Erfahrungen Duster 2, 3 Zylinder, 101 PS, 1.0 TCe

Auch die Frage im nachhinein,ob es sich bei überwiegend Kurzstrecke ...so bis 10/20 Km. .. überhaupt gelohnt hätte ?
Gruß Manebo
Lohnt immer, denn Du sparst ja mit jedem Liter den Du auf Gas fährst. Da es die LPG Anlage umsonst gab bei mir bin ich seit dem ersten Km günstiger gefahren. Jetzt kostet LPG knapp 300,-€ Aufpreis, bekommst dafür aber auch weiterhin 100PS und nicht nur 90PS ohne LPG
 
Ich bin 15 Jahre mit nem Fiesta Fun 60PS und nachträglicher Gasanlage gefahren....ohne jegliche Inspektion (TÜV wurde aber immer penibel nachgesehen)

Deshalb war klar...nur mit LPG
 
Ich hatte mal irgendwo gelesen,man sollte hohe Drehzahlen bei Gasbetrieb vermeiden.Es würde sich dann verschleißfördernd auf Dauer auswirken und auch die Motoröltemperatur wäre dann etwas höher.Ist da was dran ? Immerhin erweckt es Vertrauen ,das der "Kleine" auch für Gasbetrieb ausgelegt ist.
Gruß Manebo
 
Immerhin erweckt es Vertrauen ,das der "Kleine" auch für Gasbetrieb ausgelegt ist.
Andersrum wird ein Schuh draus:
Der kleine wurde für den Gasbetrieb konstruiert und ist auch für Benzin ausgelegt.

Nicht von irgendher hat er unter Gas ein höheres Drehmoment und kann dies auch ein paar 100 Umdrehungen/min früher abrufen.
 
Für den Gasbetrieb sind unter anderem spez. Ventile (Hitze) erforderlich. Man hat das oft mit "Flash Lube" ausgeglichen, einem extra Zusatz, der die kühlte.

Wahrscheinlich deshalb: "....bekommst dafür aber auch weiterhin 100PS und nicht nur 90PS ohne LPG"
Der 90er hat die wohl nicht.
 
Flash Lube ist ein Hilfsmittel bei der Umrüstung von Benzin Fahrzeugen auf LPG. Durch dieses müssen nicht richtig Gasfeste Ventile nicht unbedingt gegen Gasfeste getauscht werden. Ein Ventiltausch erhöhte die Kosten der Umrüstung oft locker mal um 1000 €.
Viele Umrüster haben Flash Lube aber auch aus Vorsicht lieber gleich mit verbaut. LPG verbrennt langsamer als Benzin. Ein normaler Benzinmotor ist dafür Konstruktionsbedingt nicht unbedingt darauf ausgelegt. Warum sollte er auch, wenn der Hersteller nie vorhatte diesen Motor für LPG anzubieten. Flash Lube half aber nicht immer, und es gab öfters trotzdem Probleme, wenn ein Motor nicht richtig Gasfest war.

Der TCE-100-G ist aber von Anfang an speziell für LPG entwickelt worden, und sollte somit in allen Bereichen keine Probleme durch LPG Betrieb haben.
 
Wahrscheinlich deshalb: "....bekommst dafür aber auch weiterhin 100PS und nicht nur 90PS ohne LPG"
Der 90er hat die wohl nicht.


Der TCE100 ECO-G hat auf LPG- und Benzinbetrieb 100PS, ebenso wie der reine Benziner TCe100 die 100PS hatte. Beide waren Euro 6D temp Schadstoffklasse. Jetzt gibt es den reinen Benziner jedoch nur noch als TCe90 zu kaufen mit 90PS. Denke mir, der hat jetzt die neue Stufe Euro 6D (ohne temp) für 2021. Der TCE100 ECO-G mit LPG gibt es aber weiterhin mit 100PS. Da vermute ich, daß er die 100PS nur bei LPG-Betrieb hat und bei Benzinbetrieb nur 90PS wie der aktuelle TCE90 im Duster.
 
Das es sich hier nicht um einen umgerüsteten Motor handelt sieht man zuletzt auch am Wartungsplan. Gegenüber dem reinen Benziner, keine verkürzte Intervalle und keine zusätzliche Gaswartung.
 
So...also hat jetzt der Reinbenziner die gleichen Spezifikationen wie die LPG Version ,was Ventile und deren Sitze angeht.Dann wäre ein evt. Nachrüsten auch günstiger,bzw. grundsätzlich problemlos möglich ? Aber ich werde ohnehin ölabhängig bleiben,bis mir ein E-Mobil aufgezwungen wird.Wo ich das laden kann ? Keine Ahnung !Vor'm Haus jedenfalls nicht.Ich denke,der "Kleine" wird gut halten.Man fühlt,das es ihm Freude macht zu drehen.Und Motoren halten meist sowieso länger,wie der Rest drumherum.
Gruß Manebo
 
Dann wäre ein evt. Nachrüsten auch günstiger,bzw. grundsätzlich problemlos möglich ?
Günstiger als der Aufpreis zum Tce100 Eco-G von 300,-€? Na dann...
Zudem bekommst Du die Anlage seit WLTP nicht mehr eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Kaufdatum war LPG noch ohne Zuschlag.Es ging mir eigentlich nur darum noch mehr Vertrauen in dieses kleine Rennmotörchen zu fassen ,das viel Spaß macht.Nächstes Jahr wird wieder mehr Mopped gefahren.Da macht es keinen Unterschied mehr,ob LPG oder nicht.Und wie zuvor nach meinem Motto ...Was nicht dran ist,geht auch nicht kaputt.Das spart wertvolle Zeit für mich
Gruß Manebo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum muss es denn unbedingt der Eco-G sein? Aber vielleicht fährst Du ja nie in eine Tiefgarage. Es gibt auch heute noch sehr viele Parkhäuser die Autos mit Gastanks nicht herein lassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück