Erfahrungen und Eindrücke Duster SCE 115

und lange Haltbarkeit....was nützt mir 1 Liter weniger Verbrauch auf 100 km, wenn mit die Maschine mittelfristig um die Ohren fliegt.....und mit richtiger Fahrweise kann ich auch einen mpi-motor mit einem tragbaren Verbrauch fahren.....eigene Erfahrung....
 
Und da gehen dann auch wieder die Meinungen auseinander.
Mein erstes Auto hatte 1700ccm Hubraum und 80PS, unser Duster hat weniger Hubraum und deutlich mehr PS. Fliegt der mir dann mittelfristig um die Ohren?
Die Haltbarkeit eines Motors bestimmt nicht alleine das Verhaeltnis zwischen Hubraum und Leistung sondern wer das Fahrzeug faehrt.
 
Ist ja sehr ruhig geworden.

Sind wohl alle recht zufrieden mit ihrem Sce115:D

Was die momentan stattfindenden Vergleiche mit anderen Modellen betrifft.....
Klar kann man mal Vergleiche ziehen, aber bitte den Thread nicht zum Vergleichsforum umbauen.
Damit wir nicht zu weit vom Thema abrücken. Ich glaube, wer sich für den SCe 115 entschieden hat, weiss schon, dass das weder ein Sparwunder, noch ein Rennwagen ist.
Und ja, ist recht ruhig geworden. Zeigt aber evtl. auch, dass keine grossen Probleme vorliegen, die schreibt man ja oft als erstes.
 
Bisher konnte ich hier (außer in diesem zu Thread) nichts über defekte Drosselklappen beim Sce115 lesen. Ist das nun tatsächlich ein begründeter Verdacht, das es allgemein Probleme mit den Drosselklappen gibt, oder betrifft es bisher nur 2 Leute? Wenn ja, welche Baujahre bzw. bei welchem km Leistungen treten die ersten Fehler denn auf?
meiner ist 2017 Mai bei 14200km ist es geschehen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und hier neues vom kosmosblauen Duster:D
Gestern stand die 3. Inspektion und HU an.
Vorweg, alles ohne Probleme und Fehler überstanden:yes:
Die Inspektion (einschl. neuer Wischerblätter auf meinen Wunsch) und Leihwagen (29,90€) 318€.
HU 122€.
Zusätzlich wurde ein Steuergeräteupdate für die Einspritzung gemacht. Natürlich kostenlos, war ja ein technischer Rückruf. Nach den ersten Fahrten konnte ich keinen Unterschied zu vorher bemerken.
Meinen Fahrersitz habe bzgl. einiger winziger Risse in der linken Sitzwange reklamiert. Wird auf Garantie ausgetauscht.
Mit nun 48000km schnurrt der Motor wie ein Kätzchen und tut seine Dienste absolut problemlos.
Noch was zum Ölverbrauch:
lt. BA beträgt der Unterschied zwischen den Markierungen am Peilstab 1,5 bis 2 Litern.
Zwischen den letzten beiden Inspektionsterminen sank der Ölstand von max. auf min.
Gehe ich von 2 Litern aus und gefahrenen 16000km, sind das 0.125 Liter (125ml) pro 1000km.
Pro km sind das 0,125 ml, also etwa 2 Tropfen Öl. Ich denke das geht in Ordnung.
Nach wie vor nutze ich immer mal wieder den ECO Mode, obwohl aufgrund meiner Fahrweise keine wirkliche Einsparung gegenüber ohne ECO Moder erkennbar ist. S+S ist aktiv und funktioniert ohne Problem da wo es funktionieren soll. Mein Verbrauch bewegt sich immer so im Bereich um 7 Liter. Ist für mich OK.
Nachdem die Garantie ja nun ausläuft, überlege ich mir jetzt, wie ich mit zukünftigen Wartungen verfahre.

Ich fahre den Duster nach wie vor jeden Tag gerne.
ECO fahre ich immer in der Stadt auf der AB nicht da muss ich beim überholen auch mal durchtreten können.
In der Stadt macht sich eine kleine Einsparung schon bemerkbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auf der AB geht das ohne eco natürlich besser.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hmmmm.... von Drosselklappe Problemen habe ich in den drei Jahren meiner Anwesenheit hier beim SCe auch nicht viel gelesen.
 
Wurde schon ausreichend diskutiert .....

Anscheinend nicht ausreichend genug.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

meiner ist 2017 Mai bei 14200km ist es geschehen
Beitrag automatisch zusammengeführt:


ECO fahre ich immer in der Stadt auf der AB nicht da muss ich beim überholen auch mal durchtreten können.
In der Stadt macht sich eine kleine Einsparung schon bemerkbar

Durchtreten kann man im ECO-Modus genauso, da merkt man dann auch den Unterschied!
 
Manchmal hilft es halt auch die Bedienungsanleitung zu lesen!
(Tip für Duster1: Seite 96)
 
Hauke hatte das so geschrieben als ob man das im ECO-Modus nicht koenne.

Von Hauke:
"ECO fahre ich immer in der Stadt auf der AB nicht da muss ich beim überholen auch mal durchtreten können."
so süüüß... beim SCe auf der BAB mal "durchtreten können!" :dance::rotate:
 
Wie Unsinn?
Was ist damit gemeint?
 
Mein erster Passat hatte 75 PS und war nach 55 PS beim Golf ein sehr flottes Auto.
Da sind 115 PS schon was zum durchtreten aber viele brauchen halt heute so PS Monster.
 
Mein erster Passat hatte 75 PS und war nach 55 PS beim Golf ein sehr flottes Auto.
Da sind 115 PS schon was zum durchtreten aber viele brauchen halt heute so PS Monster.
Ja, dass kann man leider so nicht mehr so ganz vergleichen. In meiner Ausbildung durfte ich den
Audi 100 vom Chef fahren mit 136PS. Da hat man drauf getreten und man wurde förmlich in den Sitz gepresst. Mit der heutigen drumherum Technik bei den Motoren ist der SCE 115 ja "nur" rund 20PS davon entfernt. Im subjektiven Fahrverhalten würde ich aber noch von 50-60% gefühlter Fahrleistung sprechen gegenüber den 136 ungezügelten PS von "damals". Dennoch, beim notwendigen beschleunigen trete ich jetzt auch immer durch, da ich wie bereits erwähnt nur noch im ECO-Modus fahre. Dann verhält sich der Motor so, wie ich es erwarte. Beim normalen Betrieb ist das alles irgendwie merkwürdig und nicht linear in der abgerufenen Leistung. Habe rund 3 Monate gebraucht um gegen den Widerstand der letzten 5cm vom Gaspedal anzutreten. Jetzt komme ich gut damit klar. Der SCE 115 fährt sich im normalen Betrieb ganz anders als mein 3 Zylinder Skoda mit rund 70 PS. Und ich meine damit nicht die Leistung sondern generell die Beschleunigungskurve.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.871
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück