Erfahrungen und Eindrücke Duster SCE 115

Ich hatte so etwas mal bei einem Diesel. Das war als wuerde man ihn wuergen. Da war es so, dass im Ansaugkanal etwas nicht stimmte. Dessen Laenge wird veraendert und dieses veraendern fand nicht mehr statt, weil sich etwas verklemmt hatte. Also in unteren Drehzahlbereichen ging er normal aber ab der Drehzahl als sich der Ansaugkanal veraendern sollte, ging fast nichts mehr. War aber in jedem gang so und wusste der Meister gleich auch ohne Probefahrt

Ja, aber Meister ist noch lange nicht Meister!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Mechaniker denn zumindest mal einen Blick auf den Luftfilter geworfen?
Für Leistung braucht es Kraftstoff & Luft
Ist eins davon nicht genügend vorhanden fährt sie,besonders Oben dann.
 
Hat der Mechaniker denn zumindest mal einen Blick auf den Luftfilter geworfen?
Für Leistung braucht es Kraftstoff & Luft
Ist eins davon nicht genügend vorhanden fährt sie,besonders Oben dann.

das Auto war zu der Zeit 3 Monate alt...
 
Das Alter sagt dabei aber nichts aus...
Es kommt darauf an was in der Luft so rumschwebt die angesaugt wird.
Viel in Baustellen unterwegs wo es staubt,der Pollenstaub dieses Jahr.
Auch haben schon mal Mäuse über Nacht ihren Vorrat in so einem Ansaugrohr angelegt.:lol:
Nachsehen ob alles frei ist sollte daher schon die erste Massnahme sein bevor man kompliziertere Dinge prüft...;)
 
Das Alter sagt dabei aber nichts aus...
Es kommt darauf an was in der Luft so rumschwebt die angesaugt wird.
Viel in Baustellen unterwegs wo es staubt,der Pollenstaub dieses Jahr.
Auch haben schon mal Mäuse über Nacht ihren Vorrat in so einem Ansaugrohr angelegt.:lol:
Nachsehen ob alles frei ist sollte daher schon die erste Massnahme sein bevor man kompliziertere Dinge prüft...;)

na ja.... ich denke mal dass Du jetzt aber sehr, sehr weit ausholst um das Problem zu erklären... vielleicht sind es ja auch Französische Wühlmäuse die das Saugrohr anbohren.... :blush:
 
Endlich ist es soweit !! V-max ist endlich bei Kilometerstand 7200 erreicht! Auf der Autobahn, kaum Gegenwind und einer Aussentemperatur von 22 Grad! Jetzt frag aber bitte niemand wieviele Kilometer die Fahrstrecke, bis zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit von, (lt. Tacho) 170 bei 4480 Um/min, war! Von 80 Km/h durchgehend im 5 Gang beschleunigt! Ach, und das mit Super E10 Benzin!
 
ShadowWilli, da geht noch was ! Zwar nicht mehr viel in der Endgeschwindigkeit, aber er wird noch besser durchziehen, war jedenfalls bei meinem so ab ca. 10000 km Laufleistung. Wenn ich den 4. bis 130/140 ziehe, geht es im 5. relativ zügig und je nach Strecke bis 175/180 lt. Tacho.
Meistens hat dann aber die Beschleunigungsorgie ein jähes Ende, wenn vor dir das Mädel im Polo allen Mut zusammennimmt, um das Wohnmobil mit 120 zu überholen, was sich dann über 2 km hinzieht. Also wieder runterschalten und wieder Gas.... und dann mit Kollegah im rostigen Ford Transit das selbe Spiel... , oder Opa im Q5, ja vorsichtig, das Eigenheim soll ja 25 Jahre halten....
Meistens hab ich dann keinen Bock mehr und schwimme mit 130 irgendwo mit. Autobahn im Ruhrpott is Sch.... .
Manchmal macht‘s aber Spass den Jungs in den flachgelegten Krawallgölfen und Audis einen reinzuwürgen und sie von der rechten Spur zu schubsen.
Entspannter sind echt die Porschetreiber, die warten geduldig, bis man wieder nach links einschert um dann wegzuziehen. Die wissen halt, das sie können, aber nicht müssen.

Gruß, der Lemmy
 
Lemmy mit deiner Aussage hast voll und ganz recht. Bein uns gibt es einige 120 Begrenzungen, oft sogar mit Baustelle, und wo keine Begrenzung ist, bin ich oftmals froh ueberhaupt 120 fahren zu koennen. Von da her hat sich fuer mich seit einigen Jahren 120-130 als optimale und entspannte Geschwindigkeit heraus gestellt.
 
Auch hier in diesem Thread nochmal ein herzliches Hallo!
Auch wenn es hier eigentlich nur um den Duster I geht wollte ich euch aufgrund eurer Langzeiterfahrung nochmal zu meiner Motorentscheidung fragen:

Ich habe mir gestern meinen Duster Prestige SCe115 2x4 bestellt und überlege nun nach eigentlich nur guten Berichten der neuen TCe Generation (bei Mercedes und Renault) tatsächlich, ob ich meine Bestellung nochmal anpassen sollte wenn die neuen Motoren in Kürze kommen sollten. Ich bin etwas skeptisch bei der neuen unerprobten Technik, vorallem bei diesem ganzen neuen GPF Filterzeug für die Euro 6d Temp Norm.

Der SCe 115 ist eben etwas grundsolides und es scheinen ja auch hier so gut wie alle (vor allem nach dem Software Update für den Kaltstart-Bug) damit zufrieden zu sein. In vielen Autotests wird über den Verbrauch gelästert aber das was ich hier lese gefällt mir gut...und da ich 50 km am Tag größtenteils Überland fahre scheinen die 7 Liter ja durchaus realistisch zu sein.

Auf der anderen Seite sollen die neuen TCe Motoren ja noch deutlich sparsamer sein und dann noch deutlich mehr Leistung haben (TCe130 und TCe150). Auf der anderen Seite ist es noch neu und ohne Testwerte und die Preise weiß man ja auch noch nicht.

Was meint ihr dazu? Bedenkenlos zum SCe 115 greifen oder doch auf die Turbos warten? Selbst mit der Leistung sind ja hier anscheinend alle trotz der 115 Ps zufrieden.

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die allradturbos erst ab der 2. Hälfte 2019 bestellbar sind...also dann wohl ausliefertermin 2020 bleib ich beim sce ...Nissan Motor und Antriebstechnik ohne turbo fährt sich zwar etwas bräsig stellte ich heute beimprobefajren fest aber das war ja nur der 5gang und mir machte nichts wenns a bissle gemächlicher zur Sache geht ...scheint ja auch ein wenig am einfahrmodus bis 3000 km zu liegen .,..danach erst volle Leistungsentfaltung ...diesen partikeldilterblödsinn brauche ich auch nicht . ich fahre auch deswegen dacia weil eben altbewährte Technik verwendet wird ....
 
Da ich täglich auch nur ca 30-40 km fahre (hauptsächlich Landstraßen) habe ich mich für den SCe (mit LPG) entschieden. Für diese Strecke reicht er mir voll und ganz. Einen Verbrauch habe ich zwischen 8 und 10 Liter (LPG).

Auf langen Strecken und/oder Autobahn nerven mich die 115 PS. Da ist er für mich zu träge. Bis 120-130 km/h ok, danach zieht es sich.

Meine Überlegung ist, in 2 Jahren (wenn mein Duster 4 Jahre alt wird) ihn gegen den TCe 150 einzutauschen. Bis dahin lasse ich mir Zeit und lese die Erfahrungen, schaue mir die neuen Preise an, etc.
Wenn's den TCe mit LPG geben sollte, steht mein Entschluss fest.
 
Da ich täglich auch nur ca 30-40 km fahre (hauptsächlich Landstraßen) habe ich mich für den SCe (mit LPG) entschieden. Für diese Strecke reicht er mir voll und ganz. Einen Verbrauch habe ich zwischen 8 und 10 Liter (LPG).

Auf langen Strecken und/oder Autobahn nerven mich die 115 PS. Da ist er für mich zu träge. Bis 120-130 km/h ok, danach zieht es sich.

Meine Überlegung ist, in 2 Jahren (wenn mein Duster 4 Jahre alt wird) ihn gegen den TCe 150 einzutauschen. Bis dahin lasse ich mir Zeit und lese die Erfahrungen, schaue mir die neuen Preise an, etc.
Wenn's den TCe mit LPG geben sollte, steht mein Entschluss fest.

Das heißt bis 130 km/h bist du zufrieden? Darüber interessiert mich eher wenig da ich bei langen Strecken (vorallem in Hinsicht auf SUV) sowieso nicht vorhabe so sehr zu rasen. Die 130 Reisegeschwindigkeit wären somit ok. Nur bis dahin hätte ich schon gern etwas Beschleunigung im Falle mal will mal etwas Spaß oder muss überholen. Mein alter 2.0 Liter Audi mit 131 PS zieht auch nicht den Asphalt von der Straße aber reicht mir in Hinsicht auf die Leistung vollkommen ;)

Zum Thema Verbrauch stell ich mir bei den neuen TCe Motoren eigentlich vor, das ich ca. 1 bis 1,5 Liter im Gegensatz zum SCe 115 sparen würde...findet ihr das realistisch oder genehmigen sich die turbos doch deutlich mehr wie angegeben bei ruhiger Fahrweise? Der Spritverbrauch wäre ein wichtiges Entscheidungskrierium, für mich deutlich wichtiger wie die Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Träum weiter. Der TCe säuft mindestens genauso viel. Bin den Motor 6 Monate im (deutlich leichteren!) Juke gefahren und selbst mit defensiver Farhweise habe ich ihn nie unter 7,8l gekriegt. Dazu gabs ein fettes Turboloch, was mir bei jeder Berganfahrt die Schweißperlen auf die Stirn trieb.
 
Der Verbrauch beim TCe ist sehr stark von der Fahrweise abhängig und die neuen Motoren sind sicherlich noch sparsamer und viel stärker in der Leistung.
Der Partikelfilter kann keine Fehler generieren weil der beim Diesel seit Jahren problemlos funktioniert.
Wer den Spass am fahren möchte TCe und Sparfuechse denen das egal ist SCe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.345
Mitglieder
71.058
Neuestes Mitglied
Wuggi
Zurück