Dokker Ersatzrad oder Mobilitäts-Set

Auf dem Reserverad sind 2 Aufkleber mit max. 80 km/h,und ich hatte menen Händler,Werkstattmeister angerufen und der meinte auf keinen Fall es zu überschreiten.
Montiert sind bei mir die 16 Zoll Alu.
 
Es ist ein 15 zoll Ersatzrad mit dem 185 Reifen auf Stahlfelge,der bei Sandero Cel.als Werksauslieferung drauf ist.
 
Und die Winter Räder sind auch auf 15 Zoll Stahlfelge montiert.

----------

Montiert sind 195 Socken auf 16 Zoll AluFelge.
 
Wenn du 16er drauf hast, dann bringt dir ein 15er Ersatzrad ungefähr so viel wie ein Loch im Knie.

Wenn ich nen Platten hab, ruf ich den ADAC - scheiß aufs Ersatzrad, was kontinuierlich Sprit und Platz kostet.
 
@ All

Was sagt Ihr dazu .
Würdet Ihr das Ersatzrad oder das Mobilitäts-Set nehmen?
Und ist dann trotzdem die Mulde drin falls man es ohne Ersatzrad nimmt ? Oder ist dieses sowieso unterm Auto ?

Gruß CSM

Ersatzrad.
Das geilste ist ich hatte gerade gestern nen Platten und rein gar nichts dabei...Nich mal das Mobilitäts-Set weil die Halterung des Sets an der Innenwand abgebrochen ist und es deshalb schon länger zuhause lag. ;)
Die Standartausstattung ist ein wahres Armutszeugnis.
Habe mir extra von jemandem einen ordentlichen Hydraulikwagenheber (kein billig-Scheiß mit Mäusegewinde für Bobbycars oder diesen Spielzeug-Sechskant vom "Wagenset") und nen guten Drehmomentschlüssel bringen lassen.
Alles andere ist wie furzen mit Finger im Ar°°°....
 
Wenn du 16er drauf hast, dann bringt dir ein 15er Ersatzrad ungefähr so viel wie ein Loch im Knie.

Wenn ich nen Platten hab, ruf ich den ADAC - scheiß aufs Ersatzrad, was kontinuierlich Sprit und Platz kostet.

Wieso das. Der Abrollumfang ist annähernd gleich. Natürlich sollte man in so einem Fall vorsichtig fahren.

Was machen den Leute mit einem Notrad? Nach Hause humpeln?
 
185x65x15 am Fahrverhalten war nichts zu bemängeln,und ich hatte noch den beladenen Anhänger dran.
 
Der Lodgy hat ein vollvertiges Ersatzrad ohne Aufkleber,bei mir....es ist ein Sommerconti 185/15!
 
Reserverad.
Die 60 € Aufpreis waren am 4.7.15 in Dänemark wert,nur die 80 km/h als max.Geschwindigkeit ist nicht so schöön,aber immer noch besser als nix.
Da ich nach dem Wechsel weiterfahren konnte,habe ich bei Dacia Assistance angerufen und um die Hilfe gebeten leider ohne Erfolg,der Typ in der Leitung meinte ich soll 750 km nach Hause mit max 80 km/h fahren und es da reparieren lassen.
Den Reifen habe ich im Nachbarort in Dänemark reparieren lassen und es hat alles mit Montage 30€ gekostet.

Weiß einer warum es nur max.80 km/h bei Ersatzrad erlaubt sind?

Ihr müßt schon unterscheiden zwischen einem echten Ersatzrad ( also einem vollewertigen Rad ) und einem Notlaufrad ( Trennscheibe ) mit welchen man bis zur nächsten Wrekstatt / Reifendienst, humpeln kann .
 
Sodele, und jetzt mal für die Ersatzrad-Freunde (zu denen ich mich ebenfalls zähle) ein wichtiger Hinweis !

Sehr viele Reifen sind an die Laufrichtung gebunden. Da nutzt es nicht wirklich ein Reserverad mitzuführen welches nur links oder nur rechts montiert werden kann :whistle:

Also bitte darauf achten dass beim Reifenkauf nicht laufrichtungsgebundene Reifen erworben werden :yes:

Gruß
Uwe
 
Und was passiert wenn ich den Reifen entgegen der Laufrichtung montiere...
Dreht der sich dann andersrum??
Der wird maximal ein paar % weniger Haftung haben und sich vielleicht
ein wenig schneller abnutzen, aber man kommt weiter, viel weiter wie mit Notrad
oder der Latexpampe...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.893
Mitglieder
70.895
Neuestes Mitglied
Raiden1179
Zurück