Erfahrungen Duster 2, 3 Zylinder, 101 PS, 1.0 TCe

Vielleicht hat nicht jeder aus der Tagespresse oder aus den gängigen Autozeitschriften mitbekommen, dass schon bei ein paar dieser Fahrzeuge der Tank explodiert ist. Hauptsächlich betraf dieses die Gastanks von VW. Aber sind andere Fahrzeuge da sicherer????????
Das waren meines Wissens nicht LPG-Fahrzeuge (max. 11bar Druck), sondern schlecht gewartete Erdgasfahrzeuge (max. 200bar Druck) die da explodiert sind bei VW.
 
Hallo liebe Dacianer,
ein gutes neues und vor allem gesundes Jahr 2021 und allseits unfall - pannenfreie Fahrt.
Habe jetzt mit meinem Duster TCE 100 ECO-G ca. 2.400 km gefahren und der Verbrauch
(bei überwiegend Kurz - und Mittelstrecke) pendelt momentan zwischen 7,3 l und 8,8l Gas.
Bei 3000 km werde ich einen ersten Öl - und Ölfilterwechsel vornehmen lassen, um den
ersten Abrieb rauszubringen. Danach werde ich ihm eine wenig die Sporen geben (bisher
nicht über 3.500 Umdrehungen in der Einfahrphase). Der kleine Turbo dreht wirklich gut
und im Moment muss ich ihn eher ein wenig zurückhalten. Nach dem Ölwechsel rechne ich
damit, dass der Verbrauch weiter zurückgeht. Weiss eigentlich jemand von Euch, ob mit der
neuen CO2-Bepreisung auch der Preis für LPG in die Höhe geht?
 
Na klar geht der LPG Preis rauf, LPG erzeugt schließlich ja auch CO2.
Steigt sogar noch weiter, da Förderungen zurückgefahren werden. Wird aber trotzdem weiter günstiger und umweltfreundlicher als Benzin bleiben.:dance:
 
Weiss eigentlich jemand von Euch, ob mit der neuen CO2-Bepreisung auch der Preis für LPG in die Höhe geht?
Ja.
Durch die im Klimaschutzprogramm 2030 beschlossen Besteuerung des durch fosile Brennstoffe ausgestoßene CO2 wird der Preis für LPG in 2021 um ca. 1,5 Cent pro Liter ansteigen.

Durch die weiter Verringerung des Steuervorteils von LPG in 2021 wird der Preis pro Liter LPG um ca. 3 Cent angehoben.

Bedeutet, wenn dein Anbieter Anfang 2021 um mehr als 5 Cent pro Liter LPG den Preis erhöht, nutzt er die Gelegenheit und macht es sich zusätzlich die Taschen voll.:(
 
Bin gestern bei meiner Tankstelle vorbeigefahren. Der Preis war immer noch der gleiche wie
am 30.12.2020. Hoffe mal, dass das so bleibt.
 
Du meinst, das könnte am Duster gelegen haben, daß sich der Preis nicht verändert hat und stabil bleibt?:badgrin:
 
Keine Ahnung. Vielleicht verkauft der Tankstellenbetreiber den restlichen Tankinhalt zum alten
Preis und erhöht dann. Man wird sehen in den nächsten Tagen.
 
Schön, dass es an einigen Tankstellen noch der alte Preis ist. Bei uns wurde z. B. Super von 1,289 € auf 1,339 angehoben Und das bei STAR, die im Regelfall noch etwas billiger sind als die anderen Markenfirmen.
 
Nee....die haben alles erhöht....Nur LPG nicht.

Ach, falls Interesse: Im ALDI Nord haben die heute Minikompressoren mit Akkubetrieb im Angebot. Zum überprüfen des Reifendruck und auch zum auffüllen (Bis 5 Reifen / Ladung) = 29€
Man kann umstellen zw. Fahrrad, Motorrad , PKW und Ball (Und Taschenlampe (LED))
Zum Nachpumpen auf jeden Fall geeignet...und überprüfen.

  • Einstellbarer Druckbereich von 0,2 – 10,3 Bar (3 – 150 psi)
  • Komfortable Bedienung durch 5 voreingestellte Modi
  • Digitale Anzeige zur Überprüfung und Einstellung des gewünschten Luftdrucks
  • Integriertes LED-Licht für einfach Bedienung auch bei Dunkelheit
  • Vollständige Akkuaufladung max. 3 Stunden per Micro USB
  • Mit einer Akkuladung können bis zu - 8 Fahrradreifen innerhalb von 3 Minuten pro Rad oder - 5 Autoreifen von 2,0 auf 2,5 bar innerhalb von 6 Minuten pro Rad befüllt werden

Es handelt sich um diesen:

Xiaomi MJCQB02QJ​


EDIT: Eben getestet. von, 2,6 bar nach 2,7 bar und zurück. Klappt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern LPG für 47,9 cent getankt,
gleicher Preis wie im November/Dezember
 
Der Preis für LPG steigt auch. Vermutlich hängen noch einzelne Tankstellen hinterher.
Rund 1,5 Cent müssten rauf wegen der Umsatzsteuer die wieder bei 19% liegt und etwa 7,5 Cent wegen der CO2 Abgabe und der Schrumpfung des Steuervorteils.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.843
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück