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Meine Erfahrungen hab ich bisher soweit mitgeteilt.
Bisher war unser Duster 2x in der Werkstatt, beide Male Inspektion. Ausserplanmaessig nur um einen Unfallschaden zu reparieren.
Fuer mich gibt es eigentlich nur 2 Kritikpunkte.
1. im unteren Drehzahlbereich ist er ein bissel schwach auf der Brust. Man kann zwar locker im 4. durch die Stadt fahren, auch mit 70 im 5. sind kein Problem, doch Beschleunigungswunder duerfen danach nicht erwartet werden, eine leichte Steigung und man muss mindestens in den 4. Gang zurueck. Auf der AB ist es auch gewoehnungsbeduerftig, wenn man an einen Steigung mit 120 faehrt und oben dann mit 100-110 ankommt.
2. Der Verbrauch koennte etwas niedriger sein, wobei ich es mit dem Motor in Verbindung bringe. Denke ein tce mit 115 PS waere deutlich spritsparender.
@Papa_Dravet73 ich kann nur aus den Erfahrungen mit unserem Lodgy tce sprechen und den hab ich auf gleichen Strecken, gleiche Geschwindigkeit, jedoch mit mehr Beladung, mit 1-1,5 Litern weniger gefahren. Auch auf den Kurzstrecken (meist Stadtverkehr) war der Verbrauch um etwa 1,5 Liter weniger.
Und wie Du schon schreibst, die Geschwindigkeit wurde gehalten und es konnte noch zugelegt werden, allerdings hatte er nur ein 5-Gang-Getriebe. Hat der Sce aber auch.
Laut Spritmonitor aber ist es andersrum.@Papa_Dravet73 Das stimmt, dennoch hat auch der Lodgy Sce, zwar mit weniger Leistung, einen hoeheren Verbrauch als der Lodgy tce. Von daher koennte dies schon vergleichbar sein.
Laut Spritmonitor aber ist es andersrum.
Mit Pauschalaussagen wäre ich vorsichtig. Kommt auf das Fahrprofil an. Autobahn ist der tce besser dran. Stadt und Land liegt es wohl eher am Fahrer.
Ich fahre eigentlich nur im Eco-Modus. Aber nicht um Sprit zu sparen! Es ist für mich einfach ein transparenteres Fahrverhalten. Ohne Eco-Mode habe ich "das Gefühl", dass das Fahrverhalten nicht immer gleich ist und man am Anfang mehr Leistung bekommt um dann nach hinten raus keine Power mehr zu haben. Fahre ich im Eco-Mode, dann geht langsam die Beschleunigung los. Mache ich dann einen "Kick-Down" schiebt der Wagen merklich nach vorne. Für mich die angenehmste Fahrweise bzw. Motorverhalten. Mit dem normalen Modus komme ich einfach nicht so gut klar.Nach wie vor nutze ich immer mal wieder den ECO Mode, obwohl aufgrund meiner Fahrweise keine wirkliche Einsparung gegenüber ohne ECO Moder erkennbar ist. S+S ist aktiv und funktioniert ohne Problem da wo es funktionieren soll. Mein Verbrauch bewegt sich immer so im Bereich um 7 Liter. Ist für mich OK.
ECO Modus ?....Eigentlich ist ein ECO Modus doch ein Modus bei dem die Leistung des Motors und anderer zusätzlicher Dinge gedrosselt wird. Diese verminderte Leistung soll dann den Verbrauch reduzieren. Dadurch vermindert sich bekanntermaßen ja auch die Motorleistung. Eigentlich brauche ich dann eigentlich nur das gleiche Auto, nur mit einem Motor der weniger Leistung (PS) hat, um alle Dinge voll und uneingeschränkt nutzen zu können und trotzdem weniger Benzin verbraucht. Also statt 150 nur 130 PS.Ich fahre eigentlich nur im Eco-Modus. Aber nicht um Sprit zu sparen! Es ist für mich einfach ein transparenteres Fahrverhalten. Ohne Eco-Mode habe ich "das Gefühl", dass das Fahrverhalten nicht immer gleich ist und man am Anfang mehr Leistung bekommt um dann nach hinten raus keine Power mehr zu haben. Fahre ich im Eco-Mode, dann geht langsam die Beschleunigung los. Mache ich dann einen "Kick-Down" schiebt der Wagen merklich nach vorne. Für mich die angenehmste Fahrweise bzw. Motorverhalten. Mit dem normalen Modus komme ich einfach nicht so gut klar.
Ich hatte ja vor ein paar Tagen geschrieben das ich mit dem LPG Verbrauch zuletzt bei 11 Liter / 100km lag. Das allerdings bei einem sehr geringen Benzinverbrauch. Und damit bin ich voll zufrieden. Gerade der Verbrauch des Benzins in den Startphasen wird nämlich oft vergessen und nur der Gasverbrauch gesehen. Ob man 1 1/2 Liter Benzin auf 100 km zusätzlich verbraucht und nur 10 Liter Gas, oder 11 Liter Gas und nur 0,125 Liter Benzin ist schon ein Unterschied den man mal genau überprüfen und nachhalten sollte.Ich habe Dusti´s Gastank gestern Mittag wieder gefüllt: 287km-14,71€ bei einem Gaspreis von 0,599€ je Liter Gas!
Also ein Durchschnittsverbrauch von 8,61 l/100km. (Plus Benzin für die Startphasen)
Georg
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Die vorhergehende Aussage trifft nur dann zu, wenn ich richtig gerechnet habe!
Ich bin auch eher der ruhige Fahrer.Hi Drupi,
also die Leistung wird nicht reduziert. Die ist nach wie vor da. Sie wird aber anders abgerufen. Dadurch hat man den Effekt, den nervous999 beschrieben hat und der auch mich animiert im Eco Modus zu fahren.
Irgend halt ein sanfteres Fahren. Der eine mags, der andere nicht. Im Falle des SCe 115 sind die 114 PS immer vorhanden. Das Gaspedal reagiert halt anders. Will man genauso flott fahren wie im normalen Modus, erreicht man auch keine Einsparung. Ich gebe auch gerne zu, das ist etwas für Gemütlichfahrer. Was aber nicht mit schleichen oder Verkehrsbehinderung gleichzusetzen ist.
Du kannst kein Duster mit einem Lodgy vergleichen. sind einfach andere autos
Wenn Duster SCE vs. TCe bzw.. Lodgy/Sandero etc