[Erfahrungsbericht] Sandero Stepway 2021 Comfort LPG + Benzin

Das kostet aber auch Geld!!! Mit Naturalien kommst da nicht weit.
 
Das liegt einmal an der Erfahrung die die Werkstatt mit Gas hat und auch am Gas das es in der Region gibt.
Ich hatte 2 LPG und hier PLZ 275.. nur Theater.
Das Ganze nach 5 Jahren dann beendet,war einfach zwecklos.

Aber wenn ein Händler offen zugibt das er damit Probleme hat und deshalb den LPG nicht anbietet ist es wenigstens ehrlich.

Besser wie verkaufen und den Kunden danach mit den Problemen im Regen stehen lassen.

Jetzt kann der TE sich in Ruhe Infos einholen.
Einen ECO-G besser erst dann bestellen wenn klar ist wer den vor Ort betreuen kann.
Bei Problemen die nächste Anlaufstelle in 100+ km zu haben nützt auch wenig. ;)
 
Eben wenn überhaupt benötige ich keine Werkstatt die 100km entfernt ist. Wenn ich kurzfristig ein Problem habe kann ich nicht knapp über ne Stunde nach Frankfurt fahren, zumindest nicht direkt ich muss das mit meiner Arbeit ja auch irgendwie in Einklang bringen können. Da bringt mir dann auch kein Bonusheft irgendwas…

Das die Wartung Geld kostet ist mir klar, aber meine Frage was genau an Wartung gemacht wird an der LPG Anlage ist damit nicht wirklich beantwortet…
 
Es gibt 2 Gasfilter die im Rahmen der Wartung gewechselt werden müssen.
Einer davon häufiger wie der Andere.
Dazu muss das System geöffnet werden was dazu führt das danach eine Dichtheitsprüfung durchgeführt werden muss.
Wartung ist das Alles was zusätzlich anfällt,im Rahmen der Hauptuntersuchung ist dann ebenfalls die Dichtheitsprüfung durchzuführen.
 
Die Geschichte rund um LPG und Wartung geht etwas tiefer, als hier dargestellt. Die beruht nämlich auf Erfahrungen, die Käufer mit ihren Vertrags-Werkstätten gemacht haben. Da wurden in der Vergangenheit LPG-Fahrzeuge verkauft, ohne sich um die Schulung der Mitarbeiter zu kümmern. Selbst die LZ-Gruppe, größter Renaulthändler im Norden, musste in der Vergangenheit den einen oder anderen LPG-Kunden im Regen stehen lassen, weil halt die Fachmitarbeiter gefehlt haben.

Wenn es sich nur um die normale Wartung handelt, bekommt man das Problem auch nicht mit. Zum Austausch der Verschleißteile braucht es keine Weiterbildung. Interessant wird es erst bei einer Fehlersuche. Und vielleicht ist das auch der Hauptgrund, weshalb wieder gerne LPG verkauft wird. Der "TCE-100 eco-g" hat sich ja als recht störungsfrei entpuppt. ;)
 
Mal schauen, denn der Härtetest für den TCe-100 LPG steht ja noch bevor: das beginnt erst, wenn ich meinen neuen Sandero habe;-)

Der 1.2 16V LPG sollte ja auch relativ unproblematisch sein und doch hatte und habe ich nichts als Ärger mit der Maschine bzw. den Maschinen (auch der ausgetauschte Motor macht Schwierigkeiten).
 
Hi also ich fahre seit 2018 einen Stepway II Celebration mit LPG und bin super zufrieden.
Fahrleistung 25-30.000 TSD KM / Jahr
Der neue Sandero Stepway mit LPG ist bestellt. :)


Wir hatten in den letzten 12 Jahren einen Mitsubishi Colt CZC (Landi Renzo) , und 2 Skoda Fabia mit LPG ( 1x Prins,1x Landi Renzo)und ich muss sagen, keiner konnte dem Sandero Stepway das Wasser reichen. Sowohl im Verbrauch auch an Wartung/Reparatur.
Die LPG Anlagen kann Dir wirklich im Notfall jeder Warten, das ist bei anderen Fabrikaten schon nicht so einfach.
Zumindest hier im Bereich HD-MA-HP kein Problem und die Landi Renzo Anlage im Vorwagen (Fabia) war auch in Italien kein Problem.
Unsere Händler können alle die Anlage warten, zudem ist es auch kein Problem die extern Warten zu lassen.
Im übrigen wenn vorab mit Dacia abgesprochen, bekommst Du von Dacia auch die Wartungsfreigabe bei einem externen,wenn wirklich im zumutbaren Bereich kein Händler ist der die Wartung ausführen kann /will).

Wenn Dir jemand von LPG abrät, dann weil er kein Personal hat - nicht weil es nicht läuft.

Gerade wir Vielfahrer wissen den Unterschied zwischen den Preisen zu schätzen
(heute gesehen an der Tanke : 1 Liter Super E10 € 1,64 / LPG 0,54 ct !!! )

Ich hatte 2009 monatliche Spritkosten von 350.- , heute € 90- € 100.--

Zudem hast Du beim Wiederverkauf kaum Wertverlust, Pflege vorausgesetzt.

Beim Schlüssellosen System wäre ich vorsichtig, nicht wegen der Technik (Sicherheit ist gewährleistet) - sondern weil sie einfach nicht so praktisch sind wie ein Schlüssel. Wir haben noch einen Renault Zoe, da haben wir schon geflucht (selbes System) . Zu Sperrig, nicht gut am Schlüsselbund.......Aber dass muss man ausprobieren, und für sich entscheiden.

Grüße
Oli
 
Meine Frau wollte unbedingt die elektrische Handbremse. Da ist Schlüssellos mit im Paket drin :(
 
wie wirkt sich dieser Modus eigentlich konkret aus? Ich habe ihn noch nicht aktiviert. Lt. Bordcomputer ist mein Eco-Driving-Style (ohne Ecomodus) nur 2 Sterne von 5 wert... (hm... gefällt mir nicht). ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@HyggeligHesse Was sagst du eigentlich zum Kofferraumbereich bzgl. des blanken Lacks den man da sieht? Ich meine jetzt nicht die Ladekante (für die es einen Schutz gibt, den ich mir gekauft habe, der mir aber gar nicht gefällt -- deshalb bleibt er in der Schachtel), sondern den Bereich Richtung Kofferrraum. Hm, blöd zu erklären, deshalb ein Bild (nicht von meinem Wagen). --> ich meine den blauen Bereich -> wenn man da mal mit etwas drüberschrammelt, ist der Lack Geschichte.

Wie schützt ihr das? (wenn überhaupt)

Anhang anzeigen 103996
Moin auch, schau mal bei LZ Parts, da wird es demnächst einen Kunststoffschutz geben. Ich hole mir den für innen auf jeden Fall
 
Ja die Sache mit dem Händler hat mir schon etwas den Mut genommen, aber ich habe heute ein bisschen gesucht und habe einen in nastätten gefunden der auf seiner Seite auch LPG Umrüstungen anbietet. Hier bin ich momentan guter Dinge das es mein Händler werden könnte, werde morgen Kontakt aufnehmen. Vielleicht ist ja hier jemand der das Autohaus Singhofen kennt?
Keyless go werde ich auf keinen Fall bekommen genauso die elektrische parkbremse, beides war im Fahrzeug verbaut das ich beim probefahren hatte und ich fand es schrecklich!
 
Ich bin froh beides geordert zu haben, die elektrische Parkbremse finde ich hervorragend da sie schnell und spontan beim Losfahren reagiert und keyless ist schon sehr komfortabel und wenn man es nicht möchte ja auch deaktivierbar - dann drückt man halt nur den Knopf am Griff.
 
Wenn man den Autoschlüssel unbedingt mit an den Schlüsselbund haben möchte, ist Keyless eher unpraktisch, das sehe ich ein. Da der Autoschlüssel dann aber auch nach kürzester Zeit aussieht wie S.., käme das für mich nie in Frage. Die Keycard ist schön flach, es gibt ein großes Angebot an Hüllen dafür und sie passt bequem in die Hosentasche, wo ich ein ganzes Schlüsselbund nie hinstecken würde. Für mich passt die Keycard also super.
 
Was hast du denn für ein Problem mit den Hosentaschen?
Die Hosentasche ist die Handtasche vom Mann. :p Bei mir finden da zwei Schlüsselbunde, von denen das geschäftliche 15 Schlüssel und einen Dreikantschlüssel fasst, Taschenmesser, Smartphone, Autoschlüssel im Lederetui, mindestens eine Maske und ein großes Portemonnaie drin Platz. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.897
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück