Erfahrungen Duster 2, 3 Zylinder, 101 PS, 1.0 TCe

Warum muss es denn unbedingt der Eco-G sein? Aber vielleicht fährst Du ja nie in eine Tiefgarage. Es gibt auch heute noch sehr viele Parkhäuser die Autos mit Gastanks nicht herein lassen.
Das Verbot ist schon lange gekippt worden, und hat keinen Bestand mehr. Untersuchungen haben ergeben, das ein mit Gas betriebenes Fahrzeug kein nennenswertes höheres Risiko darstellt, als ein mit nur Benzin oder Diesel betriebenes Fahrzeug. Kannst da ruhig Parken, selbst wenn da irgendwo so ein altes Schild noch hängen sollte.
 
Warum muss es denn unbedingt der Eco-G sein? Aber vielleicht fährst Du ja nie in eine Tiefgarage. Es gibt auch heute noch sehr viele Parkhäuser die Autos mit Gastanks nicht herein lassen.
Ich kann nur für mich sprechen und für mich war der Motor einer der Gründe, warum es jetzt doch ein Duster geworden ist. Hatte zum Beispiel auch den Seat Arona TGI in engerer Auswahl, dann aber wieder verworfen, weil es halt deutlich weniger Erdgas- als LPG-Tankstellen gibt, und Benzinbetrieb wegen dem Minitank auch keine echte Alternative ist. Beim Duster habe ich einen vollwertigen Benzintank und kann wenn es passt, jederzeit auf den Umwelt und Kosten schonenden Antrieb wechseln. Quasi das beste aus zwei Welten.

Das mit den Tiefgaragen kann ich nicht nachvollziehen. Lebe dafür wohl noch zu ländlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verbot ist schon lange gekippt worden, und hat keinen Bestand mehr. Untersuchungen haben ergeben, das ein mit Gas betriebenes Fahrzeug kein nennenswertes höheres Risiko darstellt, als ein mit nur Benzin oder Diesel betriebenes Fahrzeug. Kannst da ruhig Parken, selbst wenn da irgendwo so ein altes Schild noch hängen sollte.
Die Rechtsvorschrift nennt sich Garagenverordnung, im Saarland steht noch folgendes drin, unabhängig von "alten Schildern", aber vielleicht kann man ja bei alten Schildern auch im Parkverbot stehen bleiben (Aber der Reporter im Autogasjournal weiß es bestimmt besser):

§_24 GarVO​

Abstellen von Druckgasfahrzeugen​

Kraftfahrzeuge, die mit Druckgas betrieben werden, das schwerer ist als Luft, wie Propan, Butan und deren Gemische, dürfen in Garagen nur abgestellt werden, wenn sichergestellt ist, daß austretendes Gas gefahrlos ins Freie entweichen kann.
Und hier das wichtige:
gibgas - Tiefgarage

"Eigentümer und Betreiber
Allerdings steht es Eigentümern und Betreibern frei das Hausrecht zu nutzen und in Einzelfällen die Einfahrt zu untersagen."
Meine Anmerkung: Das sind die alten Schilder!!!!!!!!

Und hier noch der Verstoß:

§ 123​

Hausfriedensbruch​

(1) Wer in die Wohnung, in die Geschäftsräume oder in das befriedete Besitztum eines anderen oder in abgeschlossene Räume, welche zum öffentlichen Dienst oder Verkehr bestimmt sind, widerrechtlich eindringt, oder wer, wenn er ohne Befugnis darin verweilt, auf die Aufforderung des Berechtigten sich nicht entfernt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
"Widerrechtlich ist gegen den Willen des Eigentümers, er hat seinen Willen mit dem Schild klar ausgedrückt!".
"Eindringen ist das Betreten entgegen dem Willen des Berechtigten."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut. Wieder was dazu gelernt. Aber das die Explosionsgefahr bei Gas betriebenen Fahrzeugen nicht höher sein soll als bei Fahrzeugen mit herkömmlichem Treibstoff wage ich zu bezweifeln. Vielleicht hat nicht jeder aus der Tagespresse oder aus den gängigen Autozeitschriften mitbekommen, dass schon bei ein paar dieser Fahrzeuge der Tank explodiert ist. Hauptsächlich betraf dieses die Gastanks von VW. Aber sind andere Fahrzeuge da sicherer????????
 
Nö, glaube nicht, dass andere Kfz sicherer sind. Ich hab ja nur den rechtl. Hintergrund aufgezeigt, da mir aufgrund eines abgeschlossenen Studiums der Rechtswissenschaften pauschale Falschaussagen einfach nur auf'n S... gehen. Und Reporter schreiben viel Mist.
Und wenn der Besitzer Deinen Wagen abschleppen lässt, weil Du trotz Verbotsschild geparkt hast, wirds teuer. Habe ein Urteil von einem Oberlandesgericht hierzu gefunden. Also soweit zu verschiedenen Ratschlägen hier.
 
@Warnemuende
Jetzt sind wir wieder beim Thema Phobie! E-Bike und Pedelec-Akkus sind auch schon hoch gegangen...
 
Handy Accus auch,

Hatte 1982 schon das erste LPG-Fahrzeug, da gibts keine Sicherheitsprobleme,
hat der ADAC auch schon vor Jahren getestet.
 
Bitte bleibt beim Thema! Erfahrungen Duster 2, 3 Zylinder, 101 PS, 1.0 TCe
Handyakkus, Pedelec, Zigarettenanzünder,.... gehören nicht dazu. ;)
 
Ich für meinen Teil bin in den letzten 2,5 Jahren knapp 50 tkm gefahren und habe dabei richtig Geld gespart. In einer Tiefgarage bin ich vielleicht 3x in dieser Zeit gewesen....
 
Bitte bleibt beim Thema! Erfahrungen Duster 2, 3 Zylinder, 101 PS, 1.0 TCe
Handyakkus, Pedelec, Zigarettenanzünder,.... gehören nicht dazu. ;)

Oooch, ist doch lustig. Lass und doch auch mal kurz ausschweifen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.507
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück