Erfahrungen mit Dacia Lodgy TCe 115

Lokie1976

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Hallo Zusammen,

ich beabsichtige mir einen Dacia Lodgy TCe 115 zu kaufen. Er hat ja gut ausgesehen und die Probefahrt war auch in Ordnung und vom Preis brauch man gar nicht reden. Aber wie sieht es aus wenn man das Auto mal hat? Wann kommen die ersten Probleme? Lohnt es sich das Auto als Familienkutsche zu kaufen. Wie sind eure Erfahrungen? Immer wieder oder um Gotteswillen nie mehr? Bin echt unentschlossen. Hab viel negatives gelesen. Um Antworten würde ich mich sehr freuen.
 
Hallo und willkommen,
Negatives kann man ueber jedes Fahrzeug lesen.
Nach 4 Jahren und knapp 60tkm vollkommen zufrieden.
Bisherige Maengel:
- nach 2 Jahren wurde das Geblaese auf Garantie getauscht
- nach etwas ueber 3 Jahren ein neues Sitzuntergestell, ist wohl eine bekannte Schwaeche des Lodgy generell. Wurde ueber Kulanz abgewickelt da ausserhal der Garantie.
- Zuendschloss nach 2,5 Jahren defekt, wurde auf Garantie getauscht. War wohl bei den ersten ein Schwachpunkt

Verbrauch zwischen 6,3-6,8 Liter.
Mit viel Stadtverkehr oder AB >150km/h 8,1-8,5 Liter. Kam bisher 3 oder 4 Mal vor.

Platz hat er mehr als genug. Unser groesster Mitfahrer mit 196cm hatte auf der 3. Sitzreihe noch immer Platz zwischen Kopf und Dachhimmel.

Der Motor hat ordentlich Kraft im unteren Drehzahlbereich, so dass man entspannt im 4. Gang durch die Stadt fahren und am Ortsende noch gut und schnell beschleunigen kann. Auch bei 70er Begrenzungen oder AB Baustellen kann man getrost im hoechsten Gang bleiben und ist am Ende der Begrenzung ohne schalten zu muessen immer noch schneller als die meisten anderen. Trotzdem dreht er bei Bedarf die Gaenge auch locker, zuegig und unangestrengt bis 5.500 U/min. Ein roter Drehzahlbereich fehlt leider. Hab das aber nur einmal aus Neugierde getestet. Drehzahlen ueber 3000 U/min sind nur notwendig wenn ein Ueberholvorgang wirklich schnell gehen muss oder man bei einer AB Auffahrt entsprechend beschleunigen will.
 
Moin, da es ja von der Technik kaum unterschiede gibt...dokker...lodgy...dokker.

Sage ich dir!
Kaufen...glücklich sein...und das Geschwätz der Leute?....lächle einfach.

Dokker 3 jahre....123.000km im 1.2Tce viel Wohnwagen hinten dran....er hat sich schon bezahlt gemacht....andere Marken müßten dafür einige Kilometer mehr runterreißen !
 
Ich hab meinen Lodgy jetzt 1 jahr und hab rund 16.000km runter.
Einfach super, sehr viel Platz und auch für längere Strecken gut zu fahren.
Wir waren im Sommer in Italien, 3 Personen, Gepäck und 3 Fahrräder auf dem Dach, knapp 900km am Stück , 7,5l Verbrauch.
 
Wir haben einen Lodgy 1,2 TCE Prestige. Nach vier Jahren geben wir ihn jetzt ab - da die Kinder nun größer sind und die Kinderwagen nicht mehr mitkommen. Er hat mit Winterreifen und AHK ca. 14000 gekostet und wird jetzt für 10000€ verkauft. Er hatte nicht einen Mangel und nicht einen ungeplanten Werkstattbesuch. Zuverlässig ist er also definitiv - unserer hat z.B. auch nicht einen Tropfen Öl zwischen den Intervallen gebraucht. Der Wagen ist sparsam für ein Auto dieser Größe und der Motor ist munter und durchzugsstark. Auf der finanziellen Seite machst du also alles richtig. Platz ist immer vorhanden - das ist seine größte Stärke.

Ein paar Dinge die mich stören und die du nicht unbedingt bei der Probefahrt merkst: Der Lodgy ist laut, lauter als die meisten anderen Autos. In der Stadt kein Problem - lange Autobahnetappen empfinde ich als sehr anstrengend aufgrund der Lautstärke. Deine Kinder verstehst du von Hinten nur schlecht auf der AB.
Außerdem ist die Heizung wirklich zu schlapp. Bei Minusgraden dauert es ganz einfach zu lange, bis es hinten ausreichend warm wird - wenn es überhaupt warm genug wird. Solltet ihr wirklich junge Kinder haben, kann das zum Problem werden.
Dann noch ein paar Kleinigkeiten wie eine bescheuert liegende Hupe, schlecht verlegter, billiger Teppich etc. - Pillepalle.

Alles in allem kann ich den Wagen empfehlen. Der niedrige Preis sorgt dafür, dass du beim Transport von Kindern nicht weinen musst, wenn doch mal etwas ausläuft, daneben geht oder eingesifft wird. Das Auto passt zum Anspruch einer jungen Familie. Dir sollte aber bewusst sein, dass du hier kein Megaschnäppchen machst - du bekommst was du bezahlst. Die Grundfunktionen deckt der Dacia ausreichend ab, er bringt dich von A nach B. Andere Autos machen die Details besser wie: Der Sitz lässt sich individueller einstellen, es gibt eine vollautomatische Klimaanlage, die Ladefläche ist bei umgelegter Rückbank eben, Türen fallen satter ins Schloss und vieles mehr. Alles Dinge die man nicht zwingend braucht, die aber nett sind und die man im Laufe von Jahren evtl. dann doch vermisst.
 
Ein paar Dinge die mich stören und die du nicht unbedingt bei der Probefahrt merkst: Der Lodgy ist laut, lauter als die meisten anderen Autos. In der Stadt kein Problem - lange Autobahnetappen empfinde ich als sehr anstrengend aufgrund der Lautstärke. Deine Kinder verstehst du von Hinten nur schlecht auf der AB.

Kann ich jetzt so nicht bestaetigen. Im Gegenteil, selbst einige Mitfahrer waren sehr ueberrascht wie leise der Lodgy ist, ganz entgegen der Testberichte.
Bis 130 ueberhaupt kein Problem (ich habe sogar noch Clim-Air an allen Fenstern montiert), schnelle bin ich ohnehin nur selten gefahren.
 
Habe den - Diesel - jetzt seit > 70.000 km. Alles prima!

Bei Interesse am Benziner motiviert dich vielleicht dieser 100.000km-Dauertest der Autobild: Klick!

Ansonsten: Unbedingt im Lodgy-Club registrieren! :rotate:
 
Kann ich jetzt so nicht bestaetigen. Im Gegenteil, selbst einige Mitfahrer waren sehr ueberrascht wie leise der Lodgy ist, ganz entgegen der Testberichte.
Bis 130 ueberhaupt kein Problem (ich habe sogar noch Clim-Air an allen Fenstern montiert), schnelle bin ich ohnehin nur selten gefahren.
Dann kannst du ja froh sein, dass du es anders empfindest. Ist natürlich auch eine sehr subjektive Geschichte. Im Vergleich ist ein Lodgy jedensfalls lauter als andere Familienkutschen, besonders natürlich umso schneller du fährst - ist ehrlich gesagt mehr ein Fakt als eine Meinung. Mich nerven laute Geräusche bzw. eine hohe Geräuschkulisse aber ohnehin sehr schnell.

Und sollte der Threadersteller nun einen Passat oder ähnliches gewöhnt sein und stellt nun auf einen Lodgy um, sollte man sich dessen bewusst sein. Ist so ein klassischer Punkt, den du bei der Probefahrt nicht beachtest.
 
ich fahr den lodgy schon seit über vier jahren, allerdings mit dem dci 110.

einziger mangel: der kombischalter für das abblendlicht hat nach knapp vier jahren den geist aufgegeben.

nachdem ich den ersetzt habe, habe ich gleich auf relaisschaltung umgebaut.
jetzt dürfte der die nächsten 30 jahre halten:D

nach aktuell 93.000km kann ich ansonsten nur positives berichten.
performance, zuverlässigkeit, verbrauch, komfort, verarbeitung .... alles besser, als man bei dem preis erwartet.

wer 15.000-20.000km p.a. oder mehr fährt, der sollte zum dci greifen.
 
Ich habe ihn 30.000km gefahren immer Top. Was mir sehr gefällt ist das 6-Gang-Getriebe. Geiler Verbrauch von 5,5 Liter Diesel.
Hätte das Ding hinten Flügeltüren und keine Klappe gehabt, würde ich den Heute noch fahren. Nur das hält meine Rübe nicht aus,
hab mir jetzt den Dokker geholt. Meine Rübe ist ja jetzt sowas von Glücklich :)
 
Man, du kannst doch so etwas nicht schreiben wenn ich grad abgebissen hab. Huuuuuuuuuust:(:(
 
John, wenn ich mir noch einen Helm angezogen hätte,
hätte ich bestimmt wöchentlich eine neue Heckscheibe gebraucht.
Oder auf den Knien da hinten rum rutschen :(
 
Hallo,
auch ich bin weitgehend zufrieden mit meinem Lodgy.
Defizite hat der Wagen aber schon: lautes Lüftungsgebläse, ausreichende Heizleistung, befriedigende Klimatisierung, weiche Hinterachsfederung, H4 Licht.
Positiv hervorzuheben sind der agile und sparsame Motor, das großzügige Raumgefühl, die Leichtgängigkeit der Lenkung und Pedalerie, die gute Eignung als Zugfahrzeug und sicher noch mehr, was mir im Moment nicht einfällt. Bislang hatte ich als einzigen Defekt eine ausgefallene Heckscheibenheizung, die als Garantiefall erneuert wurde.
Empfehlenswert ist der Wagen, wenn man nicht jeden elektrischen Zinnober (z.B. Klimaautomatik) haben muß.
 
Positiv hervorzuheben sind der agile und sparsame Motor,

Zu dem ich mir eine Bemerkung erlauben möchte, denn ich war ja schon in Deinem Lodgy drin gesessen, als Du am BBT die WW-Bremslichter kontrolliert hast, während ich im Fahrzeug auf die Bremse latschte ...... der Motor ist während dessen gelaufen.

Selten habe ich im Fahrzeug einen Motor so wenig gehört wie den 1,2er TCe in Deinem Lodgy. So leise daß ich ich mich anfangs sogar gewundert habe, weshalb die Bremslicher ohne Zündung funktionieren, - denn die Zündungsleuchten waren aus.

Dabei ist der Motor die ganze Zeit gelaufen. :lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.803
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück