Dokker Ersatzrad oder Mobilitäts-Set

Ist es überhaupt zulässig im Winter mit einem klassischem Sommerersatzrad zu fahren?
 
Solange es die Fahrbahnverhältnisse zulassen: JA
Sommer-und Winterreifen parallel auf einem Fahrzeug zu haben ist m. E. nicht zulässig?! Die Frage ist wie es mit einer Ausnahmeregelung aussieht? Das Notrad hat ja auch ne vollkommen andere Größe...
 
Wer wie ich einen LPGler fährt, für den stellt sich die Frage nicht. Da gibt es kein E-Rad, nur das Pannenset. Damit bin ich nun seit 7 Jahren und mittlerweile mit dem 2. Auto gut unterwegs. War allerdings am Anfang auch gewöhnungsbedürftig, was sich aber schnell gelegt hat.

Ich muß aber dazu sagen, daß ich seit nunmehr 20 Jahren ohne einen einzigen Plattfuß unterwegs bin. Mal sehen, wie lange das so gut weitergeht...
 
"Krass" (hätte ich so jetzt nicht gedacht...). Dann wie schon mehrmals erwähnt, jetzt einfach ein Winterrad (falls vorhanden) als Ersatzrad reinlegen und im Winter andersrum > günstiger geht's glaube nicht...
 
Zusätzlich gibt es noch die gesetzliche Regelung, dass das Reserverad bei aktiven RDKS nicht mit einem Sensor versehen sein muss!

gibt es auch eine regelung, die die anzahl der am auto montierten reserveräder begrenzt?
 
Ich finde den Gedanken an den extra Platz im Kofferraum meines Logans so verlockend, dass ich auf das Rad bei der Bestellung verzichtet habe.

Ich hatte noch nie unterwegs einen Platten. Nur einmal beim Parken vor der Haustür.
 
Ich habe mit Rad bestellt, in über 25 Jahren zwar 'nur' 3 Platten gehabt, aber bei den 3 mal, hätte mir so ein Mobilitätsset 0 gebracht und dank Ersatz bzw. Notrad war das jeweils eine Sache von 10 Min
 
Reserverad.
Die 60 € Aufpreis waren am 4.7.15 in Dänemark wert,nur die 80 km/h als max.Geschwindigkeit ist nicht so schöön,aber immer noch besser als nix.
Da ich nach dem Wechsel weiterfahren konnte,habe ich bei Dacia Assistance angerufen und um die Hilfe gebeten leider ohne Erfolg,der Typ in der Leitung meinte ich soll 750 km nach Hause mit max 80 km/h fahren und es da reparieren lassen.
Den Reifen habe ich im Nachbarort in Dänemark reparieren lassen und es hat alles mit Montage 30€ gekostet.

Weiß einer warum es nur max.80 km/h bei Ersatzrad erlaubt sind?
 
Üblicherweise gehören an die gleiche Achse auch gleichwertige Räder.

Ist beim Ersatzrad ja schonmal nicht gegeben. Schon deshalb nur für den Übergang.
 
Ich habe 185er Bereifung und auch ein 185er Reserverad drunter!

Da gehts auch um.gleiche Marke/Sorte/Profil und selbst unterschiedlich stark abgefahrene Reifen beeinflussen das Fahrverhslten entsprechend. Das ist nichts auf die Dauer. Reifen werden Achsweise erneuert.
 
Die Sinnhaftigkeit steht dennoch infrage - auch wenns erlaubt ist.

Niemand mit Sachverstand würde dazu auf Dauer raten.
 
Das mit dem SET ist so eine Sache...

Wenn du nur ein Nagel im Reifen hast, kann man das für 15-20 Euro reparieren lassen. In dem Fall also besser ein Ersatzrad.

Mit dem Notfallset kannst du das Gummi in der Regel vergessen und wenn du Pech hast die Felge gleich mit... Das Zeug hab ich einmal mit meinem alten Grande Punto benutzen müssen. Es hat gut funktioniert, aber bei meinem Reifenhändler dann das böse Erwachen... Das Zeug basiert auf Latex und verklebt schön den Reifen von innen, samt der Felge... Schöne Sauerei und nicht einfach sauber zu machen...

Fazit bei mir... hab ne neue Felge gekauft samt Gummi, obwohl nur ein Nagel drin war und was wie gesagt fürn zwanni zu reparieren gewesen wäre.

Daher hab ich diesmal ein Ersatzrad dazu bestellt...

Und außerdem funktionieren diese Sets nur bei kleinen Löchern... Bei Schnitte im Gummi stehst dumm da...

Grüße Cubelix
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.055
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück