Erfahrungen Duster 2, 3 Zylinder, 101 PS, 1.0 TCe

Hallo,

gestern mal wieder (eher selten) auf der Autobahn gefahren.
Vor uns kam Stau, musste bremsen. Manchmal reagiert man ja zügig, so auch ich. Dabei ist der Wagen recht flott nach links gezogen bei der Bremsung, ich hab mich echt erschrocken. Frau fragte, ob ich das rumgerissen hab...
Ich das vorher noch nie bemerkt, auch nicht im normalen Stadtverkehr.
Hab dann später im Stadtverkehr beim bremsen das Lenkrad los gelassen (kontrolliert die Hände in Stellung natürlich), da passiert nichts.

War da einfach die Fahrbahn evtl. schief, oder was kann das gewesen sein? Hat mich schon recht erschrocken.
Hat gerade die 2500Km überschritten, also noch alles recht frisch und Neu (gekauft 11.2020)
 
Wenn die Geschichte in einer Baustelle auf der Gegenspur passiert ist, kann es es wirklich am Fahrbahnbelag gelegen haben.

Ich glaube aber eher, die Bremsen wurden zu selten genutzt. Mein Dicker hat auch noch nicht viel runter und ich war letzte Woche mit dem Anhänger beim TÜV. Habe dann gleich das Licht testen lassen. Das ist als ADAC Mitglied gratis und die Bremsen wurden gleich mitgetestet.

War alles in der Toleranz, allerdings wurde mir geraten während der Fahrt oftmals die Handbremse zu ziehen, da die Werte stark unterschiedlich waren.
 
Und das mit der Handbremse anziehen soll es besser machen, also dass es ausgeglichener wird?
 
Hängt davon ab, welche Achse betroffen ist. Sollte bei dir ein Vorderrad schwächer bremsen, als das andere, bringt dir die Handbremse natürlich nichts.

Bei mir war es halt die Hinterachse und da die eh nie richtig mitbremst, kann man mit der Handbremse die Trommeln und Backen gezielt einbremsen.

Sollte aber nur angewendet werden, wenn man weiß was man tut. Ganz ohne ist so ein Tipp nicht.
 
War da einfach die Fahrbahn evtl. schief, oder was kann das gewesen sein?
Ich würde den Bremstest an einer anderen Stelle nochmal machen, wo es nicht stort, um zu prüfen, ob das immer so ist. Falls dem so ist, sollten die Bremskräfte in der Werkstatt mal geprüft werden. Ein Blick auf den Bremsflüssigektsbehälter kann auch nicht schaden.
 
Bei meinem Duster sind die Bremsen bisher absolut top, ich fahre viel auf der Autobahn und musste auch schon das eine und andere Mal in die Eisen steigen. Habe jetzt über 8.000 km runter. Nach 2.500 km dürfte da ja noch alles iO. sein.Vielleicht lag es bei Dir ja wirklich am Fahrbahnbelag, das kann Dir aber niemand sagen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, fahr kurz zum Händler Deines Vertrauens, der einen Bremsenprüfstand hat und lasse die Gleichmäßigkeit der Bremswirkung prüfen. Das dauert keine 5 Minuten und kostet nicht viel, Du weißt danach aber, ob alles noch im grünen Bereich ist oder ob da was nicht ganz in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So....Reifendruck war auf beiden Seiten der Vorderachse 2,5bar. Also in Ordnung.
Hab dann als ich allein auf der Landstraße war und die Ampel auf Gelb schaltete, bei ca. 70 km\h eine Vollbremsung gemacht. Alles ok, nichts passierte, hielt die Bahn.
 
Fahr doch mal zum TÜV, am besten einer kleinen Prüfstelle und frag ob er mal eben deine Bremsen auf der Rolle prüfen kann.

Ansonsten kann das viele Ursachen haben.
Windböe in den Moment von der Seite,
Spurrinnen, schiefe Fahrbahn, Spurplatten oder eben Zubehörfelgen.
Normalerweise sollte eben der Lenkrollradius solche Bewegungen ausgleichen.
 
...und was hat das mit den Bremsen nun speziell mit dem 1.0 TCe zu tun???
 
Nichts, es war eine Antwort auf den vorherigen Post. Ob der einen 1.0 hat keine Ahnung
 
Steht doch dabei, aber wo ist das Problem? Es geht um das Auto.
Immer diese Kleinkrämerei!
 
Einfach abseits der gro0en Straßen
kontrolliert mehrere "Bremsversuche" machen
wenn er immer gerade aus läuft, sollte alles okay sein,
ansonsten Werkstatt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.824
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück