Erfahrungen Duster 2, 3 Zylinder, 101 PS, 1.0 TCe

Hat schon mal jemand eine defekte Lüftersteuerung gehabt? Bei mir ist nur noch Stufe 4 am laufen, scheint diese Sicherung zu sein , die extra verbaut wurde. Kommt man da bei dem Duster selbst dran? An meinem alten Fiesta kam ich über das Handschuhfach dran.
 
Das ist keine Sicherung in direkter Funktion, sondern Vorwiderstände die die Lüfterdrehzahl regeln
 
Sorry, die meinte ich ja

Kleiner Klotz zum schrauben, mit Widerstand
 
Weiß jemand wo der sitzt, und ob man dran kommt, ohne viel abzubauen?
 
Hat schon mal jemand eine defekte Lüftersteuerung gehabt? Bei mir ist nur noch Stufe 4 am laufen, scheint diese Sicherung zu sein , die extra verbaut wurde. Kommt man da bei dem Duster selbst dran? An meinem alten Fiesta kam ich über das Handschuhfach dran.
Hallo AxelT
Dieses Teil ist bei dem Dacia unterm Lenkrad versteckt auf der rechten Seite ist ein kleiner Deckel. den dann aufschrauben, und mit einer Taschenlampe kann man diesen sofort sehen, und ist nur mit einer Schraube befestigt. Es handelt sich um die Lüfterstufenschaltung, dort ist ein Vorwiederstand eingelötet, und dieser Wiederstand ist durchgebrannt. Ich habe bei meinem Dacia schon die dritte einbauen lassen. bei Stufe 4 wird der lüfter ohne Wiederstand schaltmäßig überbrückt, dann geht der Lüfter immer obwohl der Wiederstand durchgebrannt ist. Diese Wiederstände brennen bei ungefähr 110° durch, dass liegt daran das der Wiederstand des Lüfters zu groß ist, vor allen Dingen wenn der auf 1 gestellt ist, dann hält das der Wiederstand nicht mehr aus und brennt durch. Immer mal zwischendurch den Lüfter abstellen damit dieser Vorwiederstand abkühlt. Ich hoffe dir damit geholfen zu haben. Gr Peter.
 
"vor allen Dingen wenn der auf 1 gestellt ist"

Lief fast nur auf 1....Mist.. ;)

Ist da nur ein Deckel? Ist das Teil so wie es oft zu sehen ist....Grün, mit Widerstand? Die hab ich am Fiesta selbst gelötet.

Ist der Deckel extra wegen dem Teil?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke euch beiden, ich schau mal. ;)
 
"vor allen Dingen wenn der auf 1 gestellt ist"

Lief fast nur auf 1....Mist.. ;)

Ist da nur ein Deckel? Ist das Teil so wie es oft zu sehen ist....Grün, mit Widerstand? Die hab ich am Fiesta selbst gelötet.

Ist der Deckel extra wegen dem Teil?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke euch beiden, ich schau mal. ;)
So ist es AxelT. Es ist da nur ein Deckel,und den Wiederstand könntest du auch selbt einlöten. Bei Ebay gibt es genügend dieser Wiederstände.
 
Hat schon mal jemand eine defekte Lüftersteuerung gehabt? Bei mir ist nur noch Stufe 4 am laufen, scheint diese Sicherung zu sein , die extra verbaut wurde. Kommt man da bei dem Duster selbst dran? An meinem alten Fiesta kam ich über das Handschuhfach dran.

beim D2 oberhalb vom Gaspedal im Lüftungskasten verbaut. Der Steckverbinder des Widerstands ist weiß und so gut zu identifizieren. Mit einer T20 Schraube gesichert.Und beim D2 ohne Deckel.
Gebläse Stufen 1-3 ausgefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jawoll, ohne Deckel.....kopfüber liegend gefunden.
Hatte etwas Angst, das mir die Schraube runterfällt hinter das ganze Konstrukt, aber konnte die problemlos entnehmen.
Gleich mal zum Elektroladen wegen dem Widerstand. Hat da jemand die Werte von? Ansonsten müssen die drauf schauen.

Danke noch einmal.

EDIT: Meckert der Duster, weil das Teil nicht dran ist beim fahren?
 
Jawoll, ohne Deckel.....kopfüber liegend gefunden.
Hatte etwas Angst, das mir die Schraube runterfällt hinter das ganze Konstrukt, aber konnte die problemlos entnehmen.
Gleich mal zum Elektroladen wegen dem Widerstand. Hat da jemand die Werte von? Ansonsten müssen die drauf schauen.

Danke noch einmal.
Das Runde Ding ist kein Widerstand , sondern eine Thermosicherung 210 Grad ! Kauf dir doch für 14 Euro bei eBay den kompletten Widerstand. Ich hatte das eBay Angebot verlinkt. Falls du doch nur die Thermosicherung tauschen willst, nicht löten, sondern mit klemmen verschrauben, lötzinn schmilzt bei 200 Grad und die Sicherung geht dir dann hopps.
 
Zuletzt bearbeitet:
lötzinn schmilzt bei 200 Grad
Das ist leider nicht mehr korrekt.
Bleihaltiges Lot schmilzt tatsächlich so früh.
Aber im bleifreibereich geht es deutlich weiter rauf. Unter 210°C schmilzt da gar nichts.
Ein Sn99Cu1 mit Kolophonium liegt z.B. bei 227°C
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück