Ersatzteilmangel bei einem Unfall :( Duster 2 Extreme

wir haben eine Sandero Steppway 3 ist genau 1 Jahr alt. Dann Anfang April hatte wir einen Unfall. Das Fahrzeug sollte repariert werden. soweit so gut. Zwischenzeitlich waren wir im Urlaub so das es garnicht auffiel das das Auto in der Werkstatt steht. dann ende Mai bekamen wir die Info Auto sei soweit fertig. als wir dann auf dem Hof standen sagte der Händler leider fehlen noch 2 Teile einmal die Radkappe .. Ok das wäre nicht das Problem aber die Türschwellerabdeckung ist nicht lieferbar. wir waren da ja noch soweit nicht Sauer kann ja mal passieren. auf nach frage wann man damit rechnen könnte. bekammen wir ein Achselzucken. wann und ob überhaupt ist nicht bekannt. Wir haben das Auto nicht mit genommen. Unsere Versicherung riet und nicht zu unterschreiben. Das haben wir auch so gemacht jetzt sind 3 Monate vorbei und man schafft es nicht Ersatzteile heranzuschaffen. Der Händer hätte natürlich gerne sein Geld und drängelt natürlich. Was also tun nehmen wir das Auto mit fühlt sich keiner mehr zuständig und wir bekommen dann nie die Teile und so kann das Auto auch nicht bleiben. da wir spätestens der TüV rabatz machen. Es ist echt eine echte Sauerei erst sagen das bekommen wir einwandfrei so hin dann das. Was also Tun?
 
leider fehlen noch 2 Teile einmal die Radkappe .. Ok das wäre nicht das Problem aber die Türschwellerabdeckung ist nicht lieferbar...... und so kann das Auto auch nicht bleiben. da wir spätestens der TüV rabatz machen. Es ist echt eine echte Sauerei erst sagen das bekommen wir einwandfrei so hin dann das. Was also Tun?
Der TÜV soll Rabatz machen, weil eine Radkappe oder die Türschwellerabdeckung fehlt?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich würde den Wagen abholen, die Rechnung abzüglich der nicht erledigten Sachen bezahlen und mich woanders nach den fehlenden Teilen umsehen.
 
Der TÜV soll Rabatz machen, weil eine Radkappe oder die Türschwellerabdeckung fehlt?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Doch, der TÜV kann sich quer stellen!
Die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO), ist da zwar nicht so eindeutig, aber es geht um vorstehende Außenkanten. In §30c steht dort z.B. zum Thema Radkappen: "Ein Kfz darf nicht ohne Radkappen in Betrieb genommen werden, wenn die durch Entfernen der Radkappen freigelegten Teile (Achsabschluss, Radbefestigungsschrauben) so hervorragen, dass sie dadurch mit dem Fahrzeug. in Berührung kommende Personen gefährden. Diese Möglichkeit kann auch bei solchen Teilen bestehen, die nicht über den Felgenkranz vorstehen".
 
Habe schon anderweitig geschaut aber nichts zu bekommen. Radkappen bekommt man natürlich schon aber die Abdeckungtürschweller nichts zu machen. Hole ich das Auto ab habe ich auch keine Handhabe mehr irgendetwas zu bewirken.
alle raten mir nur nichts Bezahlen die Versicherung eben auch nur wenn alles in Ordnung ist.
Der schaden war wirklich beträchtlich haarscharf am Totalschaden vorbei. Hätte ich das gewusst das es solche Probleme gibt hätte ich gesagt ok weg mit dem Teil neuen her. der wäre vermutlich schon bald da.
es scheint überall Masche zu sein die Kunden warten zu lassen nicht nur in den Autowerkstätten. Hatte schon mal ein ähnliches Erlebnis in einer völlig anderen Branche. da wartete ich auch mehrere Monate auf Nachbesserung. lieber etwas neues verkaufen als etwas zu reparieren.
 
Ich hatte im letzten Sommer das Selbe mit einem neuen Sandero den man mir nach nur 3 Tagen zu Klump gefahren hatte.
Der stand dann ca. 5 Monate beim Händler wegen nicht lieferbaren Teilen. Habe den zum Glück sofort wieder in Zahlung gegeben damals. Das Problem haben anscheinend fast alle europäischen Hersteller.

Mittlerweile kaufe ich bzw. habe ich grad eine soeben ausgelaufene Fiat Doblo Kastenwagenbaureihe (263) für die Firma gekauft. Teile gibts dafür ohne Ende und überall. Für den PKW Bereich habe ich gute Erfahrungen mit Chinesen gemacht. Nach einem DFSK nun einen GM MG (SAIC). Keinerlei Teilemangel. Die Welt wird nahezu überschwemmt mit Ersatzteilen und die meisten Teile sind alle sofort ab Europalager lieferbar.

Mit Renault / Dacia bin ich vorerst fertig, eben wegen solchen Problemen. Für einen Citan II (Kangoo III) wartete ich drei Monate auf ein Plastikteil des Dachgepäckträgers. Dann kam es und es war für die andere Seite. Also nochmal mind. 3 Monate warten. Mittlerweile ist der Citan auch weg.
Mir geht es auch so, hatte im April, einen Unfall mit meinem Logan MCV, der Kombi, ist gerade mal 5 Jahre alt.... Lieferzeit laut Werkstatt heute Morgen Ungewiss, brauche einen neuen Kofferraumdeckel :) Da hat man nen Kombi, und der Kofferraum geht nicht mehr auf......Blöd, ich muß bald zum TÜV.... Bei der letzten Polizeikontrolle, blieb es bei einer Verwarnung, da die den Kram sehen wollten....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachdem ich über den Kundenservice einen Mietwagen bekommen habe am letzten Mittwoch, ist der noch fehlende Schlauch am Freitag gekommen. Am Montag oder Dienstag ist mein Auto dann wohl fertig.
Mietwagen über Dacia ?? Warte nun seit über 3 Monaten auf einen Kofferraumdeckel, für meinen Logan MCV..... Hatte im April einen Unfall, zum Glück Vollkasko....
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute

Unser gerademal 3 Monate alter Extreme mit 5600km auf der Uhr , wurde parkend von einem abgerissenen Anhänger , attackiert
Wir haben ihn nach Dacia / Renault gebracht, wo uns direkt gesagt wurde , daß kann dauern Ersatzteile sind schwer zu bekommen. Ich kann ja verstehen das die Nachfrage stark ist, aber das man keine Ersatzteile mehr für Unfälle / Garantie bereit hält ? Bin echt gespannt wie lange das wirklich dauert.
Das wird sicher ein Kampf mit der gegnerischen Versicherung, wenn es länger dauert, es heist ja immer max 14Tage Leihwagen.

Anhang anzeigen 132955
Ich habe das gleiche Problem, warte seit April auf eine neue Heckklappe.... Hergestellt, werden die Teile in Rumänien.... Habe den Logan MCV als Kombi und die Heckklappe geht nicht mehr auf....
 
@Nicole1976

Lese gerade,dein Wagen ist 5 Jahre alt,sollte also ein Logan MCV II sein? :think:

Nur so als Gedanke,wenn die Reparatur jetzt nur an der nicht verfügbaren Heckklappe scheitert,diese vielleicht gebraucht zu besorgen bzw die Werkstatt besorgen lassen,Farbe wäre ja egal,in der Kalkulation mit einem Neuteil muss die Lackierung ja eh enthalten sein.

Was Blechteile angeht ist man im Moment klar im Vorteil wenn man ein Modell fährt was schon länger an Markt ist und wo es bei den Verwertern passende Teile gibt.
 
weiter geht die Geschichte.
nach dem ich mal wieder in der Werkstatt angerufen habe bekam ich erst mal gesagt das ich den Wagen ja holen könnte und er dann auch die Lackiereri usw bezahlen könnte... Ich fagte höflich wie er sich das den vorstellt. mit den Fehlenden Teilen so kann ich nicht fahren und ich verliere jeden Anspruch..
nein Nein so wäre das nicht und die Teile sind ja für Montag angekündigt.. Ok dann warte ich eben bis Montag oder Dienstag.. was am Montag dann kam kann sich jeder schon Denken Die Lieferung ist für Mittwoch angekündigt.. ah
Mittwoch kein Anruf nichts am späten abend nur eine Email
Lieferung vielleicht Morgen.. Donnerstag dann wieder nur eine Mail keine Lieferankündigung mehr im System.
Das ist alles nur Hinhalte Taktik. Hätte er gleich gesagt das es Probleme mit Teilen gibt hätte ich der Reparatur nicht zugestimmt.
wir haben mit der Versicherung gesprochen, Dort die Empfehlung zum Anwalt gehen und vom Reparaturauftrag zurücktreten wegen nicht Erfüllung. Nach der Zeit sei das ohne weiteres möglich. Dann hat die Werkstatt das Problem und bleibt auf ihren kosten sitzen.
mal sehen was passiert.
Mittlerweile sind über 3 Monate vergangen von der Auftragserteilung bis heute das ist eindeutig zu lange. Es sit damit zurechnen das man die Teile nie bekommt.
Klasse so erhält man sich die Kunden ganz bestimmt. (Nicht)
 
Mietwagen über Dacia ?? Warte nun seit über 3 Monaten auf einen Kofferraumdeckel, für meinen Logan MCV..... Hatte im April einen Unfall, zum Glück Vollkasko....
Unfall ist vermutlich anders. Bei mir hat die Mobilitätsgarantie gegriffen. Mein Lodgy ist noch in der Garantiezeit.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #73
Moin ,

Heute hat mich der Dacia Kundenservice angerufen, naja die Frau war nett klang aber eher hilflos. Man hätte es noch mal Priorisiert . Aber sonst keine Infos, tja in zwei Wochen geht es für zwei Wochen in den Urlaub. Denke nicht das vorher was passiert.
 
Ich würde dem Autohaus eine Frist setzen. Klar aber freundlich über das Problem sprechen und nach Ablauf der Frist vom Auftrag zurück treten.
 
Ich würde dem Autohaus eine Frist setzen. Klar aber freundlich über das Problem sprechen und nach Ablauf der Frist vom Auftrag zurück treten.
Ich weiß ja nicht zu welchem Problem dieser Beitrag geschrieben wurde, da sich einige mit ihrem Problem hier angehangen haben, Dadurch ist der Strang unübersichtlich geworden.
Aber ist egal!
Was hilft es, wenn man vom Auftrag zurück tritt. Dadurch bekommt man das fehlende Teil auch nicht.

Gruß
Peter
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.426
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück