Ersatzteilmangel bei einem Unfall :( Duster 2 Extreme

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Nun, vielleicht ist Dacia Renault die falsche Adresse? Gibt ja sicher auch genug Duster II mit Heckschaden mittlerweile... ist nur blöd das Facelift ist

Hab mal kurz die Suchmaschine angeschmissen, Motorhaube gibts bereits als Nachbau...aber wahrscheinlich bekommt ein Karosserieschlosser die sogar wieder hin... Den Kotflügel vermutlich auch... Scheinwerfer ist verfügbar... also noch Nebelscheinwerfer und die Plastikstoßstange...

Renault/Dacia wird die Teile nur neu bestellen und austauschen. Das wäre zwar wünschenswert, aber bringt auch nichts wenn das Auto monatelang in der Werkstatt steht...
Hi , das ist ein Neuwagen, da sehe ich nicht ein Zubehörteile oder eine irgendwie Reparatur. Wenn das Monate dauert, muss eben die Versicherung einen Leihwagen so lange stellen. Oder man muss wirklich abklären , ob es nicht besser ist den Wagen tod zu schreiben und einen neues zu kaufen. Glaube aber nicht , das es so einfach geht , gehen wir wirklich von 10td Schaden aus, hat der Wagen noch gut 12-13td mehr Wert. Wird doch keine Versicherung sagen, kaufen sie besser neu. Gruss
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klemmt die Feststelltase?
Waren Ausrufezeichen gerade im Sonderangebot?
Man braucht sich auch nicht wundern das die Versicherungen immer teurer werden,wenn die bei jedem Schaden immer zusätzlich einen Anwalt bezahlen müssen.Irgendwo muss das Geld dafür ja herkommen.
Hi, auch wenn es nicht um das Thema geht, wir haben keinen Anwalt eingesetzt bis jetzt. Die gegnerische Versicherung war bis jetzt in allen Sachen super kooperativ. Das der Wagen nach Daci mit eigenen Gutachter geht , war völlig okay, Leihwagen haben die innerhalb 5 Stunden besorgt. Einen Anwalt kann ich jederzeit noch beauftragen , wenn es eskaliert, bei Personenschaden , würde ich es auch sofort . Wir warten ab Dienstag bekommen wir neue Infos. Gruss
 
Was steht denn in deinen Versicherungsunterlagen drin? Bei meinem Verträgen stand bisher immer bei Neuwagen in den ersten18 Monaten wird ein Unfall-Schaden auf Neuwagenbasis abgewickelt. Jetzt weiss ich allerdings nicht ob das nur für selbst verschuldete Unfälle gilt.

Hi , das ist ein Neuwagen, da sehe ich nicht ein Zubehörteile oder eine irgendwie Reparatur. Wenn das Monate dauert, muss eben die Versicherung einen Leihwagen so lange stellen. Oder man muss wirklich abklären , ob es nicht besser ist den Wagen tod zu schreiben und einen neues zu kaufen. Glaube aber nicht , das es so einfach geht , gehen wir wirklich von 10td Schaden aus, hat der Wagen noch gut 12-13td mehr Wert. Wird doch keine Versicherung sagen, kaufen sie besser neu. Gruss
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Hi, auch wenn es nicht um das Thema geht, wir haben keinen Anwalt eingesetzt bis jetzt. Die gegnerische Versicherung war bis jetzt in allen Sachen super kooperativ. Das der Wagen nach Daci mit eigenen Gutachter geht , war völlig okay, Leihwagen haben die innerhalb 5 Stunden besorgt. Einen Anwalt kann ich jederzeit noch beauftragen , wenn es eskaliert, bei Personenschaden , würde ich es auch sofort . Wir warten ab Dienstag bekommen wir neue Infos. Gruss
Das ist schon mal eine ordenliche und bedachte Vorgehensweise :yes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Was steht denn in deinen Versicherungsunterlagen drin? Bei meinem Verträgen stand bisher immer bei Neuwagen in den ersten18 Monaten wird ein Unfall-Schaden auf Neuwagenbasis abgewickelt. Jetzt weiss ich allerdings nicht ob das nur für selbst verschuldete Unfälle gilt.


Das ist schon mal eine ordenliche und bedachte Vorgehensweise :yes:
Hi, puhh glaub das steht auch in unsere Vollkasko, nur die tritt ja nicht ein. Denke das muss der Gutachter empfehlen, wenn dann die gegnerische Versicherung sagt , Repkosten und Wertminderung sind extrem hoch + Leihwagen = besser neu , dann ist es so. Keine Ahnung ob der Gutachter die Ersatzteilsituation erwähnt. Wenn ich überlege Leihwagen ca. 50€ am Tag, das dann im schlimmsten Falle 6 Monate wären fast 9000€ gruss
 
Ein Leihwagen für 50 Euro....???? Du hast Anspruch auf eine Klasse niedriger, also Sandero......ich kann mir auch nicht vorstellen das die Versicherung Dir so lange einen Leihwagen zahlt......
das Hauptproblem sehe ich in den langen Lieferzeiten und gerade bei den Kleinteilen die unter dem Stoßfängern defekt sind......darum würde ich mich nach einem anderen Fahrzeug umsehen und den Duster defekt verkaufen....
LG Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Ein Leihwagen für 50 Euro....???? Du hast Anspruch auf eine Klasse niedriger, also Sandero......ich kann mir auch nicht vorstellen das die Versicherung Dir so lange einen Leihwagen zahlt......
das Hauptproblem sehe ich in den langen Lieferzeiten und gerade bei den Kleinteilen die unter dem Stoßfängern defekt sind......darum würde ich mich nach einem anderen Fahrzeug umsehen und den Duster defekt verkaufen....
LG Thomas
Das ist falsch , bei z.b nen 20 Jahre alten Auto, musst du ne klasse niedriger aber nicht bei einem neuwagen, die haben sogar nach den PS des Dusters gefragt, um etwas passendes zu finden im kompakt suv Segment. Und wegen der Länge, wurde ja schon was auf Seite 1 gepostet die müssen das , die werden sich vielleicht wehren, gibt aber Gerichtsurteile.
 
Es ist vielleicht etwas OT, aber vielleicht kennt jemand eine Antwort:
Wie sieht es während der Leihwagen-Zeit mit der Versicherung (des Leihwagens) aus. Ich/mein Duster fahren z.B. Vollkasko mit 300 € SB, Teilkasko ohne SB - Leihwagen haben ja meist eine höhere SB bzw. die SB lässt sich gegen Zuzahlung senken.
Ist das dann mein Risiko?
 
Leihwagen:
ich hab (bei uns in Ö) die Variante "OHNE Leihwagenverzicht" gewählt.
Bedeutet, ich bekomme für die gesamte Zeit der Instandsetzung kostenfrei einen Leihwagen. Ich weiss nicht, ob es diese Variante bei euch gibt in D.
Klarerweise kann ich einen Deal im Fall des Falles mit Versicherung aushandeln (Stichwort: Ablöse) zB weil ich andere Fahrgelegenheiten (Wechselautos etc.) habe.

Zudem gibts bei mir die Möglichkeit, dass mein Autohaus/Werkstätte bei Beauftragung mit der Reparatur mir einen Leihwagen (gleiche Grösse) für 10 € per day stellen würde. Längere Lieferzeiten sollten nicht zu meinen Lasten gehen.

Kasko:
Auch wenn du - @AsciFan - komplett ohne jegliches Verschulden sein solltest, trägt deine eigene Kaskoversicherung trotzdem einen Teil des Schadens.
Heisst Risiko-Minimierung/Ausgleich, und das ist eine Vereinbarung aller Kaskoversicherer wechselseitig.

Das kann durchaus dazu führen, dass du bei mehreren SCHULDLOSEN - Unfällen innert 2 oder 3 Jahren eine Kündigung deiner eigenen KaskoV erhalten würdest ("Pechvogel-Dilemma").

Grundsätzlich gebe ich dir recht, nicht sofort deine eigene RS-Versicherung zu beauftragen. Bestehe halt einfach darauf, dass dir binnen 14 Tage (jedenfalls noch im Zeitraum, in dem dir der Leihwagen zur Verfügung steht) ein verbindliches Datum der erfolgten Wiederinstandsetzung genannt wird.

Liebe Grüsse, alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ,am 8.1.23 ist mir einer mit seinen BMW auf meinen Dokker hinten aufgefahren ,schaden von 7,500€ habe ihn 29.3 abgegeben zur Rep. und habe ihn wieder am 5.4 zurück . mir wurde Gesagt das es schwer ist Tür Rechts. Stoßstange und Querträger zu bekommen. habe nun eine Tür Rechts mit einen zusatzloch für eine Kabeldurchführung wo ich meine das auf diese Seite Kein Kabel herläuft.
 
Es ist vielleicht etwas OT, aber vielleicht kennt jemand eine Antwort:
Wie sieht es während der Leihwagen-Zeit mit der Versicherung (des Leihwagens) aus. Ich/mein Duster fahren z.B. Vollkasko mit 300 € SB, Teilkasko ohne SB - Leihwagen haben ja meist eine höhere SB bzw. die SB lässt sich gegen Zuzahlung senken.
Ist das dann mein Risiko?

Ja logisch ist das dein Risiko als Fahrer falls du mit Mietwagenkonditionen unterwegs bist.
1000€ Selbstbeteiligung sind normal.

, das ist ein Neuwagen, da sehe ich nicht ein Zubehörteile oder eine irgendwie Reparatur. Wenn das Monate dauert, muss eben die Versicherung einen Leihwagen so lange stellen.

Das ist kein Neuwagen mehr sondern ein beschädigtes Fahrzeug.
Zu "normalen Zeiten" hätte ich auch zugestimmt, aber die sind vorbei. Der Schaden sieht nicht sonderlich gravierend aus, daß man Motorteile, neue Träger oder sonstiges bräuchte. Ist ein Blechschaden, und die Hälfte Plastik.

Vollkasko ist schön, ob die den Mietwagen ewig zahlen müssen fraglich, und die gegnerische Versicherung wird sowieso erstmal nichts zahlen und je höher die Schadenssumme aufgeblasen wird sich verklagen lassen. Das ganze wird sich schnell ein Jahr hinziehen.
Auch wenn man nicht Schuld ist, auf paar Hunderterm und mit blauem Auge bleibst du sowieso sitzen.... Auto beschädigt verkaufen und "umtauschen" gegen neu? Viel Glück! Differenz bleibt an dir hängen.

Deswegen wäre es in deinem Interesse den Schaden möglichst schnell aus der Welt zu schaffen.
Da es nicht allzuviel ist, sollte Renault das aber eigentlich hinbekommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Ja man kann in D. Auf einen Leihwagen verzichten und dafür Nutzungsausfall bekommen.

Und nein 1000€ sb. beim Leihwagen ist nicht normal ..... hattest du schon mal einen Unfall ? oder redest du nur los ? Es gibt von Versicherungen extra Tarife , erstmal zahlt die Versicherung nicht soviel am Tag wie du privat und zweitens ist die SB für den Geschädigten günstiger. Der Leihwagen hat 300SB wie auch unser Duster beides Vollkasko.
 
Das ist schön wenn deine Versicherung dir vorteilhaftere Sonderkonditionen für einen von ihnen bezahlten Mietwagen mal verschafft haben sollte aber das ist nicht die Regel. Also ins Kleingedruckte schauen...
 
Bei meinem Renault Händler haben sie auf ein TRAGGELENK für einen älteren CLIO 9 Monate gewartet
Und ein Traggelenk ist ja nicht ein FLuxkompensator oder ein WARB Antrieb ...
 
1000 Euro SB bei einem Leihwagen oder Werkstatt Ersatzfahrzeug ist durchaus normal,da ich in einer Kfz Werkstatt arbeite kann ich das so bestätigen, steht so in dem Leihvertrag und auch bei den großen Vermieter üblich, da ich öfter mal mit Leihwagen zu Schulungen fahre habe ich das dort auch schon im Mietvertrag gesehen. Kann von der Anmeldung des Fahrzeuges abhängig sein ob als Mietfahrzeug oder normale Zulassung.
 
Hi , das ist ein Neuwagen, da sehe ich nicht ein Zubehörteile oder eine irgendwie Reparatur. Wenn das Monate dauert, muss eben die Versicherung einen Leihwagen so lange stellen. Oder man muss wirklich abklären , ob es nicht besser ist den Wagen tot zu schreiben und einen neuen zu kaufen. Glaube aber nicht , das es so einfach geht , gehen wir wirklich von 10td Schaden aus, hat der Wagen noch gut 12-13td mehr Wert. Wird doch keine Versicherung sagen, kaufen sie besser neu. Gruss
Beitrag automatisch zusammengeführt:
@AsciFan !
ich kann dir nur von Ö und den "Standardbedingungen" in der VK eines sagen:

DU HAST RECHT - dein Wagen ist als absolut NEU einzustufen gewesen zum Zeitpunkt des Unfalls.
Als "NEU" gilt der Wagen bis 6 Monate.
Solltest du RS-Deckung haben oder bei FinanzierungVK etc., schalte deinen Versicherungsmakler, Rechtsschutz ein etc. - UNVERZÜGLICH!

Bei Reparatur steht dir trotzdem Wertminderung zu, wie hoch, kann ich derzeit nicht sagen. Aber um die knapp 2.000 € sollte das schon sein.
ALSO:
Rechtsschutz JETZT einschalten, Unfallmeldung klären, dass Eingang bei deiner und Gegnerversicherung etc.

LG, Alles Gute!
 
Richtig, soll auch abschreckende Wirkung haben, damit die Leute vorsichtiger fahren.
Und für Leute die keine 1000€ haben gibt es dann natürlich gerne genommene Zusatzversicherungen für paar Euro extra...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.378
Beiträge
1.024.461
Mitglieder
71.140
Neuestes Mitglied
Poeschki
Zurück