Ersatzteilmangel bei einem Unfall :( Duster 2 Extreme

Das Problem mit den Originalteilen ist bei allen Herstellern gleich und auch bekannt. Dacia oder auch eine andere Werkstatt haben ihre Lieferanten und schauen nicht über den Tellerrand. Nicht lieferbar und gut. Ich hatte das mit einer Toyota Heckleuchte, gleiches Problem- nicht lieferbar. Eine Zeitlang habe ich mir das angeschaut
( Leihwagen war kostenlos) und mich dann selbst gekümmert. Siehe da , in den VAE bei einem Händler aus GB lagen noch 4 oder 5 Heckleuchten. Preis normal, nur hohe Frachtkosten. Da ich nicht schuld am Unfall war habe ich dieses der gegenerischen Versicherung mit Screenshot vom Lagerbestand in den VAE mitgeteilt und sie unmissverständlich aufgefordert kurzfristig eine Heckleuchte zu besorgen, die Fracht ist nicht mein Problem.
Siehe da, nach ein paar Tagen war die Heckleuchte da. Woher? War mir auch egal.
Also nicht mit Ausreden abspeisen lassen.

Gruss
Steffen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Das ist schön wenn deine Versicherung dir vorteilhaftere Sonderkonditionen für einen von ihnen bezahlten Mietwagen mal verschafft haben sollte aber das ist nicht die Regel. Also ins Kleingedruckte schauen...
Meine Versicherung nicht die gegnerische hat sich drum gekümmert . Ob es nicht die Regel ist weiss ich nicht , als ich selber gesucht habe , hat Sixt z.b auch spezielle Angebote mit weniger Sb
 
Ja, du zahlst dann mehr für entsprechende Zusatzversicherungen, bis auf den Wegfall der SB.
Am Ende wird der Vertrag zwischen dem Vermieter und dem Nutzer geschlossen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Moin,


Gutachten ist da , k.a was das für ein Anhänger war wie schwer / wie schnell, aber der Längsträger VL ist leicht krum und er muss auf die Richtbank.


Schaden 8436,90€ inkl. Märchensteuer .


3919€ Teile inkl.

1806€ Lackierung inkl.

2708€ Arbeitslohn inkl.


Reperaturdauer 5 Tage


Wertminderung 1000€


Leider kann die Werkstatt noch nicht anfangen, da die geg. Versicherung unbedingt noch einen eigenen Gutachter schicken will.... soviel zur Schadensminderunspflicht , den den Gutachter egal was er sagt, muss ich sowieso nicht akzeptieren. Rep. verzögert sich wohl um 3-4 Tage , sprich 3-4 Tage Leihwagen länger zahlen + Gutachter kosten .


Gruß
 
@AsciFan !
Du sagtest zwar, dass dich kein Verschulden träfe.
Sollte das auch so sein (versicherungstechnisch), dann drück deine Versicherung mal, dass die Druck machen.
Den Leihwagen soll gefälligst die gegnerische zur Gänze auf sich nehmen.

Bei der Wertminderung, ohne dass ich jetzt Fotos, GA etc. kenne, sollte, auch bei perfekter Reparatur, zumindest 1400 drin sein.

Wie gesagt, zu beachten wird sein, dass es wegen des Kaskoabkommen der Versicherer untereinander auch deinen eigenen Versicherer (zur Hälfte) treffen wird, obgleich du vielleicht 0 % Verschulden trägst.

LG, alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,


Gutachten ist da , k.a was das für ein Anhänger war wie schwer / wie schnell, aber der Längsträger VL ist leicht krum und er muss auf die Richtbank.


Schaden 8436,90€ inkl. Märchensteuer .


3919€ Teile inkl.

1806€ Lackierung inkl.

2708€ Arbeitslohn inkl.


Reperaturdauer 5 Tage


Wertminderung 1000€


Leider kann die Werkstatt noch nicht anfangen, da die geg. Versicherung unbedingt noch einen eigenen Gutachter schicken will.... soviel zur Schadensminderunspflicht , den den Gutachter egal was er sagt, muss ich sowieso nicht akzeptieren. Rep. verzögert sich wohl um 3-4 Tage , sprich 3-4 Tage Leihwagen länger zahlen + Gutachter kosten .


Gruß
Puh....ganz schön groß der Schaden an deinem Duster, da kann man mal sehen wie man sich verschätzen kann....ich hatte ja nur so 6-7000 geschätzt....

ich jedenfalls würde ein Auto mit so einem Schaden nicht mehr fahren wollen, denn der Aufprall muss ja richtig heftig gewesen sein, wenn der Träger per Richtbank wieder in Form gebracht werden muss..... von feinsten Haarrissen die dabei im gesamten Aufbau entstehen und das Auto dann nach 2-3 Jahren rosten lassen will ich erst gar nicht anfangen zu reden....

das die Versicherung nochmals einen Gutachter schickt ist heute schon fast normal, die haben Rahmenabkommen mit einer Gutachter Firma und zahlen nur ein Bruchteil von dem was dein Gutachten gekostet hat und haben ja so vielleicht doch die Möglichkeit die Rep.-Kosten etwas zu drücken.....würde mich freuen wenn Du uns auf dem laufenden halten tust.....

LG Thomas
 
Oh Mann. Sah so harmlos aus...

Nun gut deine Voll-Kasko wird die Reparatur ja erstmal in Vorleistung bezahlen?

Moin,


Gutachten ist da , k.a was das für ein Anhänger war wie schwer / wie schnell, aber der Längsträger VL ist leicht krum und er muss auf die Richtbank.


Schaden 8436,90€ inkl. Märchensteuer .


3919€ Teile inkl.

1806€ Lackierung inkl.

2708€ Arbeitslohn inkl.


Reperaturdauer 5 Tage


Wertminderung 1000€


Leider kann die Werkstatt noch nicht anfangen, da die geg. Versicherung unbedingt noch einen eigenen Gutachter schicken will.... soviel zur Schadensminderunspflicht , den den Gutachter egal was er sagt, muss ich sowieso nicht akzeptieren. Rep. verzögert sich wohl um 3-4 Tage , sprich 3-4 Tage Leihwagen länger zahlen + Gutachter kosten .


Gruß
Hallo, ich drück dir die Daumen das die Teile bald kommen. Und nach ein paar unverschuldeten Schäden kann auch ich nur raten, lass es einen Anwalt regeln. Ich hatte auch mal gedacht die andere Versicherung ist toll, die denken nur drüber nach wo sie deine Ansprüche drücken können. Viel Glück und das der Duster bald wieder läuft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Moin, die Provinzial hat doch kein Gutachter geschickt und das Gutachten vom Autohaus 100% anerkannt.

Problem ist nur Scheinwerfer Fahrerseite ist nicht lieferbar.
Mal abwarten, gegnerische Versicherung bestätigte mir jetzt auch , so lange das Auto in er Werkstatt steht, können wir den Leihwagen behalten.

Muss sagen das die Provinzial alles schnell und gut geregelt hat , auch ohne Anwalt.

Gruss
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Moin, Scheinwerfer ist natürlich nicht gekommen, angeblich nächste Woche.
Denke aber durch den Feiertag und Brückentag wird auch nichts.

Gruss
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Moin,

nun ist es bald 2 Monate her mit unseren Unfall , es fehlt nur der Scheinwerfer fahrerseite , Dacia hat drei Liefertermine verstreichen lassen.
Hatte mich an Dacia selber gewendet, man wolle sich bei mir melden, ist natürlich nicht passiert, dafür hat sich die Kundenbetreuung bei meinem Händler gemeldet.
Es gibt keinen Liefertermin, finde ich so langsan eher traurig und auch nicht mit, jeder hat damit zu kämpfen zu rechtfertigen.
Dusters werden ja produziert, also gibt es die Ersatzteile, man muss sich das doch mal im Garantiefall überlegen, wenn das LED Abblendlicht ausfällt ..... soll der Kunde dann Monate nur mit einem Licht fahren ?

Wir haben ein Leihwagen , das kostet jetzt der allg. wieder unötigt Geld, so toll ich den Duster finde, so ungewiss bin ich mittlerweile mit der Marke Dacia vor allen wenn es um Garantie geht.
Nützt ja nichts wenn ich Garantie habe , aber den Wagen dann nicht nutzen kann oder das er Monate in der Werkstatt steht.

Habt ihr aktuell auch so eine Story ?? Ich mache ja YouTube Videos, hatte das Thema schon in einem Video etwas behandelt.
Würde aber gerne dann auch eure Storys in einem neuen Video verarbeiten, schreibt mir eine Nachricht oder hier oder an jensloges@gmx.de

danke ich werde weiter berichten ;)
 
...ich weis, dass hier nicht darum geht. Trotzdem: ich würde zum Anwalt gehen....und wenn es nur die 30,-€ Unkostenpauschale oder der Wert des Benzins/der Vignette (bei Totalschaden) sind. Die bietet Dir die gegnerische Versicherung meist nicht freiwillig an. Die zahlt Deinen Anwalt.
Viel Glück!
 
Ich warte jetzt schon 4 Wochen auf einen Turboladerschlauch. Denke, Werkstatt will nur Original einbauen, da mein Lodgy noch in der Garantie ist. Ersatzwagen ist im Moment auch keiner verfügbar. Der Zuständige in Werkstatt kann einem aber schon leid tun, da ich wohl nicht der Einzige bin der auf Teile wartet und er sich den ganzen Tag die Unzufriedenheit und Beschimpfungen der Kunden anhören muss.

So macht sich Dacia sicher nicht beliebter. Ich denke, die Werkstatt kann kann nichts für die sehr schlechte Ersatzteilverfügbarkeit.
 
Moin,

nun ist es bald 2 Monate her mit unseren Unfall , es fehlt nur der Scheinwerfer fahrerseite , Dacia hat drei Liefertermine verstreichen lassen.
Hatte mich an Dacia selber gewendet, man wolle sich bei mir melden, ist natürlich nicht passiert, dafür hat sich die Kundenbetreuung bei meinem Händler gemeldet.
Es gibt keinen Liefertermin, finde ich so langsan eher traurig und auch nicht mit, jeder hat damit zu kämpfen zu rechtfertigen.
Dusters werden ja produziert, also gibt es die Ersatzteile, man muss sich das doch mal im Garantiefall überlegen, wenn das LED Abblendlicht ausfällt ..... soll der Kunde dann Monate nur mit einem Licht fahren ?

Wir haben ein Leihwagen , das kostet jetzt der allg. wieder unötigt Geld, so toll ich den Duster finde, so ungewiss bin ich mittlerweile mit der Marke Dacia vor allen wenn es um Garantie geht.
Nützt ja nichts wenn ich Garantie habe , aber den Wagen dann nicht nutzen kann oder das er Monate in der Werkstatt steht.

Habt ihr aktuell auch so eine Story ?? Ich mache ja YouTube Videos, hatte das Thema schon in einem Video etwas behandelt.
Würde aber gerne dann auch eure Storys in einem neuen Video verarbeiten, schreibt mir eine Nachricht oder hier oder an jensloges@gmx.de

danke ich werde weiter berichten ;)
Also ich noch bei Ford war wurden bei solchen Fällen die Teile aus der Produktion genommen. War nur der Nachteil daß dann jemand länger auf seinen Neuwagen warten musste.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.382
Beiträge
1.024.510
Mitglieder
71.146
Neuestes Mitglied
r.menezes99
Zurück