Ersatzradhalterung kaufen und selbst montieren!?

brankochef

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2 EDC Prestige
Ich möchte eine Ersatzradhalterung für den 2 WD kaufen und selbst montieren.

Weiß wer wo ich diese samt Montagematerial bestellen kann?

Passt dann auch der 17 Zoll Originalreifen unter den Kofferraum?
 
Gibt es das Teil nicht als Original-Ersatzteil bei der Vertragswerkstatt? Das Ersatzrad sollte passen, 16 oder 17 Zoll sind ja gleich groß ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Gibt es das Teil nicht als Original-Ersatzteil bei der Vertragswerkstatt? Das Ersatzrad sollte passen, 16 oder 17 Zoll sind ja gleich groß ...

ich wollte es eig. irgendwo (günstiger) online bestellen und selbst montieren.
nur warum soll 16 und 17 zoll gleich groß sein?
ich hab ja auch keine ahnung wie gr. das original-rad ist!?
 
Gleich (annähernd) im Durchmesser aber vielleicht unterschiedlich in der Breite
 
Bei mir war als Original-Ersatzrad ein 215/65R16 montiert. Danach ist dann der Originalträger(käfig) dimensioniert. Ich glaube es wird wohl keinen Alternativanbieter geben da die Nachfrage überschaubar ist. Vielleicht passt ja der vom D1 dann könnte es schon mal auf dem Schrottplatz klappen. Wer schweissen kann sollte auch in der Lage sein so einen Haltekäfig zusammenzubrennen. Ich habe meinen übrigens abmontiert und einen kleinen Elektrokompressor mit Notspray dabei.
 
Gleich (annähernd) im Durchmesser aber vielleicht unterschiedlich in der Breite
Macht glaub ich im Durchmesser nur 2cm.... aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich möchte eine Ersatzradhalterung für den 2 WD kaufen und selbst montieren.
Weiß wer wo ich diese samt Montagematerial bestellen kann?
Passt dann auch der 17 Zoll Originalreifen unter den Kofferraum?
Ja der müßte passen, denn 2cm im Ø macht den Reifen nicht fett.
Nur nützt dir der Reifenkorb alleine ja rein gar nichts. Du mußt die Ösenscharniere anschweißen lassen, und im Kofferraum das Schraubengewinde zum Ablassen der Korbes einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur nützt dir der Reifenkorb alleine ja rein gar nichts. Du mußt die Ösenscharniere anschweißen lassen, und im Kofferraum das Schraubengewinde zum Ablassen der Korbes einbauen.

Wie, die fehlen tatsächlich wenn ich kein Reserverad mitbestelle?? Großserienfertigung ???
 
Kann man sich ja fast nicht vorstellen.
 
Wie, die fehlen tatsächlich wenn ich kein Reserverad mitbestelle?? Großserienfertigung ???
Aber wenn du oder der Vorbesitzer den Duster ohne Reserverad bestellt hat, somit der Korb sogar weggelassen wurde, warum sollte dann die Korbsicherung vorhanden sein? Dacia verbaut doch keine Teile die du vorher extra abbestellt hast. Wie wäre es einmal zum Auto zu gehen um dort mal nachzusehen?:whistle:
100_4791.JPG
Beim Duster P2 befindet sie sich hier
 
Ja, wäre interessant. Ich werde mal nachschauen wenn sich die Gelegenheit bietet. Also wenn ihr mal jemanden unterm Duster 2 liegen seht, das bin ich ... :lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Doch! Die Aufhängungspunkte unter dem Auto, wo der Reserveradkorb aufgehängt ist, sind immer verbaut. Einfach mal unter den Duster schauen. Insgesamt kosten die 3 Teile (der Korb, die Spindel, Kleinteil) etwa 125eu beim Händler.

danke, für die klare aussage!

ich dachte mir ohnehin, dass es nur eine fage von einigen wenigen teilen und der montage auf vorhandene aufhängepunkte ist.
 
Und ich würde trotzdem gucken gehen, man denke an die Pferde vor der Apotheke!

Gruß DECO
 
So sieht das zbsp. unter einem 2017er Duster1 Phase2 aus. Deutlich zu sehen die 2 Ösen wo der Korb eingehangen wird.
Wenn ich es nicht vergesse poste ich morgen noch die Teilerechnung.
 

Anhänge

  • Foto 31.05.18, 12 42 12.jpg
    Foto 31.05.18, 12 42 12.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 103
  • Foto 31.05.18, 12 42 04.jpg
    Foto 31.05.18, 12 42 04.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 97
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück