nur das ewige Warten auf Teile nervt die Kunden.

Stehen viele Fahrzeuge am Hof wo Teile fehlen um das mal fertig machen zu können gehen einem AH auch mal die Ersatzwagen aus und dann wird es richtig kompliziert. :blink:
Stimmt auf einen Leihwagen warte ich mittlerweile auch. Wird wohl sobald nichts. Einen Mietwagen zahlt Dacia vermutlich nicht.
 
Nachdem ich über den Kundenservice einen Mietwagen bekommen habe am letzten Mittwoch, ist der noch fehlende Schlauch am Freitag gekommen. Am Montag oder Dienstag ist mein Auto dann wohl fertig.
 
Bei unserem Duster II Phase I H7 Scheinwerfer steht "Made in Russia drauf".... könnte erklären, warum es so lange dauert..... (Embargo usw... die anderen Zulieferer/Produktionsstandorte, sollte es es geben...) werden das abfangen müssen....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.939
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück