Dokker Ersatzrad oder Mobilitäts-Set

Ist es bei Vorhandensein eines RDKS nicht Vorschrifft, dass die Reifen Notlaufeigenschaften haben müssen?
 
Andersrum...
Wenn du Reifen mit Notlaufeigenschaft fährst, ist RDKS Pflicht.
 
Aha... Dann lies mal nach.

Zitat Wikipedia: Da Fahrer einen Druckverlust kaum spüren und Drucklosigkeit nicht sicher bemerken, ist grundsätzlich ein Reifendruckkontrollsystem vorgeschrieben.
 
Habe extra ein Wage ohne Ersatzrad genommen, obwohl ich länger drauf warten musste:
Daher, die meisten nehmen wohl eines - ich wollte es allerdings nicht.
Denn nach ca. 25 Jahren hatte ich erst einen Reifen-Schaden, und für diese Warscheinlichkeit brauch ich keinen Aufpreis, und auch keinen dauerhaften Mehrverbrauch.
Sollte ich mich doch noch mal anders Entscheiden, dann kommt nen Rad von der anderen Saison rein - ansonsten Schutzbrief/ADAC ;)
 
und auch keinen dauerhaften Mehrverbrauch.

Moin,

wir haben unseren seligen Grand Scenic und auch den Lodgy jeweils ein halbes Jahre ohne Reserverad gefahren bis wir die Halterungen nachgerüstet habe.
Der Verbrauch ist dadurch nicht meßbar gestiegen.

Wenn man bei einem Fahrzeug was wie der Lodgy 1300kg wiegt sagenhafte 20kg einspart.....
Was soll da bitte an Kraftstoffersparnis herauskommen? Sparen läßt sich wesentlich mehr durch die Fahrweise.
Das Argument der Kraftstoffersparnis ist die nett verpackte Ausrede der Hersteller das Rad nicht mehr mitliefern zu wollen, keinen Platz dafür vor zusehen und es sich ggf. auch noch sündhaft teuer bezahlen zu lassen.

Und wenn man dann noch so bescheuerte (weil nie vorrätig) Reifengrößen wie auf dem Lodgy mit den 16" Felgen hat, wird das Reserverad doppelt interessant. Es ist doch einfach unmöglich wegen einer Reifenpanne das Fahrzeug abschleppen lassen und sich noch eine Übernachtungsmöglichkeit suchen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbstverständlich, ist der "Mehrverbrauch" nur Minimal - ich habe es auf meine persönliche Erfahrung auf etwa 25 Jahre Gemünzt. Und 25 Jahre mal 0,x kummuliert sich auch.
Wenn jemand öfters Reifenschäden hat - dann sieht die Rechnung sicherlich anders aus.

Und wenn man keine Allwetterreifen fährt - dann hat man eh noch ein Rad von der anderen Seson über.

Entscheiden sollte jeder für sich - nach seiner persönlichen Erfahrung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollt mit Ersatzrad und war auch so bestellt.
Bekommen habe ich ihn dann ohne. Aber was sollste machen. 80 € erstattet bekommen und ihn dann genommen.

Andere Möglichkeit wäre gewesen zurück zu geben das ich wiederum nicht wollte.

Muss dazu sagen, hatte in meinem Autoleben noch nie eine Reifenpanne und hoffe das bleibt auch so.

Schöne Grüße
Peter
 
Kauf dir besser einen Reifen! Was nützt dir eine Statistik, wenn im Zweifelsfalle genau du der Derjenige bist, der die Panne hat? Zudem terminlich pünktlich sein solltest usw??
Einer meiner Söhne wurde in einer engen Straße geschnitten, so dass er, um einen Unfall zu vermeiden, reflexartig Richtung Randstein zog mit dem Resultat, dass die Reifenflanke beschädigt war. In solchen Fällen nützen die ganzen "Hilfskrücken" der Autohersteller, begründet durch manch schlaue Statistikern, leider rein gar nichts.
Ohne Ersatzreifen kaufe ich kein Fahrzeug, das ist eines der Grundkriterien bei der Markenwahl und ich bin froh, dass Dacia das noch hat.
 
Das Ersatzrad stand bei mir nicht an oberster Stelle der Prioritäten. Mein Lagerfahrzeug hatte allerdings eins drin.

Werde ich auch nicht rausschmeißen (hab mal mit dem Gedanken gespielt). Bei einer Reifen panne bin ich dadurch weiterhin mobil (fahre momentan auch öfters längere Strecken als 100 km).

Jedoch werde ich nie ein Rad an einer Straße wechseln, weil zu gefährlich (möchte nicht von einem LKW überrollt werden - auf der Autobahn am Seitenstreifen sowieso verboten). Dafür gibt es den ADAC.
 
Mein Händler sagte er bestellt die Autos generell mit Ersatzrad,meiner Meinung nach auch nicht verkehrt.

Schönen Sonntag euch allen :)
 
da ersatzrad in holland 150 euro aufpreis kosten sollte habe ich drauf verzichtet . die untermontage finde ich auch nicht so prickelnd , wenn man dann nach jahren das rad mal braucht und erst lange den zusammengerosteten mist lösen und unters auto kriechen muss . werde mir bei gelegenheit mal nen abgenudeltes 10 euro rad vom schrott holen . oder bei reifenwechsel eines der pellen auf ne olle stahlfelge zimemrn . der kompressor flickschaum liegt eigentlich nur rum und kann auch weg .
 
@smiley:
Wenn du nach einer Reifenpanne mit nur kleiner Beschädigung (Nagelloch o.Ä.) den Reifen mit der Pannenschmunze geflickt hast, kann man tatsächlich erst mal davon ausgehen, die Luft bleibt im Reifen. Sollte aber ein RDKS/Ventil im Rad sein, wird diese Dichtungsmasse das Ventil beinträchtigen. Hat man ein Reserverad kann der defekte Reifen in einem Fachbetrieb ohne weiteres dauerhaft repariert werden.
 
@smiley:
Wenn du nach einer Reifenpanne mit nur kleiner Beschädigung (Nagelloch o.Ä.) den Reifen mit der Pannenschmunze geflickt hast, kann man tatsächlich erst mal davon ausgehen, die Luft bleibt im Reifen. Sollte aber ein RDKS/Ventil im Rad sein, wird diese Dichtungsmasse das Ventil beinträchtigen. Hat man ein Reserverad kann der defekte Reifen in einem Fachbetrieb ohne weiteres dauerhaft repariert werden.

Moin,

dazu erlaube ich mir mal zu ergänzen, dass der so "provisorisch reparierte" Schrott ist.
D.h. er kann nicht mehr dauerhaft repariert werden.
Und dann muß man ja auch noch die Dichtpampe neu kaufen.

So ist man für die Reifenpanne schnell mal € 120 los, allein für das Material.
Was beim mitgekauften Reserverad einmalig € 60 gekostet hätte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.235
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück