Ersatzteilmangel bei einem Unfall :( Duster 2 Extreme

AsciFan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 Phase 2 Extreme Tce150
Moin Leute

Unser gerademal 3 Monate alter Extreme mit 5600km auf der Uhr , wurde parkend von einem abgerissenen Anhänger , attackiert
Wir haben ihn nach Dacia / Renault gebracht, wo uns direkt gesagt wurde , daß kann dauern Ersatzteile sind schwer zu bekommen. Ich kann ja verstehen das die Nachfrage stark ist, aber das man keine Ersatzteile mehr für Unfälle / Garantie bereit hält ? Bin echt gespannt wie lange das wirklich dauert.
Das wird sicher ein Kampf mit der gegnerischen Versicherung, wenn es länger dauert, es heist ja immer max 14Tage Leihwagen.

20230403_185340.jpg
 
Erst mal abwarten, wie lange es mit den Ersatzteilen wirklich dauert.
Die Werkstätten erzählen viel, wenn der Tag lang wird.
Wenn es extrem wird, hilft die Renault / Dacia Assistance mit dem Leihwagen. War mit einen Ersatzteil bei meinem Duster auch so. Da sollte sich deine Werkstatt drum kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die notwendige Reparaturdauer hat nicht mit Lieferschwierigkeiten für Ersatzteile seitens Dacia zu tun. Da ist Dacia in der Pflicht.
Und was soll der Anwalt zum jetzigen Zeitpunkt tun?
 
Die notwendige Reparaturdauer hat nicht mit Lieferschwierigkeiten für Ersatzteile seitens Dacia zu tun. Da ist Dacia in der Pflicht.
Und was soll der Anwalt zum jetzigen Zeitpunkt tun?
Das ist einfach falsch von dir - entweder falsch verstanden oder falsch gedacht. Und wegen solcher Falschdenker darf mein Anwalt gerne die zulässigen Forderungen bei der gegnerischen Versicherung geltend machen - übrigens auf deren Kosten.
Du kannst dich natürlich gerne mit Dacia rumstreiten, ist dein Leben und deine Zeit ...
 
Bei einem fremdverschuldeten Unfall würde ich pauschal von Anfang an einen Anwalt einschalten. Das steht einem zu und zahlt die gegnerische Versicherung und die Versicherungen haben es sich hart erarbeitet, dass man das auch wirklich braucht.
 
Bei einem fremdverschuldeten Unfall würde ich pauschal von Anfang an einen Anwalt einschalten.
Hatten wir das in dieser Woche nicht schon einmal, das jemand geschrieben hat, man sollte sich bei einem fremdverschuldeten Unfall immer einen Anwalt nehmen, damit die Versicherungsbeiträge steigen?
Oder so ähnlich? :think:
 
Das mit den Ersatzteilen glaub ich schon. Sieht aber überall so aus. Aktuell warte ich seit 9 Wochen auf ein paar lumpige Gummifussmatten die Renault/Dacia nicht liefern kann.
 
@pebudo
Das kann wohl so sein.

Aber der Tip ist leider wichtig. Es ist ja nicht erst seit 2020 so, dass Versicherungen sich ziehen, wie nasses Holz.
Daneben wollen Versicherungen möglichst eigene Gutachter, die im Interesse des Auftraggebers arbeiten, die Schäden begutachten und schönrechnen lassen.
Daneben kennt kaum ein Geschädigter seine Rechte und wenn, dann kann er diese nur gegen erhebliche nervenaufreibende Wiederstände durchsetzen (, wenn überhaupt).
Von daher sage auch ich nach über 40 Jahren Fahrpraxis und dem einen oder anderen unverschuldeten Schaden.
Sowie langer Tätigkeit um KFZ (Abschlepp- und Instandsetzungs-) Gewerbe
Eine Abwicklung ohne Fachanwalt für Verkehrsrecht kommt nicht mehr in Frage.
Schont die Nerven, bringt mehr Geld. So die Lebenserfahrung.
 
Na da bin ich mal gespannt......
als erstes auf das Gutachten und als zweites wie lange es dauert bis alle Ersatzteile da sind......
ich möchte wirklich nicht in deiner Situation stecken.....

ich habe ja auf einen Gasfilter, Seitenblinker sowie eine Fensterdichtung schon fast 6 Monate gewartet....:angry:

ich würde mir einen neuen Duster kaufen, denn einen Unfallwagen später mal zu verkaufen.....nee nee.....
denn ich schätze den Schaden von den Rep.-Kosten mal so auf 6 - 7000 Euro, dann noch Leihwagen und Wertminderung und den Rechtsanwalt......dann bist Du schon bald bei 10000 Euro.....

LG Thomas
 
Das ist schon beinahe ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Es sind so viele Elemente gleichzeitig beschädigt.
Würde auf den Gutachter warten was bei rum kommt.
Die Ersatzteile können dauern....
 
Wir haben ihn nach Dacia / Renault gebracht, wo uns direkt gesagt wurde , daß kann dauern Ersatzteile sind schwer zu bekommen.

Nun, vielleicht ist Dacia Renault die falsche Adresse? Gibt ja sicher auch genug Duster II mit Heckschaden mittlerweile... ist nur blöd das Facelift ist

Hab mal kurz die Suchmaschine angeschmissen, Motorhaube gibts bereits als Nachbau...aber wahrscheinlich bekommt ein Karosserieschlosser die sogar wieder hin... Den Kotflügel vermutlich auch... Scheinwerfer ist verfügbar... also noch Nebelscheinwerfer und die Plastikstoßstange...

Renault/Dacia wird die Teile nur neu bestellen und austauschen. Das wäre zwar wünschenswert, aber bringt auch nichts wenn das Auto monatelang in der Werkstatt steht...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück